Exterieur beurteilen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Finchen, ich nehme das gar nicht übel :lol: . Da ich selbst lange genug beruflich damit zu tun habe, habe ich die Erwägung auch nicht in die Tat umgesetzt. Es gibt genug Pferde, die als REITpferd an sich selbst verzweifeln....
Auch bin ich kein Fan von "Überraschungszucht".
Andererseits wird der Charakter ( man schreibt es doch mit CH ? oder? auch nach der Rechtschreibreform :lol:) in der Zucht häufig nicht genug berücksichtigt und somit wäre die Vermehrung von eben diesem Merkmal dieser besagten Stute, absolut als "Verbesserung" anzusehen. :wink:
Ich denke einfach, man sollte sich nicht ganz und ausschließlich auf ein perfektes Gebäude versteifen....
Aber das ist ja etwas, was sicher jeder hier ähnlich sieht...
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich möchte noch nachtragen, dass auch ich, auf die Spitze getrieben, keinesfalls Gebäudefehler würde züchten wollen.
Dass ich nicht missverstanden werde!
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Hm,

zu dem Thema sagte mal ein guter Pferdetierarzt hier aus der Gegend zu mir, man solle nur mit charakterlich und körperlich einwandfreien Pferden züchten. (in wie weit das natürlich immer umgesetzt wird... :shock: ) Diese Überlegung ist ja aber vor allem beim Stutenkauf relevant, und natürlich bei (Zucht)Hengsten.
Als Reitpferd sollte man es sich und dem Tier natürlich nicht unnötig schwer machen und ein möglichst perfektes Exterieur für den gewünschten Zweck bevorzugen. Dennoch sehe ich es auch so, das das "Herz" des Pferdes und der Wille zum mitmachen durchaus Gebäudefehler relativieren kann.
Das Gesamtpaket muß stimmen!
Ich bin kein guter Exterieurbeurteiler, aber ich schaue immer auf die Gesamtharmonie (kann das gerade nicht besser beschreiben), und da gefällt mir das erste Pferd überhaupt nicht, das zweite schon besser.
Aber ich mag es ja auch eher etwas schwerer, ich kann also generell mit eher blütigen Pferden nicht anfangen. Geritten ist der arme Kerl ja wohl recht gruselig, da müsste man mal das Reitgefühl und ganz wichtig die Sympathie beim Probereiten testen.
Sylvia66
User
Beiträge: 30
Registriert: Mo, 12. Dez 2011 15:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Sylvia66 »

Ganz ehrlich, was nützt mir ein exklusives Exterieur wenn das Tier ein Charakterschwein ist 8)

Der hier würde mir übrigens auch gut gefallen

Bild

Bild

Hannoveraner
4 Jahre
Liebe Grüße
Sylvia
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Der Letzte ist jetzt zum Beispiel sehr geshickt fotografiert.... :wink:
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Ja, eben drum!
Der würde mir vom anschauen bis jetzt am besten gefallen- so auf den ersten Blick.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Denk dir die Ausbinder weg und dann mit dem gleichen Druck longiert, dann würde sich der erste Eindruck sehr relativieren....aber auch dieses Pferd bringt ein sehr ordentliches Exterieur mit.....
Der könnte mit meiner Fiona verwandt sein..... Wie ist der gezogen ?
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Äh, das "ja eben drum" war meine Antwort auf "Ganz ehrlich, was nützt mir ein exklusives Exterieur wenn das Tier ein Charakterschwein ist ".
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Habe mal nach der Anzeige gesucht:

http://www.ehorses.de/hannoveraner-wall ... 86676.html

Das zweite Longierbild ist auch schon nicht mehr so geschickt.

Aus rechtlichen Gründen sollte man lieber die Anzeige verlinken, wegen der Bildrechte.

Ansonsten finde ich es hier sehr lehrreich.

Und aus eigener Erfahrung für mich erst Charakter und dann Gebäude;) wenn das dann aber sehr schlecht, dann natürlich lieber gar nicht.

Und wegen des Charakters interessiert mich heute die Abstammung mehr, hätte ich bei meinem Freiberger mal danach geschaut, dann hätte ich den schon deswegen nicht gekauft. Und er wäre vermutlich eine Salami geworden. Hat er Glück gehabt, daß ich ihn trotdem liebhabe.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

saltandpepper hat geschrieben:Finchen, ich nehme das gar nicht übel :lol: . Da ich selbst lange genug beruflich damit zu tun habe, habe ich die Erwägung auch nicht in die Tat umgesetzt. Es gibt genug Pferde, die als REITpferd an sich selbst verzweifeln....
Auch bin ich kein Fan von "Überraschungszucht".
Andererseits wird der Charakter ( man schreibt es doch mit CH ? oder? auch nach der Rechtschreibreform :lol:) in der Zucht häufig nicht genug berücksichtigt und somit wäre die Vermehrung von eben diesem Merkmal dieser besagten Stute, absolut als "Verbesserung" anzusehen. :wink:
Ich denke einfach, man sollte sich nicht ganz und ausschließlich auf ein perfektes Gebäude versteifen....
Aber das ist ja etwas, was sicher jeder hier ähnlich sieht...
Absolut. Aber das eine ohne das andere hat meiner Meinung nach in der Zucht nichts zu suchen. Bzw ist es dann Reproduktion eher als Zucht.
Dass oft in der Zucht neben Gebäude andere Dinge geschludert werden,ist Mist. Rechtfertigt aber anderen Mist nicht.
Mit Gebäude und Charakter ist es auch immer noch nicht das was Zucht ausmacht... Eigentlich.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nandor: wenn Charakter entscheidend ist bei der Auswahl, wieso hätte sich zu deinem Pferd wegen der Abstammung was geändert? hast du es nicht Produktionsfreigabe vor Kauf? Ist das die Erkenntnis daraus?



Allgemein muss ich glaube meinen Eindruck zu kurzen Rücken noch mal prüfen. Finde jetzt alle recht kurz... Grade auch auf Fotos Pferde die ich live kenne... Tss... Auf Täuschung am Handy kann ich es wohl nicht schieben... :oops: :roll:


Letzter erscheint mir gesamt unauffällig... Ein wenig seltsam kommt mir die Wunkelung Sprunggelenk im Vergleich oberer Winkelung vor. Und täusche ich mich, oder ist er vorne recht steil, aber hinten arg flach gefesselt?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich finde den Fuchs sehr schick, allerdings steht der auf dem Foto nicht entspannt, sondern eher so, als hätten sie vorne mit irgendwas geraschelt und er schiebt nen Kragen und setzt sich hinten schon mal in Absprungposition. Von daher kann ich da garnix beurteilen, was Winkelungen, Fesselstand etc angeht. Er sieht mir aber nach einem soliden, gut bemuskelten Pferd aus
KZimmer
User
Beiträge: 104
Registriert: Di, 16. Dez 2014 12:51
Wohnort: Nähe Trier

Beitrag von KZimmer »

Die Anzeige ist von 11/15.
Ist das jetzt nur einfach so ein Beispiel oder ist das Pferd tatsächlich für Dich interessant und noch zu haben?!
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Finchen, wenn ich damals mehr Ahnung und Erfahrung gehabt hätte, hätte ich dieses Pferd garantiert nicht gekauft. Oder jemanden mitgenommen hätte, der keine rosarote Brille auf hat. Er ist ein Freiberger aus der Q-Linie, daß ist vergleichbar mit den Pilots hier in Westfalen. So benimmt er sich leider auch, vor allem als er noch jünger war.

Hätte ich mich damit mal vorher beschäftigt, dann hätte ich schon aufgrund der Abstammung ganz sicher drei mal hingeschaut. Nicht alle Q´s sind schlecht, aber in der Schweiz offensichtlich zu recht überwiegend nicht sehr beliebt und nur noch relativ wenig vertreten. Aber oft sportlich und schick.
So können Papiere dann doch hilfreich sein, zumindest in der Vorauswahl.
Aber klar sollte man das Individuum selbst einfach genauer prüfen, was ich damals nicht getan habe. Jugendlicher Leichtsinn.

So ist das dann halt doch häufig beim ersten Pferdekauf. Aber man lernt ja zum Glück nie aus und aus den eigenen Fehlern immer mehr als aus denen anderer. Und leider kann man bald mehr falsch als richtig machen.


Und jetzt bloß nicht glauben, er hätte ein super Exterieur oder super Gänge oder sowas. Aber das wäre gut genug für Freizeitreiterzwecke gewesen.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Noch einmal zur Bedeutung des Exterieurs:
Sagt mal, kennt jemand noch das von Hans Joachim Köhler vor 34 Jahren geschriebene Buch "Pferdekenner und Fehlergucker"?

Eine wahre Fundgrube.
Lesenswert!
Antworten