Unterschriftenaktion: Reformen des FN-Reglements

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Unterschriftenaktion: Reformen des FN-Reglements

Beitrag von Josatianma »

Da gestern die Dressurstudien frisch aus dem Druck in meinem Briefkasten lagen, habe ich sie direkt durchgeschaut und bin auf einen Brief von M. Karl gestoßen, den dieser an die FN geschrieben hat. In einem Vorwort bittet M. Karl an der Unterschriftenaktion teilzunehmen. Die Aktion und der Brief kann hier nachgeschaut werden.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ganz schön provokant! Sicherlich sind die Inhalte nachvollziehbar, aber was interessiert die FN/FEI einen P.Karl, dass derartige scharfe Forderungen, die eine große Umstrukturierung in Sachen Richter, Aufgabenordnung und Ausbildung erfordert, gehört werden.
Diese Forderungen sind nicht durchführbar ohne den Breitensport und auch den kommerziellen Turniersport über einige Jahre den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Diplomatischeres Vorgehen fände ich irgendwie angebrachter. Es geht nur mit der FN/FEI und nicht nur gegen sie.

LG Susi
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Beitrag von jerryli »

Ich wollte es auch gerade einstellen, finde es sehr gut und habe unterschrieben.
Ob es umgesetzt wird ist eine andere Sache, aber wenigstens redet er nicht nur, sondern versucht auch etwas zu machen.

lg
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ich finde es schon wichtig, dass der FN ganz deutlich vor Augen geführt wird, dass es immer mehr Leute gibt die unzufrieden mit ihrem Reglement sind. Da es eben nur mit der FN geht, ist es doch umso wichtiger, dass auch kommuniziert wird, dass der Wunsch nach Veränderung da ist. Und so undiplomatisch finde ich sein vorgehen nicht, ímmerhin liefert er Alternativen.
Die FN ist schließlich auf ihre Mitglieder angewiesen, und wenn die immer unzufriedener sind, schwindet ihre Legitimität. Umso wichtiger ist es diese Unzufriedenheit auch mitzuteilen.

*nochhoffnungenhat*
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich finde die Aktion schon gut. Es muß ja mal mit deutlichen Worten gefordert werden, was pferdemässig wünschenswert wäre. Und wenn nur 50 % durchzusetzen sind, wäre es ein schöner Erfolgt
*auchunterschriebenhat*
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hab's auch gestern gleich gelesen und mich schon eingetragen. Finde die Aktion zwar grundsätzlich gut, da sowas immer öfter in die Öffentlichkeit geführt werden muß. Ob es was bewegt, ist eine andere Sache... Zumindest erreicht es wieder einige Leute und führt öfters zum Nachdenken.

Was die FN sehr, sehr leicht durchführen könnte, wäre doch eine Streichung der Vorschrift, daß Dressurprüfungen nur mit Reithalfter geritten werden dürfen. Was spricht dagegen, daß grundsätzlich ohne Reithalfter vorgeführt wird?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

kallisto hat geschrieben:Ganz schön provokant! Sicherlich sind die Inhalte nachvollziehbar, aber was interessiert die FN/FEI einen P.Karl, dass derartige scharfe Forderungen, die eine große Umstrukturierung in Sachen Richter, Aufgabenordnung und Ausbildung erfordert, gehört werden.
Diese Forderungen sind nicht durchführbar ohne den Breitensport und auch den kommerziellen Turniersport über einige Jahre den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Diplomatischeres Vorgehen fände ich irgendwie angebrachter. Es geht nur mit der FN/FEI und nicht nur gegen sie.

LG Susi
Im Grunde sehe ich das auch so... Besonders den Punkt "was interessiert die FN/FEI einen P.Karl"...

Ich denke nicht, dass die FN darauf reagiert. Schlussendlich kommt es ja auch nicht "aus den eigenen Reihen". Viel mehr bringen würde es wohl, wenn einige aus den eigenen Reihen aufstehen würden und das zu Tage bringen. Unter anderem Ausbilder, grössere Turnierreiter usw. und dann im Anschluss jeder einzelne Reiter...

Aber die Aktion an sich finde ich gut. Dass er versucht etwas zu ändern. Der erste Aufschwung :D Ich werde auch unterschreiben... Und wer weiss, vielleicht gibt es bald tatsächlich auch Leute aus der FN, die ebenfalls mit ziehen.
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich finde den Brief gut und keineswegs undiplomatisch, sondern einfach klar.
Ich habe auch unterschrieben.

Ob es etwas ändern wird, ist sicher eine andere Frage, aber man muss es wenigstens versuchen.
Ich überlegte gerade, ob ich in Wiesbaden dieses Jahr mal wieder beim Pfingstturnier zuschauen gehe, aber ich glaube ich lasse es aus Prinzip.

Als ich das letzte Mal da war, war ich ehrlich entsetzt. Sowohl Dressur- und Springreiter ritten (besonders auf dem Abreiteplatz) 'Rollkur', es wurde mit Schlaufzügeln (!!!) gesprungen, zahlreiche Dressurreiter waren nicht in der Lage nach der Grad Prix Prüfung eine zivilisierte Ehrenrunde zu reiten, mehr als ein Pferd ging Pass anstatt Schritt ....

Ich persönlich habe mit der FN nichts zu tun.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vieles, was die FN offiziell empfiehlt von Haltung bis Longieren, ablehne.

Ich versuche, mit meinem Pferd so gut wie möglich umzugehen, ihn artgerecht zu halten und gesundheitsfördernd auszubilden. Ich kenne zahlreiche Reiter, die ebenso denken. Auf dass es mehr werden ....

Gruß Tina
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Ich finde es sehr gut. Prima. Ich denke es ist ein guter Anfang, wenn der Druck auf die FN stetig steigt, werden Sie früher oder später reagieren müssen. Ich möchte auch unterschreiben. Kann mir Jemand sagen wo? Hab nichts gefunden. Danke
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
maurits

Beitrag von maurits »

also ich finde langsam wird er größenwahnsinnig, aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.

lg
maurits
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

maurits hat geschrieben:also ich finde langsam wird er größenwahnsinnig, aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.
Meinst du das jetzt allgemein, weil er sich "anmaßt", der FN Verbesserungsvorschläge zu schicken oder beziehst du deine Meinung auf einen/mehrere/alle ;) der geforderten Punkte?

Ich finds gut, was er macht. :D Allerdings denke ich, dass er mehr Unterschriften bekommen würde, wenn der 1. Punkt etwas "lockerer" formuliert worden wäre. Ich denke, dass damit doch einige ein Problem haben, auch wenn so sie manch anderen Punkten beistimmen würden. :?
Ich hoffe jedenfalls, dass zumindest ein Teil der Punkte Beachtung findet.

Schade isses, dass er keine Stellungnahme seitens der FN bekommen hat. Aber vielleicht folgt die ja noch... :)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
maurits

Beitrag von maurits »

Nun, er masst sich an, sein System als das einzig wahre zu verkaufen, und die FN pauschal als Förderer der Tierquälerei an den Pranger zu stellen.

Und ich finde, damit geht er zu weit.

Dieser Extremismus und diese Schwarzweissmalerei sind der Sache nicht dienlich.

Das Ausbildungssystem der FN ist, korrekt angewandt, pferdegerecht und gut.
Was der Einzelne daraus macht, ist etwas anderes.

Ebenfalls ist das in seinem System nicht anders.
Auch da kann einiges, in den falschen Händen angewandt, dem Pferd eher schaden als nützen.

lg
maurits
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Persönlich finde ich Herrn Karl immer etwas zu populistisch. Was genau will er damit erreichen, außer das mal wieder über die "böse FN" disskutiert wird? Es gibt ja durchaus auch in den eigenen Reihen der FN kritische Stimmen und auch die FN nahen Medien sind ja nicht immer nur nett.
Aber ich fand sein Buch "Irrwege" ja auch schon nicht wirklich gelungen, vielleicht bin ich da aber auch alleine mit meiner Meinung. Wer weiß.....
Viele Grüße Tina
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich finde die Aktion von Herrn Karl auch etwas extrem. Er verkauft letztendlich meiner Ansicht nach "seine Ausbildung" als korrekt und das einzig Wahre! Ist er nun damit besser als viele andere Extremisten?!
Letzendlich find ich die Skala der Ausbildung sowie die FN-Richtlinien nicht so verkehrt, wie in letzter Zeit oft geschimpft wird. Wenn man die Richtlinien liest, merkt man, dass das, was als Negativbeispiele im Fernsehen, Zeitschriften, etc. momentan diskutiert werden, letzendlich auch gegen das Ausbildungssystem der FN steuern. Es kommt immer darauf an, wie die Ausbildung "gelebt" wird. Vermutlich bin ich allein auf weiter Flur mit meiner Meinung, aber so verkehrt finde ich die Skala der Ausbildung bzw. der Grundgedanke, der darin liegt, nicht.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mmmh, ich kann jetzt in dem Schreiben keinerlei Favorisierung seines Ausbildgungssystemes finden. Seine Forderungen sind in meinen Augen schlicht und ergreifend pro Pferd. Er erwähnt mit keiner Zeile, daß alle Pferde nur noch mit der hohen Hand geritten werden sollen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten