Kurs mit J.P. Giacomini

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Oh das würde ich gerne einen Tag planen. Wo genau findet der Kurs statt, und ist Abmeldung vorher nötig, wie spontan möglich?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Schreib mir am besten eine PN
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rapunzel hat geschrieben:Schreib mir am besten eine PN
Jut.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Und hast auch schon Antwort.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Dann bin ich mal gespannt, welcher Eindruck dort gewonnen werden kann und wie ihr das empfindet.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Und, wie war es?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Für mich war es rein der Vernunft wegen klug nicht gefahren zu sein, neidisch bin ich aber total, was ich bisher gehört habe war wie erwartet mehr als positiv!

Ich drücke mir mal dolle die Daumen für einen nächsten Kurs! :D

Edit: über weitere Berichte freue ich mich aber natürlich auch!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Ich fand es super interessant und richtig gut - haben spontan verlängert. Hab daher erst am Wochenende Zeit zu berichten...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wuah - du bist auch da? :) Ich habe morgen schwerstens ins Auge gefasst.


Edit: Lescue hat mich auf Spur gebracht - sorry, ich bin so übermüdet und verpeilt derzeit, hatte gar nicht den Kurs in Hamburg im Sinn, sondern nur an den bei Rapunzel gedacht. :oops:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Gibt es noch weitere termine oder ev eine liste von terminen ?
Würde sehr gerne mal zusehen kommen
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Es ist wohl Wiederholung im Januar angedacht. Ich hoffe auch auf Infos von Lescue bzw Rapunzel - letztere genießt vermutlich derzeit noch den Unterricht.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
xelape

Beitrag von xelape »

also ich wäre nun auch mal sehr gespannt auf genauere Details..
habe mir gestern mal so einige Videos angeschaut,
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hey, ich bin gerade‪ buchmessetechnisch beschäftigt, Bericht folgt am Wochenende
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

So, dann mach ich mal den Anfang. JP war Sonntag und Montag bei uns und dann spontan nochmal auf dem Rückweg von Lescue am Donnerstag. Wir hatten 12 oder 13 Teilnehmer, leider fast nur Spanier/Lusitanos, aber diese dann doch wieder sehr unterschiedlich.

Ich habe schon viele Reitkurse besucht und habe auch immer erlebt, dass die wirklich guten Trainer sofort die Probleme der Pferd/Reiterpaare durchschauen und gute Lösungsansätze liefern. Allerdings nicht in einem so krassen Ausmaß wie bei JP und mit so teilweise wirklich verblüffenden Erfolgen. Auch habe ich viele Hilfen und Hilfenkombinationen kennengelernt, die ich noch überhaupt nicht kannte oder nicht in dieser Art angewendet kannte, und die alle sofort und durchschlagend funktionieren. Zum Beispiel Außen Sitzen und mit dem äußeren Bein das Brustbein des Pferdes nach innen Rotieren in der Biegung. Oder der praktisch angewandte Effet d´Ensemble. Oder die treibende Hilfe, bei der man mit dem Absatz von hinten nach vorn streicht. Oder dass es eine ganze Kette von Reaktionen nach sich zieht, wenn das Pferd mit dem einen oder anderen Vorderbein zuerst antritt und man das deshalb tunlichst im Griff haben sollte. Oderoderoder. Mir raucht noch gewaltig der Kopf vom Zuschauen, Zuhören und Reiten und ich hab jetzt jede Menge nachzuarbeiten, konnte mich aber heute schon wieder über ein extrem lockeres, williges, widerstandslos mitarbeitendes Pferd freuen, das viele der reiterlichen Probleme, mit denen wir seit Jahren herumkrebsen, einfach nicht mehr hat. bzw. hatte das Pferd sie natürlich eh nie, sondern ich.

Was ich bisher von Lescue gehört hab, klingt sehr ähnlich.

Insgesamt glaube ich nicht, dass es noch jemanden mit einem solchen Schatz an Wissen und Erfahrung gibt, der das alles so bereitwillig und einleuchtend weitergibt und dabei so unprätentiös und lustig ist.

Ich hab jetzt glaube ich nur einen Bruchteil angerissen, aber es waren ja noch mehr Leute da, bin gespannt, was die so schreiben.
Antworten