Futter für die Atemwege

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Selbst wenn Dein TA vor einiger Zeit den Zustand Deines Pferdes als unbedenklich eingestuft hat, sagt das ja nichts über den "Ist-Zustand" aus. Egal ob Leistungsbereit oder nicht. Wie es im Pferd aussieht kann man leider nicht immer zwangsläufig von der Gehlust abhängig machen.

Und abnehmen geht natürlich nur über ein ausgewogenes Verhältnis ziwschen Futter und Bewegung. Stelle ich mir mit Weide unbegrenzt schwierig vor.
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

@susiesonja
Eine andere Möglichkeit gibts bei uns leider nicht. Ein Maulkorb würde wahrscheinlich schnell wieder unten sein und Boxen sind zur Zeit schon alle von kranken Pferden belegt. Unbegrenzt ist die Weide ja auch nicht, aber Monti setzt halt mehr an als alle anderen...

LG Cyndy
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Vielleicht eine andere Möglichkeit, wenn der TA nichts feststellen sollte. Vor allem bei systematischen Krankheiten wie z.B. eine Stoffwechselstörung sehr gut. Sie führt als THP zur Diagnose meist eine Haaranalyse durch.

link

Ist gleich bei Euch um die Ecke und bezahlbar.

LG Susi
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Liebe Cyndy,
da dein Pferd das ganze Jahr über auffällige Atemgeräusche hat und deine Teefütterei wenig Erfolg hatte, nehme ich schwer an, daß er bereits COB hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisch_ ... erkrankung
Also rufe einen Tierarzt und lass ihn untersuchen und behandeln.
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Nebenbei: Eine Bronchoskopie muss immer mit Sedation gemacht werden. Das Endoskop reizt nämlich die unteren Atemwege und das Pferd würde ohne Sedation permanent husten. Mit einem Schlauch in der Luftröhre ist das nicht lustig.

Gut für die Atemwege ist Schwarzkümmel. Am besten ist Öl, aber Pellets sind auch nicht schlecht.

Ich würde eine Endoskopie machen lassen.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Hallo,

ich füttere bei meinem COBler seit Herbst letzten Jahres Schwarzkümmel und Bronchialelixier zusätzlich. Wir sind sehr gut über den Winter und auch gut durch das Frühjahr gekommen. Selbst jetzt in der "Allergiezeit" hat er nur ganz minimale Geräusche im linken Lungenflügel. Rechts ist gar nichts zu hören lt. TA.

Ich muss aber dazu sagen, dass er seit Anfang des Jahres in einer Außenbox steht. Die wird zum Großteil zum stabilen Zustand beitragen. Aber auch bei zwei Ponys im Stall ist eine Stabilisierung eingetreten, seit sie Schwarzkümmel und Bronchialelixier bekommen.

Jedenfalls bin ich froh, seit jetzt einem Jahr ohne Ventipulmin und Schleimlöser auszukommen.
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Danke für eure Antworten,
wer mein TB ließt, weiß ja schon, dass der TA letzte Woche da war und die Lunge in Ordnung ist. Monti ist jetzt ein angehender Kehlkopfpfeifer und wird mit Akupunktur behandelt. Eine tolle Sache, mal sehen wie das auf Dauer wirkt. Zum Glück keine Lungengeschichte...

LG Cyndy
Antworten