Biotin

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Biotin

Beitrag von Thisbe »

Ich überlege, zuzufüttern. Wegen der Hufe.
Als ich den TA fragte meinte der, würde nur was bringen, wenn mindestens :kopfkratz: - also eine Mindestmenge Biotin im Futter drind wäre. Habe leider die Zahl vergessen :oops: Und es würde ein Jahr dauern, bis ein Effekt spürbar wäre. Bzw. bis das oben reingefütterte Biotin unten am Huf angekommen ist.

An sich ist Timi gut versorgt (er bekommt Magnolythe und das bekommt ihm wirklich gut) und daher frage ich mich, ob zusätzlich Biotin wirklich was bringen würde.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Grüße, Thisbe
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Im "Praxishandbuch Pferdefütterung" von I. Bender steht, dass bei brüchigem Horn Biotingaben von etwa 3mg je 100kg Lebendgewicht gegeben werden sollen.
Dann steht jedoch da, dass nach Erfahrungen des Verfassers Gaben von 18mg bei 450kg LM über 6 Monate erforderlich sind.
Liebe Grüße
Nina
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Mein Schmied sagt das Biotin, Gelantine oder auch Bierhefe eigentlich den selben Effekt haben...
Ich füttere Bierhefe... aber das mit dem halben Jahr kann ich bestätigen, denn so lange dauert es wohl bis da was ankommt, je nach dem wie schnell der Huf wächst..kannst Du ja sehen, wieviel der Schmied nach 8 Wochen abnimmt, und das mal die Länge des Hufes...dann weißt Du wann es ankommt :wink: (zumindest wenn es darum geht ausbrechen unten beheben zu wollen)
Liebe Grüße, Julia
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Aber Ihr habt beide den Eindruck, daß es was bringt? Das wäre ja schon ausreichend, Geduld habe ich :wink:
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

so lange bin ich nochnicht dabei :wink:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Ich füttere Bierhefe um die Biotinproduktion anzuregen. Minimal besser sind die Hufe geworden...
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Ich würde dir auch zur Bierhefe statt zum Biotin raten.
Bei Biotinfütterung kann es nämlich sein, dass der Körper die Eigenproduktion einstellt.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo,

wenn Du Magnolythe fütterst würde ich nichts weiteres zufüttern. Durch die Fütterung von Magnolythe sind bei meinem Pferd die Hufe bereits besser geworden. Ich achte zusätzlich noch darauf, dass er immer schön tocken steht (Stelle ihn z.B. im Winter lieber nicht auf eine Matschkoppel) und behandele die Hufe 1x wöchentlich mit Keralit an den Nagellöchern. Damit kommen wir ganz gut zurecht.

Soweit ich weiss ist im Gras ebenfalls Biotin, wenn Dein Pferd also Weidegang hat, bekommt es also sowieso eine zusätzliche "Dosis". Ich denke, dass wir heutzutage viel zu viele Zusatzmittel ins Pferd stopfen. 1 hochwertiges Mineralfutter sollte eigentlich ausreichen und das ist Magnolythe definitiv.

Viel Erfolg
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

horido hat geschrieben: Ich denke, dass wir heutzutage viel zu viele Zusatzmittel ins Pferd stopfen. 1 hochwertiges Mineralfutter sollte eigentlich ausreichen und das ist Magnolythe definitiv.
Hmm, das ist richtig. Ähnlich war auch meine Überlegung. Mein Problem ist allerdings, daß ich alles immer besonders optimal haben möchte und ich dachte, vielleicht...

Die Haltungsbedingungen kann ich leider nicht beeinflussen. Das ginge nur durch einen Stallwechsel aber leider sieht das hier mit besseren Ställen in erreichbarer Nähe sehr, sehr mau aus :? Das heißt, im Winter steht er oft im Matsch und in der Box ist eine Matratze. Dafür hat er jetzt den ganzen Tag Gras (sieht man ihm auch schon an :roll: ).
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo,

ich muss mich auch immer zurückhalten, um nicht alles mögliche in meine Pferde zu stopfen. Die Werbung zeigt halt doch ihre Wirkung, da kann man noch so aufgeklärt sein. Aber viel hilft nicht viel, sondern erleichtert nur den Geldbeutel und eventuell das Gewissen.

Matratze ist, wenn sie korrekt angelegt ist, für die Hufe nicht problematisch, da auch bei Matratzenhaltung keine Feuchtigkeit von unten durchdringen sollte. Wenn sie allerdings nicht korrekt angelegt ist, hilft wohl auch das beste Zusatzfutter nichts. Bei einer Matschkoppel ist wahrscheinlich auch nicht der Matsch (die Feuchtigkeit) das Problem, sondern, dass diese bei extremen Wetterverhältnissen einfach nicht abgeäppelt werden kann. Zumindest ist das bei dem Boden in unserer Region so. Das kann bei Euch natürlich anders sein.

Viele Grüße
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

meine Erfahrung ist die folgende:

Bei einer vernünftigen Fütterung sind wirkliche Mineralmängel sehr selten, die ein Problem in der Hufquälität erzeugen.

Heu, Hafer und ein vernünftiges MF sind bei fast allen Pferden völlig ausreichend. Eher sind unsere heutigen Pferde überversorgt als unterversorgt.

Wenn es fütterungsbedingte Probleme gibt, dann steckt in bisher allen mir bekannten Fällen eine Imbalance dahinter, und zwar im Grundfutter. Man muss wissen, dass fast alle Mineralien in Wechselwirkung miteinander stehen, zuviel von einem kann zuwenig Aufnahme des anderen bedeuten usw. In solchen Fällen sind meistens mehrere Pferde eines Stalles betroffen.

Einfach irgendein Huf- Zusatzfutter zu kaufen, ohne genau zu wissen, wo das Problem liegt und ob es überhaupt ein Fütterungsproblem ist ist sinnlos. Bestenfalls ist es Geldverschwendung, z.B. im Falle von Biotin. Überschüssiges Biotin ist meines Wissens zumindest nicht schädlich.
Anderes 'planloses' Zufüttern, z.B. ein Zinkpräparat, kann sehr nach hinten losgehen. Oder generell beim Mineralfutter nach der Prämisse 'viel hilft viel' zu verfahren.

Einfach Biotin zu füttern, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit rausgeschmissenes Geld und bringt nichts. Meist haben Hufprobleme ihre Ursache völlig woanders als in einem Biotinmangel in der Nahrung.

Wenn du den Verdacht hast, dass die Fütterung ernsthafte Probleme hat, lass das Grundfutter (Heu, Gras ) analysieren.


Gruß Tina
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Biotin hilft nur, wenn auch ein Mangel vorliegt. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Hufprobleme haben oftmals andere Ursachen als Biotinmangel (zu lange Bearbeitungsintervalle, falsche Bearbeitung, falsche Fütterung/Haltung).
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Antworten