Welchen iberischen Wander- bzw. Zweitsattel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Lusitana
User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17. Jun 2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Welchen iberischen Wander- bzw. Zweitsattel?

Beitrag von Lusitana »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mal, dass ich in diesem Forum mehr Leute finde, die sich mit iberischen Sättel auskennen.

Ich nutze derzeit für die klassische Dressurausbildung meines Lusis auch einen klassischen englischen Dressursattel.

Nun möchte ich aber auch mal nett asreiten und ggf. längere Wanderritte ein paar mal im Jahr machen, dafür ist mir der Dressursattel zu "scharf" im Rücken. Ich möchte als o einen Zweitsattel, mit dem ich gemütlich ausreiten kann, ggf auch Wanderritte. In erster Linie soll sich aber mein Pferd damit wohlfühlen, mit großer und komfortabler Sattelauflage. Auch wäre es klasse, wenn ich einen klassischen Iberischen Sattel für meinen Portugiesen mal hätte, für vielleicht irgendwann mal ein Barockturnier und mal einige Versuche in der Vaquera. bzw. portugiesischer Arbeitsreitweise.

Welche Sättel sind komfortabel für Ross und Reiter?

Der Portuguesa - wäre meine erste Wahl, aber auch auf Dauer nutzbar bei Wanderritten?

Der Vaquera Mixta - wäre mir wohl zu schwer, ausserdem keine Packtaschenringe?!

Der Jerezana - Mh, gute mittlere Alternative?! Aber auch ohne Packtaschen-Ringe?

Die anderen Spanischen Sättel...verschiedenste Dressursättel, aber auch für längere Ritte geeignet?


Meine andere internationale Alternative wäre ein australischer Stocksattel...alles toll, aber stillos auf einem Barocken?! ;)


Bitte helft mir!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Von einem Stocksattel rate ich dir ab.

Die sind meiner Erfahrung nach alle sehr bockig und steif, der Baum an sich ist knallhart und man sitzt da drinnen doch recht seltsam.
Ausserdem haben die Sättel eine sehr enge Kammer.

Die Firma Syd& Hill (ich denke so heissen die) haben auch Stocksättel mit weiteren Kammern.
Grundsätzlich finde ich den Sattel von der Optik total schön, aber fürs Pferd muss der Sattel ein Alptraum sein.

Kuckst du......

www.stocksattel.eu
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Lusitana
User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 17. Jun 2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lusitana »

Filzi hat geschrieben:Von einem Stocksattel rate ich dir ab.

Die sind meiner Erfahrung nach alle sehr bockig und steif, der Baum an sich ist knallhart und man sitzt da drinnen doch recht seltsam.
Ausserdem haben die Sättel eine sehr enge Kammer.

Die Firma Syd& Hill (ich denke so heissen die) haben auch Stocksättel mit weiteren Kammern.
Grundsätzlich finde ich den Sattel von der Optik total schön, aber fürs Pferd muss der Sattel ein Alptraum sein.

Kuckst du......

www.stocksattel.eu
Hey! Über die Seite bin ich aucvh auf Stocksättel gekommen und wollte wenn überhaupt eh einen von Syd & Hill. Eigentlich ist der Stocksattel ja ein reiner Arbeitssattel, der dafür konzipiert ist, dass man stundenlang drinsitzt. Auch denke ich, dass ich einen passenden finden würde, zumindest ist die Kundengalerie rassemäßig ziemlich vielfältig. Aber wie gesagt, wäre recht stillos, zumal ich ja Reitstilmäßig gerne Richtung iberischer Arbeitsreitweise gehen würde. Und mal auf ein Barockturnier. Es wäre meine letzte Wahl, wenn ich bei den Iberern keine "Distanzsättel" finde, denn komfort für mein Pferd sollte erste Wahl sein. Mir gefällt der Stocksattel optisch halt sehr gut.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ah verstehe,..... naja eine Reitfreundin hat einen Stocksattel und ich bin darin schon einige male gesessen und auch länger geritten.

Ich habe den Sattel als steinhart und absolut brettlhart in Erinnerung.
Ich meine da fürs Pferd.
Man hat echt das Gefühl man schnallt da ein Stück Holz auf den Rücken.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Persönlich habe ich mit einer Mixta von Zaldi gemischte Erfahrungen gemacht. An sich ein sehr bequemer Sattel, der einen etwas in den Stuhlsitz setzt. Zum Dressurreiten bin ich eigentlich immer gegen den Sattel gesessen. Für deine Zwecke aber vielleicht genau richtig - ein Wanderreitsattel eben. Ich bin mehrere Tage hindurch bis zu 5 Stunden darin gesessen, und es war sehr bequem. Was ich allerdings nicht so toll fand: Auf der butterweich gepolsterten Sitzfläche ist das Leder trotz regelmäßiger Pflege stark rissig geworden (zu hohe Lederspannung). Worauf du in unseren relativ feuchten Breiten achten solltest, ist eine Lederunterseite des Sattels. Meine Leinenunterseite sah nämlich nach einem Jahr trotz Schabracke drunter sehr ekelhaft aus. Die Gepäckbefestigungsmöglichkeiten waren nicht übel. Da vorne und hinten Ringe sind, hatte ich auch mal Vorder- und Hinterpacktaschen dabei.
Zwecks Barockturnieren ist er wohl nicht so der Kracher, da er doch eher eine strenge englische Optik hat.

