Tipp für gute Lederzügel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Jenni
User
Beiträge: 116
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:09
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Jenni »

Hab zwei Paar Lederzügel von Bentaiga, die waren an der Portugisieschen Kandare mit dran. Finde sie richtig klasse, schön dünn und passen super in die Hand. Reite jetzt auch nur noch ohne Handschuhe und ahbe so ein viel besseres Gefühl.

Sind außerdem sehr leicht zu pflegen, das Leder hält schön.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gestern ist Herr Pony auf meine Larienda-Zügel draufgetppt und *zack* sind sie gerissen. :x :? Zum Glück direkt hinter den Chicago-Schrauben. Ich denke, daß ich einfach neue Löcher reinstanzen kann und sie dann eben 8 cm kürzer sind. Trotzdem: :pferd:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Hottihue
User
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 10:06
Wohnort: weil der stadt

Beitrag von Hottihue »

Habe mir letzte Woche bei Horze supergeniale Lederzügeln gekauft! Die Zügel sind ganz schmal und geschlossen, das Leder ist superweich, gibt es in schwarz und braun, mit Silber- und Messinghaken in 3 Längen für € 40,- (nur die Zügel). So als Tipp - falls noch jemand sucht!
AdrWgl
User
Beiträge: 68
Registriert: Di, 16. Dez 2008 13:09
Wohnort: Rheinzabern

Beitrag von AdrWgl »

Frage, was versteht ihr unter "ganz schmal"?

Mein Zügel sind aktuell 13mm. Ist das denn schon schmal. Es gibt ja auch Lederzügel die unter die 1cm Marke fallen. Nutzt sowas jemand von euch?

Grüsse
Viva

Beitrag von Viva »

Ich hab mir vor glaublich zwei Jahren bei der Messe in Wr. Neustadt von "Pioneer" Lederzügel gekauft, die sind einfach der Hit! Sind extra schmal und doppelt genäht, dadurch wirken sie etwas rundlicher. Hatte noch nie Blasen damit oder ähnliches. Waren auch von anfang an nie bockig und sind bis heute ohne Risse oder ähnlichem; und ich hab sie fast täglich in Gebrauch und seit ich sie hab vielleicht max. 3x geputzt *duckundweg*
Falls ein Foto gewünscht sein sollte, mach ich gern eines. Die waren außerdem echt billig; ich glaub die haben um die € 25,-- gekostet.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich bin mit meinen Stübbenlederzügeln sehr zufrieden und mein Haflinger mag sie auch zum Fressen gern. :roll: Sie sind mit Zaumhaken und ohne Steg. Für Platz und Halle gibt es für mich nichts besseres.

LG Susi
töltmaus
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 14. Okt 2009 10:54
Wohnort: 3400

Beitrag von töltmaus »

Viva hat geschrieben:Ich hab mir vor glaublich zwei Jahren bei der Messe in Wr. Neustadt von "Pioneer" Lederzügel gekauft, die sind einfach der Hit! Sind extra schmal und doppelt genäht, dadurch wirken sie etwas rundlicher. Hatte noch nie Blasen damit oder ähnliches. Waren auch von anfang an nie bockig und sind bis heute ohne Risse oder ähnlichem
mich als bekennender pioneer-fan nur viva anschließen kann. die dinger sind spitze. auf der messe kosten sie sogar nur 20,-- :P obwohl die kandarenzügel aus portugal auch nicht zu verachten sind, aber das ist wieder ein anderes thema *g*
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Ich hab mir jetzt Sabro bestellt. Ich wollte nicht nur dünnes, weiches Leder, sondern auch Überlänge. Hab's satt, dass mein Pferd nur entspannt im Gelände rumbummeln kann, wenn ich meinen Arm gaaaaanz vor strecke und dafür dann mein Rücken verspannt daheim ankommt. Seit ich die Sabro einmal in Händen hatte, freu ich mich auf die Ankunft meiner Bestellung. Was haben sie geschrieben, 4 Werktage? Samstag hab ich bestellt, Dienstag kam die Rechnung, gleich bezahlt + 4 = Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Montag. Also hab ich Anfang nächster Woche meine schönen neuen Zügel...
Die 2,90 m-Gurtzügel kann dann nehmen wer mag, ich vermutlich nicht mehr.
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Filou hat geschrieben:Ich hab mir jetzt Sabro bestellt. Ich wollte nicht nur dünnes, weiches Leder, sondern auch Überlänge. Hab's satt, dass mein Pferd nur entspannt im Gelände rumbummeln kann, wenn ich meinen Arm gaaaaanz vor strecke und dafür dann mein Rücken verspannt daheim ankommt.
:lol: Wie süß! Ich habe extra die kurzen Sabro-Zügel, weil ich sonst bei aufgenommenen Zügeln immer mit dem Fuß in der Schlaufe hing!
Ansonsten kann ich dazu sagen: Sie sind seit 2 Jahren im Dauergebrauch und mich haben sie 100%ig überzeugt! :D
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Meine Sabro sind da und ich möcht mit nix anderem mehr reiten.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich liebe die auch. ich habe sie als langzügel
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

die haben aber echt nen stolzen preis...weiß jemand, warum die geschlossenen billiger sind? nur weil sie hinten keinen verschluss brauchen?
gibt es die nur mit messingbeschlägen? das mag ich nämlich gar nicht ;D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Man kann gegen Aufpreis andere Schnallen bekommen, zumindest fand ich in Kleinanzeigen einige, wo andere Schnallen dran waren. Müsstest mal anfragen, was Dich der Wunsch kosten würde, dann kannst immer noch entscheiden.
Ja, der Preis hat mich auch lang überlegen lassen, aber jetzt bin ich froh, dass ich gekauft hab.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich bin ziemlich enttäuscht von Sabro-Sachen. Die Messingschallen laufen viel schneller grün an wie andere (auch reine) Messingschnallen und vor allem haben die Zügel gleich hinter der Schnalle eine ziemliche Schwachstelle. Mir sind mittlerweile schon 2 Sabro-Zügel genau an der Stelle gerissen! Viel zu teuer dafür! Und im Gebrauch wurde das äußere weiche Leder auch recht schnell marode. Ist nur was für "Intensiv-Pfleger".
Ich ziehe Beta-Biothane eindeutig vor, wobei es da auch weichere und härtere/starrere Varianten gibt je nach Lieferung.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Oh, da begegnet mir nun zum erstenmal jemand, der schlechte Erfahrungen hat. Alle anderen, von denen ich jemals gehört hab, sind nur begeistert und ich kenne einige Leute, die ihre Sabro-Sachen bereits seit einigen Jahren haben und vorher alle Jahr mal was ausgemustert haben. Hast nicht versucht, das zu reklamieren?
Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink und mehr Kupferanteil führt zu mehr anlaufen. Mehr Kupferanteil reduziert aber auch die Gefahr von Sprödbrüchen und daher zeugt das schnelle Anlaufen eigentlich von der hohen Qualität der Schnallen. Wenn einen das stört, kann man es jederzeit wieder polieren.
Ich weiß ja nicht, was Du als "Intensiv-Pfleger" einstufst, das ist ja auch persönliche "Vorliebe", ob man täglich pflegt oder jährlich.
Antworten