Gebissstärke

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Re: Gebissstärke

Beitrag von kallisto »

Josatianma hat geschrieben:
Wie dünn sind eure Gebisse?
Hallo, ich habe auch nur Unterlegtrensen. Natürlich muss man sich im klaren sein, dass man da nicht ziehen darf. Den normalen Druck-Reitern würde ich sie nicht in die Hand geben. Bisher gingen die Pferde damit sehr zufrieden und feinfühlig.

Ich hatte letztens so eine dünne doppelt gebrochene Unterlegtrense in der Hand. Wenn man Druck auswirkte, dann wird sie zur Stange (nur begrenzter Knickwinkel möglich). Also mit ihr ist praktiksch kein Nussknackereffekt möglich. Wenn ich wieder eine brauche, dann wird es die wohl sein. Bei weniger Druck verhält sie sich wie eine normale doppelt gebrochene Trense. Finde ich eigentlich ideal.

Im Prinzip müßte diese Konstruktion auch für einfach gebrochene Trensen möglich sein.

LG kallisto
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gebissstärke

Beitrag von Alix_ludivine »

kallisto hat geschrieben:Hallo, ich habe auch nur Unterlegtrensen. Natürlich muss man sich im klaren sein, dass man da nicht ziehen darf.
Ich denke das sollte man bei keiner Zäumung 8)

Mein Traki läuft auf einer 14mm doppelt gebrochenen Olivenkopf-Unterlegtrense, wird aber wieder eine einfach gebrochene

Und dat Haffl-Tier läuft auf einem KK-Ultra.. Normale Stärke.. weiß nicht, wie dick das Teil ist..

LG Alix
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Das war auf die Leute bezogen, die mit ständigen Druck arbeiten. Also von Abstoßen vom Gebiß /Paraden mit Druck reden. Und mit dem Schenkel gegen das Gebiß reiten. Die sollen lieber dickere Gebisse nehmen zur Schadensreduzierung (auch wenn das dickere Gebiß diese Reiterei auch nicht legitimiert). Ich kenne zumindestens mehr, die es so handhaben, als die fast ganz ohne Druck auskommen.
Ziehen war vielleicht der falsche Ausdruck. :wink:
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

mein Pferd hat auch einen ganz flachen Gaumen, seit dem ich mit einer Stange reite läuft sie sehr zufrieden und versucht nicht mehr die Zunge über das Gebiß zu legen. :)
Ich habe mich für ein Pellham entschieden, daß ich zur Zeit noch in den Gebißringen mit den Zügeln reite, später wenn ich Richtung Kandarre möchte kann ich als Übergang mit den Anzügen arbeiten. :wink:
Benutzeravatar
blackylo
User
Beiträge: 393
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 11:59
Wohnort: Glauchau (Sachsen)

Beitrag von blackylo »

ich hab auch so ein Sprenger Dynamic 14 mm stärke
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben eine stinknormale 18mm Sprenger Aurigan Wassertrense...wenn es Richtung Kandare geht werde ich zusehen, dass wir die dünnsten Varianten finden.
Antworten