Erfahrung mit Höpfner Hannover

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Habe ich was verpasst? Wovon sprecht ihr? Ich habe nur Filzdecken gesehen
:oops:
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Also, doch die WE-Montur von Celta mag ich eigentlich schon sehr gerne (an ihm... nicht dass ich selber so rumlaufe) und reite einfach gerne in dem Sattel. Totbequem und trotzdem präzise.

Ne, albern find ich das nicht. Ich hab ihn ja so gekauft und auch probegeritten, und wenn ich bei dem Züchter bin, reiten alle (Südfranzosen...) so ganz "normale" Dressur. Und immerhin IST er ja ein Portugiese. 8) Wobei klar, die WE und die DV unterscheiden sich da ja doch.

Und ich hab auch eine TOTschicke Paradedecke für Celta vom Züchter bekommen (passend mit Cordeiros und seinem Brand drauf). Die ist auch nur zum gut ausschaun da, ganz ohne Funktion. Halt echt nur fürs gute Ausschaun, für Fotos, Zuchtschauen, sich dran freuen und wieder in den Schrank hängen. :lol:
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

ps: aber ich find es auch prächtig schön, dass die Leute dort niemals nicht ein dreckiges oder teildreckiges Pferd reiten würden, es wird täglich eingezopft und rausgeputzt, ich finds toll, auch wenn wohl zeitverschwenderisch und bestimmt nicht funktionell. Ich mag das, diesen südlichen Style zu leben.
Edit: ich mag das INZWISCHEN. Das wär mir ja früher nie in den Sinn gekommen... seufz, ich werd halt doch alt..... :roll:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Na ja, Frax ist auch ein waschechter Spanier. Da er aber treudeutsch geritten wird :wink: käme ich auch nicht auf die Idee, ihn spanisch anzuziehen. :P Aber vorhin meinte ich mit der DV-Tracht schon mich selbst und ich würde so was nicht anziehen, weil ich nicht finde, dass man sich ein Stück jahrhundertealte Kultur einfach mal eben so aneigenen kann. Das resultiert aber mit Sicherheit auch aus den Gesprächen, die ich in Spanien mit Reitern geführt hatte – nicht jeder findet das witzig, dass die typische Tracht zum Exportartikel wurde.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Huhu,
Ich komm mal kurz wieder zum Thema. Da mir der Höpfner auf Cassys Rücken absolut unpassend vorkam bin ich nicht mehr damit geritten. Höpfner selber aber ich bisher nicht erreicht (eigentlich komisch) und versuche es Montag wieder. Ein unabhängiger Sattler der mir etwas angebieten aber nichts aufschwatzen wollte war gestern da. Ich hatte vollkommen recht, die Kissen sind absolut gar nichts für Cassy und drücken ihr schön in den Rücken. Auch wenn ich froh bin, dass mein Gefühl mich nicht trügt und ich endlich drauf gehört habe, bin ich auch maßlos enttäuscht. Ich habe extra Höpfners kommen lassen und lange auf den (ersten) Termin gewartet und nun ist es genau wie bei den meisten Sattlern. Was mich sehr gewundert hat, ist das der Sattel verschickt und nicht noch einmal angeguckt wird. Aber bei Profis stellt man das ja nicht in Frage. Jetzt steh ich da mit meinem Sattel, in den ich sehr (!) viel Geld investiert habe und habe letzten Endes gar nichts. Das macht mich sehr traurig! Den Kontakt kann ich bisher nur loben (gucken wir mal ob ich das Montag auch noch schreibe) aber ansonsten bin ich leider sehr enttäuscht.
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Hast du Bilder von Cassys Rücken? Ist der wirklich so schwierig für einen Sattel?
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Fotos mache ich morgen. Eigentlich ist ihr Rücken nicht schwierig (würde ich behaupten).
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Vielen Dank für die links :D

Obwohl ich ja gar nicht auf bunt stehe, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich die vielen bunten Bilder auf der HP von Gelchens link irgendwie zeimlich nett finde :oops: :unschuld:
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Anna hat geschrieben:Ich komm mal kurz wieder zum Thema. Da mir der Höpfner auf Cassys Rücken absolut unpassend vorkam bin ich nicht mehr damit geritten. Höpfner selber aber ich bisher nicht erreicht (eigentlich komisch) und versuche es Montag wieder. Ein unabhängiger Sattler der mir etwas angebieten aber nichts aufschwatzen wollte war gestern da. Ich hatte vollkommen recht, die Kissen sind absolut gar nichts für Cassy und drücken ihr schön in den Rücken. Auch wenn ich froh bin, dass mein Gefühl mich nicht trügt und ich endlich drauf gehört habe, bin ich auch maßlos enttäuscht. Ich habe extra Höpfners kommen lassen und lange auf den (ersten) Termin gewartet und nun ist es genau wie bei den meisten Sattlern. Was mich sehr gewundert hat, ist das der Sattel verschickt und nicht noch einmal angeguckt wird. Aber bei Profis stellt man das ja nicht in Frage. Jetzt steh ich da mit meinem Sattel, in den ich sehr (!) viel Geld investiert habe und habe letzten Endes gar nichts. Das macht mich sehr traurig! Den Kontakt kann ich bisher nur loben (gucken wir mal ob ich das Montag auch noch schreibe) aber ansonsten bin ich leider sehr enttäuscht.
Anna hat geschrieben:Ich kann die vorherigen Beiträge nur bestätigen. Ich habe für meine, ich glaube damals 6 jährige, Stute einen Höpfner Dressage F gekauft und bin sie bis vor einem Jahr mit diesem Sattel geritten. Und ich habe ihn geliebt. Keinerlei Mängel im Leder, auch nach vielen Jahren immer noch wie neu! Dann hat mir eine Physio gesagt, dass der Sattel überhaupt nicht auf mein Pferd passt und ich (Depp!!) hab den Sattel verkauft. Kurzer Umweg zu JC - aber es ist so: einmal Höpfner, immer Höpfner. Also habe ich mir das gleiche Model wieder gekauft. Diesmal aber mit Anpassung durch die Herren Höpfner. Bevor ich den Sattel gekauft habe, habe ich ungefähr jede Woche 2/3 mal angerufen, um von Sättel, die ich im Netz gefunden habe, per Sattelnummer die Details bestätigt zu bekommen. Der Service ist unschlagbar! IMMER kompetent, freundlich, höflich und auch echt lustig! Nicht genervt, obwohl ich mit Sicherheit genervt habe!😊 lange Rede, kurzer Sinn: mein Sattel wurde von den Herren angepasst, auf meine Frage nach einem passenden Sattelgurt sollten die langen Strippen gegen kurze ausgetauscht werden und ein einfacher Strippengurt wurde vorgeschlagen. Er hätte mir auch einen angefertigt für 200€, hat den Sinn aber nicht gesehen. Auch selten! Der Sattel hat meiner Stute leider nicht hundert Prozent gepasst. Also, neuer Termin und Höpfners ändern mir die Kammer und die Kissen, ohne Kosten meinerseits. Ich warte jetzt seit 1 Woche auf meinen Sattel, das finde ich aber nicht schlimm. Auch der Kontakt wieder einfach nur freundlich und toll. Wenn mein Sattel da ist berichte ich gerne, ob er jetzt passt. Ich bin von denen total begeistert und empfehle sie immer weiter.
Anna, das sind so Dinge, die ich gar nicht verstehe. Du hattest einen Höpfner Sattel, bist jahrelang glücklich und zufrieden darauf geritten, es gab nie ein Problem und nun plötzlich geht gar nichts mehr.

Ich denke bei all diesen gebrauchten Sätteln, darf man nicht vergessen, dass da möglicherweise X Sattler dran herumfuhrwerkt haben und ganz zum Schluss, da sind dann Höpfners Schuld, weil deren Name drauf steht. Die haben dann auch Schuld, wenn andere Leute Mist gebaut haben und sie sich lediglich wieder und wieder und wieder bemühen, die vergurkte Pritsche, die man billig im Internet erworben hat und die von zig Sattlern unter Umständen unsachgemäß umgepolstert wurde, zu einem passenden Sattel zu machen. Das stößt bei mir, ehrlich gesagt, ziemlich sauer auf.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Medusa - aber sry - wenn wir von einer vergurkten "Pritsche", die Anna ggf. im Internt gekauft hat, sprechen - dann wäre es auch im Sinne und mM auch in der Pflicht (!) von Höpfner, darauf hinzuweisen dass da nichts mehr zu reparieren ist und es gehört sich DANN auch, den Sattel erst gar nicht mehr anzufassen - wenn es wirklich SO schlimm ist.


Mir ist das auch schon mal passiert, ein guter RL hat mir empfohlen einen älteren Passier zu kaufen und den zusammen mit ihm bei Passier selbst umbauen zu lassen. Gesagt getan, einen älteren Westfalia (hieß das Modell glaub ich) günstig erworben, mit dem RL besprochen, zu Passier gegeben - die dann festgestellt haben dass der Baum verzogen ist. Ja gut - ist doch kein Problem, das war MEIN Risiko! Wer hat denn dann damit ein Problem????
Neuer Anlauf, und dann hats geklappt.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

medusa: Ich kann das sehr gut verstehen!

Ich habe bei meiner Stute ja gerade das gleiche Problem. Und es erklärt isch doch recht einfach wenn ich bedenke dass sie das erste Jahr noch vorwiegend lang und tief geritten wurde und ich wenig Versammlung und Lastaufnahme gefordert habe.
Schau Dir ein Bild an von einem Pferd das eher lang geritten wird und dann von einem das dann Richtung Versammlung / Tragkraft geritten wird. DA kommt dann manchmal ein schon lange vorhandenes Problem erst zum Vorschein. In meinem Fall halt die Entstehung des Druckpunktes. Und ich habe ein und den selben Sattel gehabt.

Und bei Anna ist es ja auch so dass Höpfners persönlich dran waren und es für passend befunden haben.
Also zwar ein Sattel aus dem Internet - aber von Höpfners "passend" gemacht und für gut befunden.

Es ist ja auch nicht schlimm, ich weiss gar nicht warum hier so viele meinen Höpfners so verteidigen zu müssen. Der Service ist gut und sehr nett - aber es zeigt einfach dass die Form des Sattelbaumes doch eine große Relevanz hat und halt nicht jeder Höpfner auf jedes Pferd passt.

Wie sollte das auch gehen.

In meinem Fall sind die Bäume die verwendet werden z.B. schon vom Grund her zu lange, um den passend von der Länge her auf meine Stute zu bekommen muss man einfach zu viel Schwung / Bogen reingurten.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Amara, da bin ganz ich bei Dir. Wenn ein Sattel nicht passt, dann muss man offen drüber reden oder einen passenden Sattel suchen.

Aber Anna hatte einen Sattel, war nach eigener Aussage jahrelang zufrieden damit und dann hatte sie - aus welchen Gründen auch immer - diesen Sattel verkauft und sich anschließend, nach einem Versuch mit einem anderen Sattel, wieder einen Höpfner (exakt das gleiche Modell) gebraucht gekauft.
Und plötzlich passt der gleiche Sattel, der jahrelang gepasst hat, nicht mehr? Da würde ich mir eher die Frage stellen, ob nicht möglicherweise der neu erworbene gebrauchte Sattel beim Vorbesitzer falsch gepolstert wurde.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Medusa: An dem Sattel von Anna ( dem neuen Gebrauchten) waren Höpfners doch dran und haben ihn "angepasst".

Lies doch bitte richtig!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Medusa -- da muss ich aber wie Julia sehr betonen, wie enorm unterschiedlich die Ausbildungsstufe Sattelpassprobleme kaschieren kann.

Nehme mein derzeitig eigenes Pferd her. Der wurde bisher fast nur v/a und in tiefer Haltung geritten. Als Sattel hatte ich einen Prestige, der tendenziell etwas zu lang ist, aufgrund der Bananenkissen in Kombination mit dem idR durch die Haltung nach oben weggewölbtem Rücken aber nie Probleme machte.
Mir war von vorneherein klar, dass das später - nämlich genau jetzt - nicht mehr funktionieren wird. Warum? Färt wird vermehrt in Arbeitshaltung / aufgerichteter Haltung geritten. Damit ist die Linie nicht mehr nonstop nach oben gewölbt. Somit kommt die Sattelproblematik erst zu tragen, die vorher nie auch nur ein Thema war.

Und - ob der Sattel vorher falsch gepolstert war tut doch gar nichts zur Sache???? Anna hat ihn doch komplett überarbeiten lassen? Ich versteh dich ehrlich gesagt nicht.
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Huch😳 also erstmal möchte ich klarstellen, dass ich Höpfners nicht angegriffen habe! Ich stehe nach wie vor in Kontakt und nachdem Herr Höpfner hier gelesen hat, dass ich enttäuscht bin hat er mich angerufen und wir haben einen neuen Termin vereinbart. Hiermit möchte ich meinen Satz "wie andere Sattler" auch somit revidieren, DASS hätte wohl kein anderer Sattler gemacht! Wie es dazu kam, dass ich meinen alten Höpfner verkauft habe steht in meinem TB. Ich HÄTTe damals sofort Höpfners anrufen und den Sattel angucken lassen sollen -du kannst mir glauben, dass ich mich selber am meisten darüber ärgere, dass ich das nicht gemacht habe! Der jetzige Sattel ist gebraucht (sehe ich nichts verwerfliches dran) und von Höpfner komplett NEU gepolstert und überholt worden. Finde ich selbstverständlich bei gebrauchten Sätteln. Das ein Sattel irgendwann nicht mehr passt finde ich auch normal. Ein Pferd verändert sich genauso wie ein Mensch. Und klar bin ich enttäuscht, wenn ich den Sattel anpassen lasse und er dennoch (auch nach dem 2. Mal) nicht passt. Sollte sich jetzt rausstellen, dass der Sattel einfach nicht auf Cassys Rücken passt, hätte ich das gerne vorm Anpassen lassen gewusst. Das wäre auch nicht schlimm gewesen. Ich bin aber nach wie vor ein Fan von Höpfners, weil die Sättel einfach toll finde. Ich versteh das hier nicht so ganz...
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Antworten