Seltsame Kopfbewegung, Headshaking?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wie fühlt sich das denn an, wenn man auf einem Headshaker reitet?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

An der Uni Wien startet jetzt im Oktober eine Studie die das jacobsische Organ in der Nase genauer unter die Lupe nimmt.
Man nimmt an, dass es eventuell damit zusammen hängt.
Ich kenne dieses Organ nur bei Schlangen.

Man darf also gespannt sein was da raus kommt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass das Kratzen und Kopfschlagen in diesem Stall wesentlich besser ist. Ich habe bei weitem weniger Dreadlocks in ihrer Mähne. Daran erkenne ich ob sie in meiner Abwesenheit nen Tango getanzt hat.
Ohrenhauberl muss sie zum Beispiel schon tragen, es geht ohne nicht, sie schüttelt sich wie verrückt. Beim Reiten haben wir Ohrenhauberl und Augenschutz. Ein Netz werde ich nun auch noch dazu nehmen. Vielleicht hört das Kratzen dann auf.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

@ thisbe

wie es sich anfühlt?
Bei unserer zeitweise so schlimm, dass man nicht mehr das gefühl hatte sie unter kontrolle zu haben. Ständiges plötzliches stehenbleiben und nase jucken (auch schon mal mit ner vollbremsung im trab), plötzliches kopfhochreissen am langen zügel und losrennen, hibbelig... nicht still stehen können...usw. Das ist kein reiten geswesen, sondern zum schluss nur noch ein kampf. Deshalb reiten wir sie auch nicht mehr oder nur noch selten...aber wir haben die Doppellonge und den langen Zügel für uns entdeckt.
So geht ihr es ja gut, aber an sonnigen/insektenreichen Tagen..sieht man ihr den stress schon an den zusammengekniffenen Augen an. Da kann man vom Pferdl dann auch nix verlangen, ausser ne Schmusestunde...
Mein Profilfoto zeigt Duni und mich letztes Jahr auf einem unserer letzten Wiesenbummelrunden...

Es gibt so einige Studien zu HS, aber leider sind diese nicht aussagekräftig und bieten keine wirklichen Behandlungsmethoden. Auch die TCM und die Homöpathie bieten Shaker-behandlungen an, aber wie behandeln..wenn man die Ursache (wie in den meisten Fällen) nicht kennt? Haben auch schon so einige, sehr teure Therapien durch.

Die einen schreien Herpes, die anderen schreien Borna...und andere sprechen von psychisch-hormonellen Ursachen (lässt man mal die äussere Einflüsse ausser acht).

Aber ich denke, wer näheres darüber erfahren will..sollte in das herpes-borna-forum schauen. Da gibt es viel zum Thema HS und auch unsere Krankengeschichte.


lg
white-feet

Beitrag von white-feet »

Im Prinzip wurde ja schon alles genannt - ich schließe mich den Anderen an, Headshaking ist das nicht.

Mein Youngster macht das auch, immer dann, wenn ihm etwas nicht passt, er zu viel Energie hat, es Stress in der Herde gibt und und und... Bin da auch eine Zeitlang fast Amok gelaufen, weil ich Angst hatte, dass er Shaker ist, wurde dann aber von meiner Tierärztin beruhigt, die mir erklärte, dass das ein ganz normales "Frustverhalten" sei ;-)

Der Unterschied zum Shaken besteht wohl darin, dass es bewusst ausgeführt wird, also ein willkürliches Verhalten ist, um Frust abzubauen und auszudrücken.

Bei uns hat es sich durch eine Änderung der Herdenzusammensetzung und mehr Auslastung gebessert.

Dass der Stallwechsel es bei euch verbessert hat, ist ja auch ein gutes Zeichen, da fühlt sich dein Pferd wohl wohler und ist entspannter.

Dennoch finde ich den Tipp mit dem Netz nicht schlecht, einen Versuch wäre es sicherlich wert!

@ Sus*chen: Hab eben nochmal nachgedacht über deinen Satz, dass deine Stute teilweise auch die Augen so zukneift... Habt ihr mal diese speziellen getönten "Kontaktlinsen" für Pferde ausprobiert? Wenn es vom Licht kommt, könnte das ja vielleicht eine Linderung bringen...
Benutzeravatar
Samba
User
Beiträge: 325
Registriert: So, 29. Okt 2006 16:08
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von Samba »

Es beruhigt mich ungemein, dass es noch mehr Pferde gibt, die ihre "Meinung" auf diese Weise so deutlich zeigen... Ich kenne in meinem Umfeld keine aus meinen eigenen. Er macht diese Kopf-Rumwerf-Schlängel Bewegung z.B. wenn er gestolpert ist (wie kann die böööse Wurzel auch im Weg sein), wenn die Stute ihn wegschickt... Aber nicht nur Ärger, sondern überhaupt wenn er "emotional" wird: Wenn er sich gerade selbst ganz toll findet, manchmal wenn ich auf die Weide komme...

Ich kann die Sorge aber verstehen, ich hatte mir auch schon alles zu Headshaken durchgelesen und es dann aber als "Macke" abgetan... Er ist halt extrovertiert...
Sus*chen
User
Beiträge: 293
Registriert: Sa, 13. Okt 2007 09:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sus*chen »

@ white feet

Ich habe über die Kontaklinsen schon einiges gelesen. Leider kommt man da nur über die Hochmoor-Klinik ran. Unsere TAs in der Umgebung haben da keine Ahnung von und raten eher ab. Problem ist..irgenwer muss die Linsen ha reinmachen und dafür monatlich in diese Klinik zu fahren geht nicht. Andererseits habe ich auch schon mal dort angerufen und man konnte mir keine so wirklichen Antorten auf meine Fragen geben. Bspw. was passiert beim Wälzen, wenn das Schmutz oder Staub ins Auge kommt?

Danke für deinen Tipp, mal sehen..vllt. ist die Sache in ein paar Jahren etwas ausgereifter. Wäre auf jedenfall ne Sache, die wir noch probieren würden...

:wink:

liebe grüße,
suse
Benutzeravatar
Emmea
User
Beiträge: 20
Registriert: Do, 01. Mai 2008 18:07
Wohnort: Ulm

Beitrag von Emmea »

Also, wenn ich das so lese, denke ich auch eher, dass es Stress ist. Meiner hat letztes Jahr zu Beginn seiner Ausbildung( damals noch nach FN) genau die gleichen Symptome gezeigt und war teilweise unberechenbar. Eben mal kurz parken (auch aus'm Trab oder Galopp), steigen, wenn ich versucht habe es zu unterbinden usw. Es war eine einzige Katastrophe.

Mit Nasennetz ging es dann einigermassen, war aber nicht komplett weg und man hat ihm angemerkt, dass er nach wie vor sehr unzufrieden und nicht bei der Sache ist.

Was dann wirklich geholfen hat, war die komplette Umstellung der Reitweise. Sprich: ich habe im Dezember fast alles bisher gelernte über Bord geworfen und neu mit der Ausbildung angefangen (klassisch).

Hab ein ganz anderes Gebiss seitdem. Nämlich eine Stange mit Rolle, ein Zwischending zwischen LTJ und Pelham. Habe keinen Sperriemen mehr und den Nasenriemen sehr sehr locker verschnallt.

Das Kopfgeschüttel war von heute auf morgen weg.

Was leider geblieben ist, ist das Nasengereibe. Allerdings macht er das nur noch sehr selten und ich führe es eher auf seine zig Allergien zurück. Aber damit kann ich leben und er darf sich die Nase dann auch reiben. Wir wissen ja alle, wie lästig es ist, wenn die Nase juckt und man darf nicht ran. ;-) Es sei denn, er versucht sich an mir zu kratzen. :-D
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Sammy schüttelt den Kopf immer weniger. Wie auch bei dir, rübelt sie sich die Nase sehr häufig, was ich mittlerweile auf Juckreiz in der Nase zurück führe. Sobald die Nasenschleimhaut durchblutet wird, fängt sie an sich zu reiben.
Sie hat auch leichten Nasenausfluss und zu meinem Erschrecken habe ich heute ein geschwollenes Lymphknötchen entdeckt.
Fieber hat sie aber keines, auch sonst wirkt sie recht wach, normal halt.

Ich vermute, dass sie allergisch reagiert auf was kann ich aber nicht sagen. Wir haben schon mal austesten lassen, da wurde aber nichts gefunden. Sie hatte angeblich einen Blutbefund wie aus dem Bilderbuch. :D

Nasennetz wollte ich mir selbst basteln, mit sehr mässigen Erfolg :lol:

Die Strumpfhose hat Sammy nicht unbedingt gefallen. Aber lustig hat es ausgesehen. *g*

Ich werde mir wohl oder übel so ein Netz kaufen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten