Schleese - Sättel, Erfahrungen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Schleese - Sättel, Erfahrungen?

Beitrag von sandra »

Hallo zusammen
Ich steh wieder mal mit einer Frage da... (-:

Gibts hier Leute, die einen Schleese-Sattel haben? Es würde mich sehr interessieren, wie ihr damit zufrieden seid.

Liebe Grüsse & ein schönes Weihnachtsfest!

Sandra
Frechi
User
Beiträge: 38
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:20
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Frechi »

also ich hab zwar keinen, aber meine RL hat zwei für vier Pferde :? (auf denen ich ab und zu reite) ich find die Sättel weich und bequem. Sie legen einem das Bein wirklich toll hin, und auch wenn sie mal nass werden macht gar nix. Aber die Sättel sind relativ schwer. Meine RL ist mit ihren super zufrieden :)
Litti1997
User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27. Dez 2012 20:52
Wohnort: LE

Beitrag von Litti1997 »

Ich hatte einen, aber mein Pferd wurde damit immer schlechter, aufgrund der doch wuchtigen Keilkissen.
Die Sättel fallen kleiner aus, was das keilkissenproblem wahrscheinlich noch verstäkt hat.
Ja und schwer sind die Sättel wirklich.
Meinen habe ich wieder verkauft.
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von sandra »

Ich dachte, diese Sättel kann man derart individuell herstellen lassen, dass sie jedem Pferderücken passen? Ich kenne diese Marke leider nicht, daher die Fragen. Von der einen Seite höre ich, dass dies das Ultimative ist, andererorts sagt man, die seien so wie H*nn*ig, also Sitzprothesen und schlecht für den Pferderücken.
Wie schwer ist so ein Sattel? Habe gerade gesehen, man kann diese Sättel auch mit franz. Sattelkissen haben.
Frechi
User
Beiträge: 38
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:20
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Frechi »

mhh ich weis nicht... mein Sattel wiegt knapp 3 Kilo, also würde ich schätzen der Schleese wiegt so 6-10 Kilo kann aber auch ne Fehleinschätzung sein :roll: Klar bekommt man den für fast jeden Rücken passend (außer für mein 45 cm ultra-kurz-rückenpony 8) ) und klar kann man individuell anpassen nur die Pferde meiner RL sind vom Körperbau recht ähnlich und daher passt das so ganz gut. Also ne Sitzprothese ist es nicht, da man die Klettpauschen auch einstellen kann wie man es braucht, und der Sitz halbtief ist, aber ich denke da sind die Geschmäcker verschieden 8) , daher würde ich dir empfehlen mal jemanden kommen lassen um es auszuprobieren :wink: . Rückenprobleme haben die Sättel in dem einen Jahr bisher noch nie produziert.
Benutzeravatar
Naima
User
Beiträge: 128
Registriert: Fr, 14. Dez 2007 15:33
Wohnort: CH, Bottmingen, nähe Basel

Beitrag von Naima »

ich reite seit zweieinhalb jahren mit schleese-sätteln, dem infinity um genau zu sein, angepasst von valerie.

habe mir im april 2012 einen neuen infinity bestellt, eine grösse grösser, den ich im september geliefert bekam.

ich bin mit dem sattel, dem service und der entwicklung des pferdes bisher zufrieden.
Mistral ist ein töltender Traber. Nun nehmen wir seit einigen Jahren klassischen Unterricht. Diagnose Kissing Spines am 18.08.2014. Wir werden sehen, was wird.
galina50
User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18. Jun 2013 11:18
Wohnort: Bernau

Beitrag von galina50 »

Hallo,

wir hatten zwei Schleese, für unsere Stute (Warmblut) und für meinen kleinen Vollblutwallach. Leider musste ich feststellen dass diese Sättel doch NICHT für JEDES Pferd geeigent sind. Den Sattel für die Stute haben wir heute noch und sind damit auch sehr zufrieden. Allerdings den Sattel für meinen Vollblut habe ich verkauft. Ganz einfach aus dem Grund, das er nie richitg gesessen hat und nicht nur der Sattel hat nicht gesessen ich konnte in dem Sattel auf diesem Pferd auch nicht wirklich reiten. Also was ich sagen möchte, für extremst bewegliche Pferde mit einem sehr gut ausgeprägten Gangwerk dazu, man könnte fast schon sagen Gummiartigen Pferd, sind die Sättel nicht zu empfehlen. Warum das so ist können wir uns nicht erklären.
Die Stute läuft sehr gut unter dem Sattel, es ist der erste Sattel der ihr passt. Also wenn ihr euch so ein Sattel kauft, dann versucht erst mal für eine Woche einen Testsattel zu bekommen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich habe drei Kunden mit Schleese Sättel und bin diese Sättel auch schon geritten. Auf Isi, WB, Hafi und Knabstrupper. Ich empfinde die Sättel als sehr bequem, gute Schulterfreiheit und nicht schwerer als andere. Allerdings hat die Vertreterin eine Tendenz kleine und tiefe Sitze zu verkaufen. Das kann gerade bei längeren Ritten Probleme geben. Ich würde darauf bestehen, einen flachen Sitz ausprobieren zu können oder den tiefen Sitz eine nr grösser zu bestellen. Sonst ist der Service wirklich gut, was ich mitbekommen habe.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

die besten Dressur-Sättel:Schleese,Deuber,Henning u.Testa

Beitrag von Leopold »

Kann ich eigentlich bestätigen, bis auf den Preis und die fehlende Verstellbarkeit.Und auf jedes Pferd passen sie nicht, dafür aber wirklich spitze verarbeitet.
Die wirklich guten Sättel sind nun mal Schleese, Deuber, Henning und Testa, bei Testa hast du aber noch die Schulterfreiheit und die stufenlose Verstellbarkeit.
Heute erwarte ich mehr als nur gutes Leder, auch die Kammerweite will ich einstellen können und Schulterfreiheit muss gewährleistet sein.
LG
Zuletzt geändert von Leopold am Fr, 10. Jan 2014 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
sandra
User
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 27. Jun 2007 19:08
Wohnort: am Bodensee

Beitrag von sandra »

Hallo
Ich schubbs das mal wieder hoch. Ich lese immer wieder, dass Schleese so was wie einen eigenen "Sattelservice" anbietet, der so alle paar Wochen mal vorbeikommt und nach dem rechten guckt (wenn gewünscht).

Frage: kann diese Sättel auch ein "normaler" Sattler anpassen? Ich würd mir ja gerne sowas anschaffen, aber wenn Schleese alle paar Wochen mal kommt, ist mir nicht unbedingt hilfreich. Ich habe hier in unmittelbarer Nähe einen Sattler, der mich immer gut bedient hat und ich würde eigentlich wollen, dass er mir diese Sättel bearbeitet. Sollt doch keine Hexerei sein, oder?
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Sandra, ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Sattlerin da, die nach dem SaddleFit4Life Prinzip der Schleese Sättel arbeitet und diese auch verkauft. Im Vorfeld hatte ich gesagt, was ich für Sättel habe und habe klar und deutlich gesagt: wenn sie daran nicht arbeiten will/kann, dann soll sie es vorher sagen, spart Zeit und Geld. Sie kam und sagte: die Sättel gehen gar nicht und dafür habe ich dann ein Vermögen bezahlt.

Mein Fazit: no go. Natürlich muss ein Sattel gut passen. Aber das Prinzip dieser Sattler zielt darauf ab, den Sattel in ganz regelmäßigen Abständen anzupassen und das kann auch durchaus derart geschehen, dass Bäume ungleich verstellt werden - wenn es dem Bemuskelungszustand des Pferdes entspricht und dann sieht man in 3 Monaten weiter. Auf Dauer unbezahlbar. Ich denke, dass man in jedem Fall mit einem guten Maßsattel oder sogar einem passenden Sattel von der Stange immer besser bedient ist, als mit diesem System. Meine Meinung.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Habe inzwischen drei Schleese-Sättel, zwei gebraucht (blind übers Internet) und einen für ein extrem kurzes Pferd neu gekauft.

Habe mich dafür entschieden, eben gerade weil die Sättel so gut anpassbar sind und das eben sofort vor Ort. Ich muss die Sättel nicht mehr aus der Hand geben und auf Änderung warten - ausserdem kann man bei der Anpassung eben sofort Probe reiten. Bis die Passform für diesen Zeitpunkt perfekt ist, kann es schon sein, dass man da drei, viermal aufsteigt und ändert etc. - hier wird der Sattel eben an die Bewegung angepasst.

Aber keiner zwingt einen regelmässig anzupassen und auch ein normaler Sattler kann sie verstellen und polstern. Aber dann nutzt man das eigentlich Geniale an diesem System halt nicht aus sondern verwendet ihn wie einen "normalen" Sattel.

Ich habe halt drei junge Pferde, die verändern sich nunmal rasch. Und wenn man einmal optimal passende Sättel hatte und damit bestens laufende Pferde, dann ist man halt nicht mehr mit weniger zufrieden. Irgendwann sollte ein Trainingszustand erreicht sein, wo sich an der Muskulatur nicht mehr so viel ändert, dass die Anpass-Intervalle länger werden können.
Ich hatte keine Lust mehr auf alle paar Jahre wiederkehrende Sattelsuche und wollte Sättel fürs Leben, die quasi mitwachsen.

Ich hatte bisher nie das Gefühl, dass die Sättel absichtlich so angepasst werden, dass sie rasch nicht mehr passen. Im Gegenteil , ich hatte jetzt 5 Monate lang einen Sattel für zwei (recht ähnliche) Pferde, den haben wir so eingestellt, dass beide für diesen Zeitraum damit klar kamen, auch wenn es eben nicht für beide perfekt war.

Preislich ist das glaube ich kein grosser Unterschied, ob man jetzt regelmässig seinen Schleese-Sattel anpassen lässt oder einen einer anderen Marke, da lässt man ja zumindest bei jungen sich verändernden Pferden auch regelmässig kontrollieren und ggf. nachpolstern.

Gerade bei den gebrauchten kam ich finanziell gut bei weg, blind eher günstig gekauft und dann für 150 Euro passend machen lassen. Das hätte ich mir mit anderen Marken wegen der eingeschränkteren Veränderbarkeit nicht getraut bzw hätte nerviges Sattel-Ausleihen und Herumprobiere benötigt, da hatte ich keine Lust drauf.

Interessant ist aber, dass man durch die Vermessung bei den Anpass-Terminen auch schwarz auf weiss sehen kann, wie sich die Muskulatur zum letzten Mal verändert hat - quasi direktes Trainings-Feedback ;-)
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Mumin
User
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mumin »

Hallo, bin auch auf Sattelsuche (meine Psyche droht davon schon einen knax zu bekommen :wink: ) und dabei auch auf Schleese-Sättel gestoßen. Ich habe mir nur die Videos zur Sattelanpassung auf Utube angeguckt und war davon sehr angetan - hört sich so an, als hätte das Hand und Fuß. Ich habe aber noch nie einen solchen Sattel live gesehen und kenne auch niemanden, der Erfahrungen damit hat. Weil ich (was mir immer niemand glaubt, wenn er mein Pferd sieht) offenbar ein schwierig zu besattelndes Pferd habe, bin ich natürlich auf der Suche, nach einem sagen wir individuell zusammenstellbaren Sattel - es müßte ja kein direkter Maßsattel sein. (Da höre ich eher überwiegend negative Berichte).
Aber was ich, um die Sache abzukürzen, gerne direkt wüßte, ob mir hier vielleicht jemand sagen kann, wieviel so ein Schleese-Sattel denn nun neu und mit der ersten Anpassung kostet. Und wieviel auch jede weitere Anpassung dann kostet. Ich muß dazusagen, daß ich aus Bayern komme und ich konnte keinen offiziellen Händler auch nur annähernd in meiner Umgebung finden. Konnte einfach keine Preisangaben finden, nur daß sie seeehr teuer sein sollen....
LG, Mumin
OM MANI PEME HUNG
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

die Sättel kosten neu um die 3000€ je nach Model mehr oder weniger.
Je nach dem wo du in Bayern wohnst kannst du dich an
www.koenigpferd.at oder an http://www.ergo-saddlefit.com/
wenden.
Gruss
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Mumin
User
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mumin »

Oh, vielen Dank Gelchen, werd mich gleich mal schlau machen!
LG, Mumin
OM MANI PEME HUNG
Antworten