Wenn du etwas wirklich gutes suchst und auch etwas Geld übrig hast, kannst du mal bei Christoph Rieser gucken. Der macht tolle Sättel im iberischen Look nach genau deinen Bedürfnissen und denen deines Pferdes. Natürlich nicht ganz preiswert.

Ansonsten bin ich mal in einer Portuguesa geritten. Auch nicht schlecht, würde ich jetzt aber nicht für Wanderritte in der klassischen Wildledervariante mit vielen Ziernieten nehmen. Den gibt es ja mittlerweile auch in schlichtem Glattleder. Ist wohl besser zum Wanderreiten geeignet, da robuster.

Ansonsten hatte ich mal eine klassische Vaquera, welche für mich eher ein Horrortrip war. Noch ziemlich neu, also kein definierter Sitz. Ich wußte einfach nicht, ob vorne, mittig oder hinten sitzen. Dazu sind mir noch die Kastensteigbügel ständig fast von den Füßen gerutscht. Außerdem sehr schwer. Gräßlich! Modernere Varianten sind da schon besser. Bin mal in einem Jerezana gesessen, den kann man nehmen, wenns paßt. Aber für ein Barockturnier wäre mir der etwas zu urtümlich.

Hast du mal bei Deuber & Partner geschaut? Da gibt es sehr schöne Barocksättel. Sollen wohl auch sehr bequem sein.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo, habe einen gebrauchten Sattel von der Hofreitschule Bückeburg und den find ich klasse..auch mein Sohn sitzt drin, wie im Thron.
Superbequem!!
Breite Auflagefläche und sieht noch gut aus..aber schwer zu tragen...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Hallo Lusitana,

ich habe für meinen Andalusier einen Amazonas Jeanne D'Arc Sattel. Der Sattel ist sehr bequem, hat eine breite Auflagefläche (ähnlich wie die Deuber), und auch sehr angenehm für's Pferd.
Für Wanderritte würde ich wahrscheinlich eher das Modell Birgitta nehmen, der ist aus Glattleder und hat eine flachere vordere Galerie.

Nebenbei sehen die Sättel auch super-schick aus, also gut geeignet für Barochturniere.

Ich reite nur noch in meinem Amazonas, mein super-teurer Dressur-Englischsattel verstaubt in der Kammer.

Guck mal hier Amazonas

VG
LaBuscadora
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich bin mit meinem GoTreeless Barock sehr zufrieden. Ist so ähnlich wie der Amazonas vom Aussehen, auch mit Lederbaum. Leider gibt es hier keine Website. Hidalgo ist auch so ähnlich.

Breite, flache (find ich sehr wichtig, nicht so runde Polster, die liegen ja weniger auf) Kissen, sehr gleichmäßig (denke mit Schaumstoff/Airex gepolstert) aufliegend. Hinten gibt es an meinem Sattel Lakaikrampen, bei anderen Ausführungen gibt es noch mehr Ringe (kann man sich auch vom Sattler anbringen lassen). Weicher Sitz, Pauschen mit Klett, Y-Gurtsystem usw.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Hallo,
ich persöhnlich habe keine Erfahrung mit Barocksättel, habe aber vor kurzem diese Seite entdeckt
http://shop.barocksattlerei.at

das sind Barocksättel von Desmond O'Brien gemacht, der hat doch sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet, vielleicht für dich interessant.
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich habe einen Barocksattel (Renaissance) von Deuber. Ein super-bequemer Sattel mit großer Auflagefläche. Ich habe mir auch wegen langer Ausritte und evtl. Wanderritten eben diesen Sattel gekauft.
Den kann ich dir unbedingt empfehlen.

LG
Carola
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
GingerCC
User
Beiträge: 119
Registriert: Di, 04. Mär 2008 08:58
Wohnort: DE

Beitrag von GingerCC »

Also wenn du richtig portugiesisch (auch Arbeitsreitweise) reiten willst kommt nur ein Portuguesa in Frage. Für Show dann mir Vorderzeug, Schweifriemen und Xairel.

Ich reite inzwischen fast nur noch mit dem Portuguesa und mein guter Dressursattel wird meist nur benutzt wenn jemand anderes mein Pferd reitet.
Der Portuguesa ist halt gewöhnungsbedürftig, da man weiter weg sitzt vom Pferd. Dafür kann ich damit aber genausogut Dressur als auch Gelände reiten.

Wenn du aber Doma Vaquera richtig reiten willst kommt eigendlich nur der Vaquero-Sattel in Frage. Muss ja nicht unbedingt mit Kastensteigbügeln sein. Da hätte ich auch etwas Mores davor.

Von diesem Desmond O...... halte ich persönlich nicht so viel, da ich inzwischen einiges mitbekommen habe, daß oft die Passform nicht richtig wird und dafür ist es dann zu teuer.

Für einen Lusi finde ich es eigendlich als Stilbruch, spanische Sättel zu nehmen.
Wenn dir die Galerien zu hoch sind dann gibt es da auch welche mit niedrigeren Galerien.
Zum Schutz des Wildleders reite ich meinen meist mit Schonbezug.
Antworten