Erfahrung mit Höpfner Hannover

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Erfahrung mit Höpfner Hannover

Beitrag von C.Dingens »

Hallo,
um den Schleese Faden nicht weiter in Beschlag zu nehmen und weil Höpfner definitiv eine eigene Box verdient hat, mache ich hier gerne einen eigenen Faden auf.

Wer Freude an traditioneller Handwerkskunst hat, der ist mit Höpfner gut bedient.
Das große Plus ist neben der Auswahl an hochwertigsten Materialien und die Umsetzung der individuellen Kundenwünsche, das untrügliche Gespür der Herren Höpfner für die Lage des Sattels auf dem Pferderücken. Das ist Unbezahlbar!
Ich habe lange nicht mehr so viel Kompetenz in Sachen Sattelanpassung erlebt.
Ein Beispiel ist das Thema Kammerweite. Wolke braucht ne weite Kammer. Das alleine reicht aber nicht, es muss bei der 34er Kammer auch etwas an den vorderen Kissen verändert werden. Sie müssen etwas vorgeschnitten werden, damit der Schwerpunkt wieder stimmt und der Druck auf den Bereich des Trapezmuskel so verteilt wird, so das es keine Druckspitzen gibt.
Außerdem war mir wichtig das das Sattelkissen nach hinten hin möglichst kurz wird, da Wolke nicht sonderlich lang ist und Dank Badewannenrücken schnell Probleme in der Lende bekommt.
Dabei machen sie bei ihrem Besuch keinen großen Bohei. Sie sehen was Sache ist und arbeiten danach. Das Feintuning, sprich das finale anpassen wird nach Auslieferung des Sattels direkt am Pferd erledigt. Ein äußerst wichtiger Service. Genau wie das 1. Nachpolstern erst nach Begutachtung der Ist Situation erfolgt. Alles Service!
Höpfner bietet Dressurseitig drei Grundformen an, die aber wie ein Baukastensystem funktionieren. Das heißt, der Reiter kann aus den unterschiedlichen Komponenten wählen und sich so "seinen" Sattel zusammen stellen.
Wenn sie zum Kunden fahren bringen sie die Standardmodelle mit. Der Kunde kann in Ruhe fühlen und probieren. Dabei nehmen Höpfners keinen ungefragten Einfluss. Sie beraten aber auf Wunsch. Reiterlein sollte also Fragen, Fragen, Fragen. Es lohnt sich, denn es gibt viel zu erfahren.
Da die Sättel auf so ziemlich alle Pferderücken anzupassen sind, tätigt man ein Investment für ein Reiterleben.
Ich reite am liebsten mit Monobügeln. Die bekomme ich gemacht, obwohl nicht im Standardprogramm. So kann man eigentlich alles anfragen, was einem am Herzen liegt.
Ich berichte gerne weiter, wenn der Sattel da ist. Leider ist meine Wunschfarbe gerade nicht zu haben. Daher werde ich wohl etwas länger warten müssen.
Zuletzt geändert von C.Dingens am Sa, 08. Feb 2014 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Medusa888 hat geschrieben:Dann lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf einen Höpfner Sattel:

- Termin zur Besprechung und Test mit mitgebrachten Sätteln am Stall binnen 7 Tagen
- Lieferung des Maßsattels 3 Wochen
- Kontrolltermin kann gleich bei Lieferung abgestimmt werden

Kostenpunkt ca. 3.600 €, hierin sind die drei oben genannten Termine enthalten und verursachen keine weiteren Kosten. Auch nicht, wenn noch leichte Änderungen nötig sind.

Wie sagt Ingrid Klimke so schön? "Höpfer-Sättel sind in jeder Hinsicht excellent".

Höpfners bauen inzwischen in der 3. Generation Sättel und das merkt man. Beratung top, Qualität top, Reiterwünsche werden berücksichtigt und Höpfners bringen auf eine angenehme Art ihre langjährigen Erfahrungen mit ein ohne belehrend zu wirken. Ich freue mich jeden Tag über "meinen Höpfner" und den Pferden sieht man es an, dass die Sättel einfach perfekt liegen. :P
Medusa, ich Hoffe das ist OK, daß ich deinen Beitrag hier noch mal zitiere?!
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Ich kann mich da nur anschließen. Nachdem meinem Pferd jahrelang alle Sattler eine sehr schwierige Sattellage bescheinigt haben, bekam ich von Höpfners ohne großes Aufsehen einen Sattel, der meinem Pferd und mir passt. Ich reite nun seit Juni in diesem Sattel und bin rundum zufrieden.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Erfahrung mit Höpfner Hannover

Beitrag von Cubano »

C.Dingens hat geschrieben: Da die Sättel auf so ziemlich alle Pferderücken anzupassen sind, tätigt man ein Investment für ein Reiterleben..
Das kann ich in doppelter Hinsicht bestätigen: Die Herren Höpfner haben mir für meinen damals Vierjährigen einen Sattel gebaut – nur nach Fotos und Videos, weil ich damals noch auf Teneriffa lebte. Das Ding hat beim ersten Versuch perfekt gepasst, wie mir später in Deutschland auch einige Profis bestätigten (winkzucarnacat). Vor rund einem Jahr habe ich dann umgesattelt: auf den Ahlerich Liberté ohne Pauschen, Flachsitzer. Grund: Mein Mann hat sich einen für unseren Schimmel machen lassen, das Pferd lief mit dem Sattel von Tag Eins an komplett anders. So war es auch bei meinem Braunen.
Ebenfalls sehr überzeugend finde ich den Service: Ich habe bislang drei Mal einen Sattel zum Aufpolstern geben lassen müssen. In ausnahmslos allen drei Fällen war das gute Stück nach drei, max. vier Tagen wieder da – mit der Post. Das bedeutet: einen Tag Hinweg, gleich erledigt, Rückweg.
Offen gestanden: Seitdem ich Höpfner auf meinem Pferd habe, können mir die ganzen ach-so-innovativen-neuen Sattelkonzepte echt gestohlen bleiben. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Ich kann die vorherigen Beiträge nur bestätigen. Ich habe für meine, ich glaube damals 6 jährige, Stute einen Höpfner Dressage F gekauft und bin sie bis vor einem Jahr mit diesem Sattel geritten. Und ich habe ihn geliebt. Keinerlei Mängel im Leder, auch nach vielen Jahren immer noch wie neu! Dann hat mir eine Physio gesagt, dass der Sattel überhaupt nicht auf mein Pferd passt und ich (Depp!!) hab den Sattel verkauft. Kurzer Umweg zu JC - aber es ist so: einmal Höpfner, immer Höpfner. Also habe ich mir das gleiche Model wieder gekauft. Diesmal aber mit Anpassung durch die Herren Höpfner. Bevor ich den Sattel gekauft habe, habe ich ungefähr jede Woche 2/3 mal angerufen, um von Sättel, die ich im Netz gefunden habe, per Sattelnummer die Details bestätigt zu bekommen. Der Service ist unschlagbar! IMMER kompetent, freundlich, höflich und auch echt lustig! Nicht genervt, obwohl ich mit Sicherheit genervt habe!😊 lange Rede, kurzer Sinn: mein Sattel wurde von den Herren angepasst, auf meine Frage nach einem passenden Sattelgurt sollten die langen Strippen gegen kurze ausgetauscht werden und ein einfacher Strippengurt wurde vorgeschlagen. Er hätte mir auch einen angefertigt für 200€, hat den Sinn aber nicht gesehen. Auch selten! Der Sattel hat meiner Stute leider nicht hundert Prozent gepasst. Also, neuer Termin und Höpfners ändern mir die Kammer und die Kissen, ohne Kosten meinerseits. Ich warte jetzt seit 1 Woche auf meinen Sattel, das finde ich aber nicht schlimm. Auch der Kontakt wieder einfach nur freundlich und toll. Wenn mein Sattel da ist berichte ich gerne, ob er jetzt passt. Ich bin von denen total begeistert und empfehle sie immer weiter.
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich habe den alten Höpfner von Anna *wink* und bin total begeistert. Leider ist er mir zu klein von der Sitzfläche. Daher mache ich mich nun auf die Jagd nach einem Ahlerich in 17,5. Oder, ganz bekloppt, lasse mir einen neu machen für Snøggi...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Anna
User
Beiträge: 1236
Registriert: Sa, 24. Mai 2008 10:44
Wohnort: oldenburg

Beitrag von Anna »

Soooo, mein Sattel ist wieder da. Und ich sag es nochmal: Höpfners sind einfach toll toll toll! Der Sattel passt und sitzt super. Und es hat 1,5 Wochen gedauert. UND gestern hat Herr Höpfner angerufen, um zu wissen ob der Sattel besser ist und passt. Was für ein Service!Sooo nett! Und ich liebe meinen Sattel👏👍😊 und würde immer wieder Höpfner wählen!
"Reiten ist das schönste Hobby - man lernt Verzicht und Demut" - Björn Zauss
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe leider gerade eine nicht so schöne Erfahrung gemacht.
Nachdem ich vor 2,5 Jahren einen Höpfner gekauft und von der Firma habe umbauen lassen und er auch wirklich gut saß und sich reiten ließ passte er nun nach einem Jahr Reitpause gar nicht mehr.

