Erfahrungen mit dem Rambo Micklem Multibridle???

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit dem Rambo Micklem Multibridle???

Beitrag von Stef »

Hallöchen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Zäumung?

Sieht ganz interessant aus und man hat 3 Zäumungen auf einmal :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=MZ7aJkVW ... re=related

Bild
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Sieht sehr interessant aus. Könnte was für unseren Schimmel sein, stellt sich aber die Frage, ob es FN-zugelassen ist.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

laut dem Video soll es den Druck von den Backenzähnen, dem Nasenrücken, den empfindlichen Nerven um die Nase herum, die Luftorgane und dem Genick nehmen...?!

ob es FN zugelassen ist, weiß ich nicht...sehe aber kein Grund warum nicht...

das wäre evtl. was für meine Kleine später...3 Zäumungen auf einmal sind, finde ich, nicht schlecht für ein Jungpferd :)
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn dieser Zäumung nicht. Klar, das Ziel soll anscheinend sein, dass durch Einwirken am Gebiss auch Druck auf den Nasenrücken und wohl auch Genick gegeben wird. Mir wird das so aber dann zu wischiwaschi, denn man kann meiner Meinung nach dann gar nicht mehr gezielt differenziert einwirken und wenn das Pferd im Unterkiefer nachgibt oder das Gebiss mit der Zunge kostet (also auch anhebt), würde gleich wieder Druck auf den Nasenrücken kommen (und der Kinnriemen ist auch noch da und sperrt das Maul wieder). Für ich also nutzlos... Und für ein Jungpferd würde ich es auf keinen Fall nehmen, dann lieber 4zügelig mit Gebiss und was gebisslosem, wenn man zusätzlich über den Nasenrücken einwirken möchte.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich dachte halt, daß man da keine 3 Zäumungen kaufen muss, sondern 3in1 hat...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Warren

Beitrag von Warren »

Klar, das Ziel soll anscheinend sein, dass durch Einwirken am Gebiss auch Druck auf den Nasenrücken und wohl auch Genick gegeben wird.
Die Trense ist so gemacht dass sie den Druck vom Genick (und anderen empfindlichen Stellen am Kopf) wegnimmt. Ob durch Einwirken am Gebiss auch Druck auf dem Nasenrücken entsteht kann man selber entscheiden (sie lässt sich entsprechend umschnallen).

Ich weiß, dass es noch eine andere sehr ähnliche Trense gibt (Rambo Micklem Competition Bridle). Diese ist (in England) auf Turnieren erlaubt. Leider ist diese nur zum Reiten gemacht und enthält demzufolge keinen Kappzaum. Ob die Multibridle von der FN zugelassen wird kann ich nicht sagen.

Ich finde die Trense sehr interessant und würde sie auch gerne mal ausprobieren.
Evi
User
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 05. Mai 2010 10:46
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Evi »

Muß auch sagen, eine sehr interessante Zäumung, über die man sich wirklich mal näher informieren sollte.
Danke, für die Anfrage und für uns als Info :-)
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Mir zu kompliziert und zu teuer.
Da würde ich doch eher in einen guten Kappzaum investieren und die Trense dazuschnallen, falls benötigt... Von den Kosten her wohl eher sogar noch günstiger und erst noch vielseitiger und präziser anwendbar.
Aber als Kuriosum durchaus interessant :wink:
cowgirl78
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 04. Jul 2010 04:02
Wohnort: Pyrbaum

Beitrag von cowgirl78 »

Hallo,

ich habe ein solches Multibridle seit einem halben Jahr im Stall hängen und benutze es kaum.
Leider ist das Leder nicht annähernd dem Preis entsprechend... Es ist sehr hart und kantig (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) und mein Dicker hatte nach einer viertel Stunde gebisslos Reiten (ohne dass ich viel gezogen hätte) schon die Haare darunter abgerieben. Der Nasenriemen passt sich überhaupt nicht der Nase an und liegt nur auf dem Knochen auf und geht ansonsten rund herum. Beim longieren kann ich den Nasenriemen leider nicht ausreichend fixieren, da er ja wirklich nur aus relativ dünnem aber steifem Leder ist, weswegen das Zaumzeug immer seitlich nach innen verrutscht.
Das wirklich positivste an dem Zaum ist der weich gepolsterte und anatomisch geformte Genickriemen...
Also alles in Allem würde ich mir lieber einzelne Trensen kaufen, vielleicht sogar gebraucht. Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau!

Gruß
Dani
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das nenne ich mal einen Erfahrungsbericht...vielen Dank :)
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
cowgirl78
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 04. Jul 2010 04:02
Wohnort: Pyrbaum

Beitrag von cowgirl78 »

Gern geschehen. :wink:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hab auch einen und würde den abgeben - er ist meinem blüterchen schlicht zu groß
granny
User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 10. Jul 2010 21:49
Wohnort: Rastatt

Beitrag von granny »

Habe mir auch die Micklem Competition trense gekauft! Bin sehr zufrieden damit sowie das Pferd auch! Persönlich finde ich Gurtzuegel angenehmer aber das ist Ansichtsache!Die Lederqualität könnte für den Preis wirklich besser sein, das ist das einzigste was ich bemängel.Meine Stute läuft super damit! Ich habe dadrauf noch Ledergebiss und reite Springen mit dieser Stute. Werde mich jezt mal schlau machen wie es mit der FN aussieht wegen der Turniere! Wäre armutszeugnis wenn ich mit der competition nicht an Turnieren teilnehmen darf, im E Springen dürfen schon Anfänger mit Pelham rein! Am liebsten würde ih mit einer gebisslosen Trense rein aber das geht leider erst ab M!
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

*malhervorkram*

Gibt es dazu mittlerweile von irgendjemanden neue Erfahrungswerte?

FN-zugelassen ist es mittlerweile und wäre daher für mich eine Alternative zum hannoverschen Reithalfter, das meinem nicht passt.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, ich habe mit aufgrund von Gesprächen und Erfahrungen anderen ein Micklem Bridle ausgeliehen. Grund: mein Jungpferd geht gerne mal gegen die Hand. Ich habe diverse Gebisse durchprobiert, um hier den eventuellen Grund zu finden. Da das nichts geholfen hat, habe ich gedacht: probier es aus.

Ich bin jetzt erst dreimal damit geritten. Heute im Unterricht. Mein Pferd ist wesentlich durchlässiger. Er kaut endlich auf dem Gebiss. Er trägt sich wesentlich besser selber und lässt sich leichter stellen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten