dt saddlery butterfly

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Wir haben den Butterfly getestet,eine Stallkollegin von uns vertreibt den Sattel.

Testexemplar war unser 180 cm großer Hannoveraner Wallach.
Das Pferd ist gut durchgymnastiziert,ist M Dressur siegreich und befindet sich aktuell ungefähr auf Prix St. Georg Niveau.

Er besitzt einen gut sitzenden Schumacher Dynamic E Sattel in Größe 17".

Getestet wurde der Butterfly ebenfalls in 17".

Schon beim Satteln fällt auf,dass man den Butterfly recht weit hinten satteln muss.Die Optik ist gewöhnungsbedürftig,die Qualität empfanden wir ok,allerdings muss man bedenken,dass der Sattel in China zusammengebaut wird und wer einmal mit einem Sattler gesprochen hat,der hört vielleicht noch im Ohr das Fluchen aufgrund der,sagen wir mal,unkonventionellen Art der Nahtführung bei den Importartikeln aus den asiatischen Ländern.Auffällig sind die sehr stramm gepolsterten Sattelkissen,die auch nicht gerade viel Auflagefläche auf dem Rücken bieten.


Wir testeten den Dressursattel ,beim Hineinsetzen fühlt es sich bequem an,allerdings schaut man nach vorne quasi in ein tiefes Loch,da fehlt irgendetwas.Die Polsterführung seitlich des Widerristes liegt in diesem Bereich sehr hoch und scheinbar eng an.Auf Nachfrage wurde uns versichert,dass dort nichts drücken würde,die Kissen würden aufgrund der Scharnierführung jede Bewegung mitmachen,mehr noch das Pferd motivieren,im Widerrist noch mehr aufzumachen.

Beim Reiten fällt auf,dass man zwar bequem sitzt,aber scheinbar tendenziell in eine Art Spaltsitz gesetzt wird,was uns nicht besonders gefiel.

Ansonsten lief das Pferd so wie immer,von dieser Seite war keine Veränderung spürbar.

Ich denke,wir lassen die Erprobungsphase noch ein wenig reifen,wir sind von dem Konzept noch nicht 100% überzeugt.

Ein gut gerittenes Pferd mit passendem Sattel wir damit nicht zum Überflieger und bei einem schlecht gerittenen wird es der Butterfly auch nicht korrigieren können.

Übrigens juckt es uns nicht die Bohne,wer auch immer dafür Werbung macht,schließlich bekommen die Leutchen einen schönen Batzen Geld dafür,dass sie ihren Namen hinhalten.


Uta Gräf hatte zumindest in der Kür der DM ihren Hennig Sattel aufs Pferd gepackt.........ein Schelm,wer Böses dabei denkt ;-)
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

... und wer einmal mit einem Sattler gesprochen hat, der hört vielleicht noch im Ohr das Fluchen aufgrund der, sagen wir mal, unkonventionellen Art der Nahtführung bei den Importartikeln aus den asiatischen Ländern.
"Schee gsagt" :wink:[/quote]
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

So, ich durfte den Sattel einer Freundin ausprobieren. Ich habe ihn heute direkt auf zwei Pferden getestet. Erster Kandidat war natürlich Pico. Mutig habe ich ihn direkt in einer Reitstunde ausprobiert, da Pico recht stoisch ist, was Sättel anbelangt. Ich habe mich direkt recht wohl drin gefühlt. Allerdings würde ich auch eher den Flachsitzer näher ausprobieren wollen, da es doch an einer Stelle etwas unangenehmen Druck gab :oops: . Pico lief recht gut. Aufgefallen ist mir, dass ich den Mitteltrab wesentlich besser sitzen konnte und Pico auch wahnsinnig gut aus der Schulter nach vorne kam. Am Auffälligsten, und das könnte der entscheidende Punkt bei mir sein, war, dass Pico sonst nach den Reitstunden doch ziemlich pumpt. Wir hatten heute schwülwarmes Wetter, also eigentlich gar kein Friesenwetter. Die Atmung war völlig ruhig. Und das bei normalem Programm mit viel Galopp.

Der zweite Kandidat war ein Haflinger. Auch auf ihm lag der Sattel direkt gut. Er fühlte sich auch insgesamt locker an und auch hier wieder viel Raumgriff nach vorne in der Trabverstärkung.

Ich werde mal sehen, ob ich einen Sattel für eine längere Testreihe bekomme.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh , spannend!!
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Da fände ich dann auch sehr interessant, wenn Du dann nochmal aus dem Langzeittest berichten würdest ... bei mir kam es ja zu solchem Test gar nicht, weil ich nicht bequem genug dafür saß, um mein Pferd wirklich herauszufordern.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also Langzeittest kann man es jetzt nicht nennen, aber ich konnte jetzt einige Male mit dem Sattel reiten. Der Flachsitzer kommt meinem Hintern definitiv mehr entgegen. Die Kanten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach dem zweiten/dritten Mal reiten ist alles gut.

Leider hat sich das mit der Atmung nicht bestätigt. Aber ich habe am WE ein wenig im alten Sattel Dressur geritten und heute wieder den Butterfly genommen. Pico war wesentlich schneller locker. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass ich ihn recht gut aussitzen kann. Auch im Mitteltrab, wo ich im anderen Sattel doch etwas Mühe habe mitzuschwingen. Pico kommt auch wesentlich besser aus der Schulter nach vorne.

Mein Fazit nach dem Kurztest: Ja, der Sattel ist interessant. Ich würde ihn mir sofort kaufen (muss aber wohl leider bis Weihnachten warten)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Ich habe den Sattel gerade auf Probe da. Den „normalen“ Dressursattel 18“.

Eigentlich reite ich mein Pferd derzeit mit einem Schumacher Dynamic und bin damit soweit zufrieden. Problem ist aber immer noch der atrophierte Trapezmuskel. Außerdem hat das Pferd ein wenig Sattelzwang, der sich durch Ohrenanlegen und Zähneknirschen äußert.
Darum habe ich schon einiges an Sätteln getestet und würde bei Gelegenheit auch weiter testen.
Auf einem Turnier war dann ein Stand mit dem Butterfly. Da man ihn kostenlos testen kann, hab ich ihn mir diese Woche vorbeibringen lassen.

Zwei mal bin ich seit dem damit geritten. Bisher hat er mich nicht überzeugt.
Mein Pferd, das man zwar animieren muss die Hinterhand zu aktivieren, läuft eigentlich schön vorwärts. Mit dem Butterfly fehlte mir da auf jeden Fall das Go. Es fühlte sich ständig an als würde man mit angezogener Handbremse reiten. Dadurch zog das Pferd auch nicht an den Zügel ran.
Insgesamt war es noch schwerer sie locker zu bekommen als sowieso schon.
Derzeit arbeiten wir viel mit Schenkelweichen. Dabei muss ich immer aufpassen, dass der Winkel nicht größer 45° zum Hufschlag wird. Mit dem Butterfly habe ich den Hintern nicht ordentlich vom Hufschlag weg bekommen. So, dass wir die 45° nicht mal erreicht haben. Es war eher ein übertriebenes nach außen biegen.
Beide Male ist während des Reitens die Schabracke erst auf den Widerrist und mit der Zeit auch nach hinten verrutscht. Das Schweißbild, wenn ich es richtig deute, zeigt, dass der Sattel vermehrt vorne und mittig aufliegt. Auf einer Seite scheint sogar eine leichte Brückenbildung zu sein. Im Stand, wie auch beim Reiten finde ich die Auflage am Widerrist nicht besser als bei meinem Schumacher. Der Sattel liegt dort genauso großflächig auf. Ob hier eine andere Polstereinlagerung helfen würde um die Auflage des Sattels mehr nach vorne zu bringen kann ich nicht beurteilen.
Für mein Reitgefühl war der Sattel gar nicht so ungewohnt wie erwartet. Da es sich um einen Tiefsitzer handelt ist mir aber die Sitzfläche zu eng. Ich kann nicht korrekt mitschwingen. Im Trab kann ich ihn nicht vernünftig aussitzen, was vielleicht auch daran liegt, dass das Pferd nicht locker lief. Seitlich die Kanten und vorne das kleine Kopfeisen drückten ein wenig. Aber da könnte ich mir vorstellen gewöhnt man sich vielleicht dran.

Ich werde den Sattel also zurück geben und keinen eigenen bestellen. Die Idee dahinter finde ich zwar weiterhin gut, aber für mich und mein Pferd ist er keine Option.

LG Marina
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Hier mal ein Foto
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (23.82 KiB) 25386 mal betrachtet
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Benutzeravatar
thinky-right
User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20. Nov 2013 01:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von thinky-right »

Hallo, wollte jetzt auch mal meine Erfahrung mit euch teilen.

Hatte erst mal lange nach einem guten Anbieter gesucht und schließlich bin ich durch ein anderes Forum auf die Seite www.Sattel-Butterfly.de gestoßen und habe mich kurzerhand dort in dem Formular eingetragen, eine halbe Stunde später erhielt ich einen Anruf von einem sehr freundlichen Mitarbeiter und bekam noch am gleichen Tag den Testsattel zugesendet.

Am Anfang war es natürlich eine kleine Umstellung, alles ist eben etwas beweglicher aber gerade das ist ja der große Vorteil. Zum Glück war eine Anleitung zum Satteln dabei und mein Pferd lief von Anfang an viel los gelassener. Bin jetzt super glücklich mit dem Sattel habe den Uta Gräf mit Strass genommen.

Hoffe konnte euch damit etwas weiter helfen :-)
leachim
User
Beiträge: 1
Registriert: So, 05. Jan 2014 11:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von leachim »

Also ich versuche seit Tagen mir ein Bild zu machen vom dem Konzept. Aber egal in welchen Foren ich lese, lese ich selten positives. Ganz toll und großartig finden den Sattel nur User die sich einmal anmelden in den Foren und auch dann diesen einzigen Beitrag schreiben. In einem schweizer Forum war sogar ein Händler der Leuten, welche diesen innovativen Sattel nicht toll fanden, drohte. Die zwei pro-User pro Thread überzeugen mich nicht wirklich. Schade.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@leachim: probier ihn aus - das ist immer die beste Möglichkeit, um herauszufinden ob man den Sattel mag oder nicht. Ich bin hier schon lange angemeldet und finde den Sattel gut. Warum ich mir keinen gekauft habe? Weil ich für meine Pferde Sättel habe :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Frechi
User
Beiträge: 38
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:20
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Frechi »

ich finde den Sattel super. Der nachgebesserte Michael Putz Dressursattel ist nun auch im Schritt bequem :) . Vorallem ist es der 1. Sattel der meinem ultra kurzrückenpony und !!! mir passt, der dabei auch noch an Ort und Stelle liegen bleibt. Und nein ich werde nicht von der Firma für schleichwerbung oder ähnliches bezahlt :wink: .
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich hab den Sattel letztes Jahr bei einem Kurs mit Michael Putz ausprobiert und fand ihn total hässlich und etwas gewöhnungsbedürftig zu sitzen. Die Verarbeitung war auch nicht so der Hit. Zum Glück ging mein Pferd damit auch nicht besser oder schlechter als mit meinem Maßsattel, sodass ich mir keine großen Gedanken darum machen musste ;-). Wäre aber immer seeeeehr vorsichtig bei ganz neuen, ganz innovativen Konzepten (Stichwort Kinderkrankheiten) und bei Sätteln, die angeblich auf alle Pferde passen.
Frechi
User
Beiträge: 38
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:20
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Frechi »

einverstanden an der Optik und am Leder könnte man noch was ändern aber wenns sonst passt muss ich halt damit leben...
Dogma
User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 14. Jan 2014 11:26
Wohnort: Oberpfalz

Butterfly-Sättel

Beitrag von Dogma »

Ich durfte mehrere Modelle der Butterflysättel probereiten. Ich bin absolut begeistert. Die Verarbeitung ist auf ganz hohem Niveau. Wichtig ist nur, dass man gezeigt bekommt wie der Sattel richtig aufgelegt wird. Durch die Freiheit im Bereich des Trapezmuskels ist das wie eine optische Täuschung und beinahe jeder neigt dazu, den Sattel zu weit vorne aufzulegen. Eine Freundin hat den Sattel jetzt in einem wunderschönen Rotbraun gekauft. -Das ist ein Traum!
Ich benutze den Sattel zur Ausbildung der Jungpferde und habe ihn immer dabei. Habe mich dafür bewusst für den VS - Sattel entschieden. Dieser ist super um die jungen Pferde lange in Dehnungshaltung und Entlastungssitz zu reiten, trotzdem kann man immer wieder mal gut einsitzen. Außerdem geh ich mit jedem Jungen gerne ins Gelände, und Hüpfer übern Baumstamm machen auch meinen Dressurpferdln Spaß. Den Dressursattel benutze ich nur für die alten Hasen und um Lektionen zu Reiten oder bei Prüfungen. Ich reite jetzt 15 Pferde regelmäßig seit einem halben Jahr damit und 5 Berittpferde ca. einmal die Woche. Jedes Pferd nimmt den Sattel gut an, bewegt sich freier und keiner hat Druckstellen bekommen. Ärgern tut mich nur, dass ich andere Sattelunterlagen gekauft habe. Bei der Firma gibt's nämlich auch super Decken mit fest eingearbeiteten Pads, die man individuell unterpolstern kann. Übrigens, der Sitz meiner Schüler verbessert sich sofort sichtbar mit den Sätteln. Probiert die Sättel einfach mal. Bei mir war ein Vertriebspartner und hat mir die Sättel mehrfach probereiten lassen. Das ist ein mir bislang unbekannter Service und hat mich überzeugt. Probieren kostet ja erst mal nichts. LG
Reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade. Gustav Steinbrecht
Antworten