Höpfners waren immer wieder da, ebenso 2 andere Sattler die ich in meiner Verzweiflung geholt habe - aber vor allem immer wieder Höpfners. Die haben hier was verändert und da... Aber nie mehr sind wir an den Punkt gekommen dass er richtig saß.

Die Antworten, "wir sind mit unserem Latein am Ende" oder " er passt einfach nicht mehr" habe ich leider auch nicht bekommen.

Da mein Vertrauen doch ziemlich angeschlagen war weil meine Stute angefangen hat beim satteln zu schnappen und auch unter dem Sattel klemmig zu gehen habe ich einen anderen freien Sattler geholt der einen sehr guten Ruf hat.

Dieser hat lange geguckt, auch beim reiten, überlegt und meinen Sattel "mal eben" nackig gemacht (Kissen drunter weggebaut) und mir eindrucksvoll gezeigt warum dieser Sattel nie passen wird!
Er hat den nackigen Sattelbaum auf mein Pferd gelegt und mir so vor Augen geführt dass der Baum einfach viel zu viel Schwung hat für mein gerades Pferd :-(

Anstatt einer guten Auflagefläche die den Druck gleichmäßig verteilt hat er gerade mal eine Handbreit aufgelegen. Die Kissen sollen aber nur den Baum polstern und kleine Punkte ausgleichen. Aber nicht 10cm Auflagefläche wett machen.... Von dem her ist er auch aus dem kippen nicht herausgekommen.

Ich war wirklich platt und traurig - habe ich den Sattel doch so geliebt - aber auch froh dass endlich (!) mal jemand gesagt hat was Sache ist und ich nun eine Weg gehen kann der uns wieder weiter bringt.

Ein Pferd das den Rücken nicht mehr aufmacht, klemmt, nicht an die Hand zieht und nach mir beisst wenn ich den Sattel auflege ist halt auch nicht das Wahre...

Schade - der Service war toll und die Herren sehr, sehr nett! ich hätte mir einen anderen Ausgang gewünscht!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Julia, kannst du denen das nicht mitteilen? Evt. können die einen anderen, geraden Baum anfertigen.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Das zeigt aber auch dass dieser Sattelund l eben NICHT auf ALLE Pferderücken anpassbar ist. Das soll man einfach sagen und gut ist.
So eine Erfahrung ist echt übel und sicher bei jeder Sattlerrei zu finden.
Ich hatte einmal einen ersteigert, den Dressage F, den fand ich allerdings vom Sitzkomfort nicht sooo schön, das war echt ein "Knochen".
Hat aber auch nicht gepasst :wink:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Meg, ein neuer Baum kostet mich nochmals über 1000€ !
Ganz ehrlich?! Irgendwann hört es auch auf.

Natürlich werde ich diese Sache noch mit Höpfners besprechen aber Priorität hat gerade erst einmal ein gut sitzender Sattel - Longieren ist auf Dauer dann doch nicht unseres- zumindest nicht ausschließlich :P
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, warum sieht Höpfner nicht, dass da eher ein gerader Baum hereingehörte :cry:
Ärgerlich, aber ich denke, die werden den zurücknehmen oder?

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Anchy hat geschrieben:Die Frage, die sich mir dabei stellt ist, warum sieht Höpfner nicht, dass da eher ein gerader Baum hereingehörte :cry:
DAS frage ich mich auch und bin gespannt auf die Antwort! Mir hat schon mal eine Sattlerin gesagt dass der Baum zu viel Schwung hätte, daraufhin habe ich Höpfners angerufen und danach gefragt - angeblich sei das nicht so und dann wurde es wegargumentiert.

Da es kein neuer Sattel ist braucht er ihn nicht zurück nehmen. Ich habe ihn damals gebraucht über die Sattelnummer gekauft nachdem er mein Pferd schon gesehen hatte und mir zugesichert hat dass er nach Kissenumbau passen würde.

Und klar, passieren kann einem das in jeder Sattlerei - sind auch nur Menschen. Aber ich habe jetzt wirklich Geld und viel Zeit verloren und ein Pferd mit Sattelzwang.

UND mir wurde schon ganz oft gesagt es sei doch jetzt gut so und man würde jetzt nichts mehr machen. Das doch weiter was geschehen ist habe ich meinem Popometer zu verdanken das einfach keine Ruhe gegeben hat.
JETZT - nachdem ich den Baum blank auf dem Pferd GESEHEN habe weiß ich warum...ich dachte ja schon selber ich spinne....
Liebe Grüße, Julia
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Julia,


was ist nun die Lösung?
Hat der andere Sattler Dir eine Lösung aufzeigen können?


LG Ulrike
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Die Lösung ist ein anderer Sattel weil ein Baum der nicht passt halt nicht passt...
Liebe Grüße, Julia
Antworten