Trächtige Stute

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Larissa1992
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 12:15
Wohnort: Seesen 38723

Trächtige Stute

Beitrag von Larissa1992 »

Hallo, unsere 17 Jahre alte Hannoveraner Stute ist jetzt endlich trächtig. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich weiter füttern soll. Worauf muß man achten? Braucht sie jetzt schon mehr Energie?
Danke für ein paar Tips.
Gruß,
Christina
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Am Anfang der Trächtigkeit brauchst du kein zusätzliches Futter.
Erst etwa in den letzten 2-3 Monaten sollte man das Futter hochsetzen. Zur Milchproduktion wird viel Eiweiß benötigt, das Futter sollte also mehr Eiweiß enthalten. Dazu eignet sich z.B. Sojaschrot.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Beitrag von valsa »

Hi Christina,
ab dem 7. Monat haben die Stuten einen leicht erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralien. Ab dem 8. Monat steigt dann auch der Bedarf an hochwertigen Aminosäuren, da der Fötus im letzten Drittel der Trächtigkeit enorm wächst. Nach dem Abfohlen mit dem Einsetzen der Milchproduktion steigt dieser Bedarf nochmals an.
Da ich persönlich kein Freund von diesen hoch melassehaltigen Zuchtfuttern bin, füttere ich meinen Stuten Magnofine und Magnostar vom Iw... zu Hafer. Man kann natürlich auch mit Sojaschrot, Luzerne, Hafer und einem guten Mineralfutter selbst mischen.
LG, Sylvia
Antworten