Neues Hufschuh-Modell: Equine Fusion Jogging Shoe?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Das wirklich spannende, an diesen neuen HS sind ja die Erfahrungen (pro barhuf.de), das sich die Hufe effektiv verbesser, durch das tragen dieser HS, weil sie den natürlichen Hufmechanismus unterstützen. Die Sohle ist flexibel, im Gegensatz zu allen anderen HS, die ich kenne, angeblich haben sich Zwanhufe verbessert, mehr Gewölbe ist entstanden und unterschobene Tracheten haben sich vermehrt aufgerichtet. Klingt fast zu gut um wahr zu sein. Ich habe meine Hufexpertin hier in Ö gefragt, sie vertreibt auch Hufschuhe, sie meinte durch die Flexibilität könne sie sich das gut vorstellen, die oben erwähnten Vorteile bzw. Verbesserungen, hat sie aber selbst noch nicht lange genug getestet. Was mich persöhnlich sehr interessiert, ist die angeblich viel bessere Stoßdämpfung. Hat irgendjemand von euch das schon Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

aber ist das nicht ein Widerspruch? Entweder will ich den Huf schützen -> dann Hufschuh, oder ich will ihn trainieren -> dann barhuf?
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

ich habe nun die Testphase für mich abgeschlossen und bin begeistert von dem Schuh, das anziehen ist ein wenig mühsam das gebe ich zu, aber alle anderen Punkte überzeigen mich derart das ich diesen Schuh vollumfänglich allen empfehlen kann

http://www.viaequi.com/categorie-12133973.html
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Tøhøøøø, endlich mal was, was es hier zuerst gibt. Also ich meine die halten etwas weniger aus, eine bei uns am Stall soll die jetzt bekommen, dann schau ich die mir mal an. Sie selber reitet sehr selten, daher kann ich wohl zum Abrieb nichts beitragen.

Ich weiss aber, dass man keine Stollen reindrehen kann, daher fielen die für mich schonmal 'raus...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

OT:
Meg hat geschrieben:Tøhøøøø,
:lol: nur, um mein Norwegisch aufzubessern: Heißt das sowas wie "haha" ?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Du Witzbold 8) ist wohl eher megsche Sprache

hätte auch töhööö schreiben können, ø geht aber wesentlich schneller :D
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Oh ja Meg, schau auch nochmal. Die interessieren mich auch. Ich hab den Eindruck, dass Laoco mit den Renegades einfach nicht genauso läuft wie ohne Hufschuhe, aber viell. versuch ichs auch zu selten. :oops:
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Meine HO berichtet nur Positives von diesen Schuhen, selbst ausprobiert hab ich sie bisher nicht.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Finola
User
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Finola »

Hat mittlerweile noch jemand Erfahrung mit diesen Schuhen?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Eine Kundin von mir hat nun den Schuh. Pferd ist seit gut 1 jahr barhuf und empfindliches Modell. Bei unebenem Boden mit grösseren spitzen Steinen reagiert das Pferd schon zwischendurch etwas fühlig, aber nicht übermässig. Für lange Ritte mit viel Trab/Galopp würde ich rein gefühlsmässig lieber einen festeren Schuh haben, um ev Überbelastung zu vermeiden. Sohlenwölbung hat sich positiv entwickelt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Jen hat geschrieben: Für lange Ritte mit viel Trab/Galopp würde ich rein gefühlsmässig lieber einen festeren Schuh haben, um ev Überbelastung zu vermeiden.
Meinst du damit, dass du glaubst, das ist anstrengender mit dem flexiblen Schuh als barhuf ?
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich meine damit, um keine Sohlenreizung zu provozieren. Sprich: Huflederhautenzündung durch überbeanspruchung durch zu starke mechanische Reizung. Ist nur ein Gefühl bei diesem, eher empfindlichen Pferd, da der Schuh eine dünne, weiche Sohle hat. Bei einem weniger empfindlichen Pferd und/oder besseren Böden ev überhaupt kein Thema.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Finola
User
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 09:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von Finola »

Habe eben gelesen das es jetzt ein überarbeitetes Model "Ultra" mit dickerer, festerer Sohle geben soll. Da hat man scheinbar reagiert....

http://www.pferd-und-stall.de/ItemBlock ... fAodvWT1TQ
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

Jen hat geschrieben:Ich meine damit, um keine Sohlenreizung zu provozieren. Sprich: Huflederhautenzündung durch überbeanspruchung durch zu starke mechanische Reizung. Ist nur ein Gefühl bei diesem, eher empfindlichen Pferd, da der Schuh eine dünne, weiche Sohle hat. Bei einem weniger empfindlichen Pferd und/oder besseren Böden ev überhaupt kein Thema.

oder die beanspruch des Pferdes so anpassen das sich die Sohle mitentwickeln kann.

Ich bin mittlerweile froh darüber das die Pferde damit auch den untergrund fühlen und bei sehr groben Wegen langsamer gehen und aufpassen.

bei mir halten die Schuhe noch immer einwandfrei und ich habe noch keinerlei abnutzungen, muss aber sagen dass ich nicht jeden tag stundenlang unterwegs bin.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Für das gibt es ja andere Hufschuhmodelle, die eine dickere Sohle haben und für solche Ritte geeigneter sind. Das Pferd ist sonst fit und gesund und will auch laufen. Das muss auch in dem möglichen Rahmen möglich gemacht werden. Das Pferd ist ja nicht erst frisch umgestellt. Dann würd ich schon zustimmen.

Mir als easyboot bare ind SHB Benutzer ist das Riemchem einfädeln auch etwas zu viel Gepfriemel. Aber dafür halten sie auch wenn das Pferd im Galopp mal losbuckelt. (selber getestet :P )
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten