Sattel für breites, kurzes Pferd

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Für diesen Rücken könnte ein Sommer" Marakesch" passen, vielleicht ein Passier "Corano" oder "corona " o.s.ä.", der liegt häufig gut auf kurzen breiten mit so einer Schulter. Evtl auch ein alter Euroriding alte Dressurform mit halbtiefem- oder Flachsitz, Cobra natürlich - wenn dafür gemacht- Evtl auch ein alter Kiefer " Ibero" ( oder so ähnlich ) - die ganz alten Wintec "pro" VS- Pritschen, oder die ganz alten Formkissen-billig-Sättel von Waldhausen. Die lagen auf so kurzen Pferden auch oft prima... braucht man halt eine gute Unterlage.
Wichtig ist, dass ein Sattler deines Vertrauens dich dahingehend berät, denn er muss ja auch einen gebrauchten Sattel anpassen- zur Einschätzung der Passform des obigen Sattels, würde ich eher der zweiten Einschätzung folgen. Die Kissenwinkelung ist suboptimal.
Vorsichtig wäre ich bei einem Problem der seitlichen Instabilität, mit Sätteln mit flexiblen Bäumen- z.B. Lederbaumsättel oder "Flex-Systemen". Diese verziehen sich bei seitliche unterschiedlicher Wirkung gerne binnen kürzester Zeit total.
Gruß S&P
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

@ginger: Die Firma Lemetex gibt es nicht mehr, so weit ich damit bekommen habe. Besitze auch noch einen solchen Sattel, der allerdings aktuell a.D. ist, weil das Pferd vom PB aus nicht mehr geritten werden soll.

Mir würde noch der Passier Grand Gilbert einfallen. Mit Bananenkissen versteht sich. Bekommt man sehr gut gebraucht. Und lässt sich angeblich sehr gut verstellen.
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

Passier Grand Gilbert war auf meinem Wallach mit den gleichen Poblemen überhaupt nicht passig zu bekommen. Der war insgesamt zu schmal im Baum.
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Hallo. Ich hab für meinen Pao auch viele Modelle geritten..... Vom preisrahmen hatte ich mich sehr schnell verabschiedet 😖 bei uns ist es ein Engländer geworden.
Pao ist extrem kurz (deckenlänge 125 maximal bei breiter Schulter KW aktuell 36), Massimo ging gar nicht, weder französische Kissen noch kleine Keilkissen. Cobra, passier, Prestige und stübben entweder zu lang oder von der Form her nicht passend zu bekommen.

Der Sattel ist aus der Sattlerei Buck's und im grunde ein Harry dabb's.




Edit: Lederbaum ging auch gar nicht. Hab noch einige günstigere Sättel probiert aber alle haben irgendwo gedrückt oder die Schulter eingeschränkt und Pao lief wie sch....
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Lustig, der Sattlerei Buck hab ich bereits geschrieben, aber keine Rückantwort erhalten. Dann werde ich da mal anrufen ;)

Hast du eventuell Bilder von deinem Sattel? Insbesondere von der Kammer und der Kissenwinkelung..


Ich hab wirklich schon mit x-Sattelherstellern telefoniert und Emails geschrieben + Bilder geschickt.. :cry:

Maxflex und HBC werde ich dann nächsten Monat mal testen..
Jorge Canaves gefällt mir echt gut, aber laut dem Vertriebspartner sind die Sättel für mein Pferd zu eng im Baum :/

Ich konnte vor kurzem einen Busse Cadiz auflegen, der war eigentlich recht nett!
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Ich mach dir gerne Bilder.

Pao fand zB die französischen Kissen, vermutlich aufgrund meines leichten Hohlkreuzes, überhaupt nicht gut .... hätte ich eigentlich gewettet dass er die besonders gut findet da er ja wirklich kurz im Rücken ist. Gut hingegen fand er die kleinen... winzig kleinen... Keilkissen bei dem Bucks Sattel und auch die Partie an der Schulter.

Fotos folgen.
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

Ich hab für meinen Haflinger einen Passier Grand Gilbert - ich habe allerdings als extra kurze Kissen - der "normale" von der Stange wäre zu lang. Der Schwung dieses Sattels passt auch gut zu seinem Rücken - das ist ja auch ein ganz wichtiges Kriterium für die Passform.
Seine Kammerweite ist mit Prestige 34 zu vergleichen - evt. noch steigend...
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Blumee82 hat geschrieben:Ich mach dir gerne Bilder.

Pao fand zB die französischen Kissen, vermutlich aufgrund meines leichten Hohlkreuzes, überhaupt nicht gut .... hätte ich eigentlich gewettet dass er die besonders gut findet da er ja wirklich kurz im Rücken ist. Gut hingegen fand er die kleinen... winzig kleinen... Keilkissen bei dem Bucks Sattel und auch die Partie an der Schulter.

Fotos folgen.
Wie heisst denn dein Modell?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ich hab heute mit der Sattlerei telefoniert und eine sehr nette telefonische Auskunft bekommen!
Es gibt wohl drei Modelle (zwei mit Franz. Kissen und ein Sattel mit Keilkissen).
Er schickt mir die Tage einige Sattelbilder zu, im Internet findet man ja leider nicht so viel ;)
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

@Meg: ich kann dir gar nicht sagen wie das Modell heist :oops:

@Schennue: ich hoffe ich komme moren dazu eeeendlich die Fotos zu machen.... sorry
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ich hab mir aufgeschrieben, wie die Modelle heißen. Ich schau heute mal nach, der Zettel liegt in der Firma :D

Blumee82, kein Problem. Hast du den Sattel direkt bei ihm gekauft? Da ich in BaWü wohne, muss ich wohl auf einen Vertriebspartner zurück greifen.
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Nachtrag: ...die Firma Lemetex heißt jetzt Courbette Saddlery ;o) :wink:
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Blumee82, konntest du schon Bilder machen?
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Hast du dir schon mal die Sättel von Amerigo angeschaut?
Haben sehr gut auf mein breites, kurzes pferd gepasst...

habe leider aktuell einen abzugeben :wink:
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ich konnte gestern Maxflex, HBC und M.i.s.s. Probereiten. Fündig sind wir jedoch nicht geworden..

Blumee82, konntest du schon Bilder machen?
Antworten