Weltrekordergebnis in der Kür

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@JEF: Ich habe die aktuelle, finde die Stelle aber nicht. Die Richter haben auch nichts gesagt. Ich glaube, die wissen selber nicht mehr, was drin steht 8)

@Julia: Wo landest du denn?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Ist doch das gleiche wie mit den Ausbindern ohne Gummiringe. Offiziell sind sind sie eigentlich verboten, trotzdem sieht man sie noch auf den Turnieren...

Aber das wird jetzt wirklich zu OT hier...

Ich finde das Pferd bildhübsch, der würde schon in mein Beuteschema passen und auch die Vorstellung finde ich für den heutigen Reitsport eigentlich sehr gut...
Ich schließe mich damit der Meinung der meisten anderen hier an :wink:
Liebe Grüße

Jasmin
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Julia hat geschrieben:ähm, mal wieder kriege ich es nicht hin...aber bei keinem der 2 Links lande ich bei einem Video :shock: kann mir wer helfen ?
Vielleicht klappts ja mit Durchhangeln... ;)
Geh auf www.edwardgal.nl dann auf News und dann kommt "Video of the worldrecord freestyle". Dann sollte das Video kommen.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

:D Danke greta ! Habe es nun, auch wenn mein Rechner mit dem laden nicht hinterher kommt :roll: mal sehen wann Männe den schnelleren verläßt 8)
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Das Pferd ist sicher beeindruckend. Neben dem, was oben schon erwähnt wurde, ist mir besonders der Schautrab aufgefallen und der mangelhafte hektische Schritt.
Die Trabverstärkung ist spektakulär, aber die Vorhand zeigt sich nicht mehr parallel zur Hinterhand und das ganze wirkt spanning - mit etwas weniger Vorhandaktion wäre das ganze sicher harmonischer.
Im versammelten Schritt ist mir sofort die Heuschmann-DVD eingefallen: Das Pferd wirkt passig und hektisch. Kaum werden sie Zügel lockerer, legt sich das etwas.
maurits

Beitrag von maurits »

Edward Gal hat eine Zeitlang bei Anky trainiert.

lg
maurits
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Der Schritt war ja nicht gerade 'ne Glanzleistung. :wink:

Aber nettes Ferd'sche. Vor allem die rose Schnippe auf der Nase. :lol:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hestur hat geschrieben:Also auf jeden Fall besser als AvG und co, finde ich.
nach meinem Wissensstand gehört der eigentlich zu dem "... und co.". wird (wurde) er u.a. doch auch von Sjef Janssen (Ankys Mann und Nationaltrainer der Holländischen Mannschaft) trainiert? Oder?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Tja, ich seh da nur ein pervertiertes Gangwerk.
:(
@Maurits: Jepp, und die gesamte Trabtour sieht mir danach aus:
Marionetten-Passagen:
„Bei uns macht das jedes kleine Dressurmädchen“ – die Arbeit mit Schuhen ist in den Niederlanden gang und gäbe. Dem Pferd werden beim Longieren oder Reiten Lederschlaufen um die Füße geschnallt, an denen auf Höhe des Ballens ein großer Ring befestigt ist. Von diesem Ring führt eine Lederschnur durch eine Schlaufe am Gurt zwischen den Vorderbeinen des Pferdes in die Hand des Longierenden. Winkelt das Pferd beim Traben den Oberarm an, wird an dem Band gezogen. Das Ergebnis dieser Trainingsmethode ist frappierend. Gerade noch trabt ein Pferd mit „normalem“ Trab um einen herum, Minuten später schwebt ein Dressurknaller mit der „allerbesten“ Kadenz auf dem Zirkel. Wie stark diese Schuhe den Bewegungsablauf verändern, kann man sich kaum vorstellen. Man muss es gesehen haben. Beim zweiten Blick fallen einige Details auf: Egal, welchen natürlichen Trabablauf die Pferde von Hause aus haben – flacher Schlittschuhläufer, oder rollende Knieaktion – sie „passagieren“ alle gleich: Der Oberarm ist extrem hochgezogen, teilweise sogar über die Waagerechte, die Spitzen der Hufe – auf die mit den Schuhen die meiste Kraft einwirkt zeigen auffällig stark zum Buggelenk. Bilder, wie man sie von einigen internationalen Spitzenpferden kennt. Auch von Hengsten, deren Nachkommen dann seltsamerweise deutlich weniger „Tritt und Schwups“ als ihre Erzeuger aufweisen. Als holländische Friesentrainer diese Methode in Schweden öffentlich propagierten, kam Unmut auf. Ein Jahr später waren die Trainer wieder da. Diesmal waren Inspektoren der schwedischen Landwirtschaftsbehörde zugegen, die die Methode als nicht mit dem schwedischen Tierschutzgesetz konform gehend unterbanden.
Zitat von hier:
http://www.st-georg.de/hintergrund/roll ... 0&class=57

@Jen: Anscheined jetzt nicht mehr, aber wohl lange genug.
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Der Schritt ist tatsächlich nicht wirklich gelungen- das heißt gar nicht.

Aber das mit diesen "Schuhen" ist ja...interessant. Habe ich noch nie gehört, aber die Beschreibung passt ja irgendwie. Wäre ich jetzt so einfach nicht drauf gekommen, dass da sowas im Spiel sein könnte.

Aber es stimmt- wenn man darauf achtet, dann fallen einem die Parallelen doch auf :( Traurig, traurig...Und irgendwie einfach nur noch...schrecklich.
Zuletzt geändert von Ans am Mi, 05. Aug 2009 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Mannmannmann, was es alles gibt. Pervers ist das. :( :( :(

Tania
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Jen hat geschrieben:
Hestur hat geschrieben:Also auf jeden Fall besser als AvG und co, finde ich.
nach meinem Wissensstand gehört der eigentlich zu dem "... und co.". wird (wurde) er u.a. doch auch von Sjef Janssen (Ankys Mann und Nationaltrainer der Holländischen Mannschaft) trainiert? Oder?
Das heißt ja nicht gleich, dass er genauso reitet wie ebensolche :wink:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Colloid hat geschrieben:
@Jen: Anscheined jetzt nicht mehr, aber wohl lange genug.
Wer trainiert denn jetzt die niederländische Nationalmannschaft? ist das nicht mehr Sjef Janssen? ich bin da nicht sehr up-to-date. Aber E. Gal ist ja auch wieder in die Niederländische Nationalmannschaft berufen worden, also wird er auch mit ihm trainieren, nicht? Inwiefern er sonst nach Sjefs Methode arbeitet kann ich nicht sagen, aber ich denke nicht, dass er zu den zimperlichen gehört. ;) Obwohl ich kann mir fast nicht vorstellen, dass diese spitzenreiter wirklcih mit diesen Marionettenpassagen arbeiten, ich denke, das sind eher diejenigen, die weniger gut reiten können und sich so versuchen "den letzten Schliff" zu geben. Ich weiss es nicht, aber trotz meiner Abneigung gegenüber dem modernen Dressursport und seinen Methoden kann ich es mir fast nicht vorstellen, dass dies im Spitzensport verbreitet sein soll. Die haben genug pferde aussergewöhnlicher Qualität, die genug gute GGA haben, um solch spektakuläre Bewegungen zu zeigen... denke ich mal...?

Ich muss zugeben, dass es einige übergänge gibt in dem Programm, die ich sehr eindrücklich finde, wie zb. ganz zu anfang dieser Passage-piaff-passage übergang, den man so schön von der Seite sieht. Nahezu perfekt, ohne jegliche Taktstörung. überhaupt ist das Pferd extrem taktsicher und auf den Punkt genau. Etwas, was die niederländische Reiterei (leider) auszeichnet und was sie u.a. auch so erfolgreich macht. Was mir nicht gefällt, ist, dass das Pferd für mich, wie ein typischer Schenkelgänger aussieht: spektakuläre Bewegungen, aber wenig Rücken. Dazu passt für mich die enge starre Genickhaltung und das freimachen im Schritt. Im vergleich dazu, was man sonst als Schritt geboten bekommt, finde ich die Schrittreprise aber gar nicht mal so schlecht und der starke Schritt übertritt sogar, nur macht sich das Pferd dabei eben ziemlich frei vorne und ist nicht mehr in der Anlehnung.

Für mich gehört diese Art zu reiten halt einfach nicht in mein Idealbild. Auch wenn es sehr eindrucksvolle Programme gibt, so ist mir diese Reiterei zu...ich suche nach worten... starr und stramm. sie wirkt so... soldatisch, ja fast schon klinisch. Mir fehlt der Ausdruck, das Feuer, die Begeisterung irgendwie. ich find das sehr schwierig zu beschreiben, aber es spricht mich emotional und ästhetisch einfach nicht an. Aber das hat nichts mit E.Gal oder Grunsven oder wem auch immer zu tun, das gefällt mir eigentlich bei fast keinem, da das was verlangt wird - auch wenn es perfekt dargeboten würde - mir nicht gefällt, so WIE es verlangt wird. Für mich fehlt die Weichheit, der Fluss, die spürbare Liebe zu dem, was man tut... Versteht man, was ich meine? es ist halt wie mit der Kunst. Entweder ein Bild gefällt einem oder es gefällt nicht, auch wenn es grundsätzlich technisch sehr gut ausgeführt ist.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hestur hat geschrieben:
Jen hat geschrieben:
Hestur hat geschrieben:Also auf jeden Fall besser als AvG und co, finde ich.
nach meinem Wissensstand gehört der eigentlich zu dem "... und co.". wird (wurde) er u.a. doch auch von Sjef Janssen (Ankys Mann und Nationaltrainer der Holländischen Mannschaft) trainiert? Oder?
Das heißt ja nicht gleich, dass er genauso reitet wie ebensolche :wink:
Er hat aber den Ruf. ob es so ist...?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Jen Ich verstehe sehr gut, was du meinst.

Am WE sah ich ein wirklich erfolgreiches Turnierpferd. Mit ihm kann man super Schleifen sammeln, er macht seine Arbeit immer korrekt und zuverlässig.....aber so ausdruckslos, maschinell.....
Da hab ich lieber ein Pferd, dass sich vielleicht auch mal den ein oder anderen Fehler erlaubt, aber dafür mit Eifer dabei ist.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten