Erfahrungen mit Hufschuhen ?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Ich bin da wieder ganz bei Oecone, für einen so langen Zeitraum des Beschlags sehen die Hufe doch wirklich gut aus. Etwas lang und die Trachten etwas untergeschoben, daß ist mit etwas Zeit und Geduld gut hinzubekommen.


xelape, hat dei Oldie den Schwierigkeiten beim Laufen auf der Weide?

Wenn nicht, dann finde ich Hufschuhe für den Weidegang eher kontraproduktiv. Der Huf brauch auch Reize um stabiler zu werden. Fürs Reiten klar, halt je nach Fühligkeit. Wenn es dem Pferd zuzumuten ist, dann würde ich auch trotz Fühligkeit jeden Tag sogar etwas über harten Boden führen. Natürlich nicht, wenn das Pferd dann stocklahm wäre.

Die Ausbrüche sind doch eher harmlos, sieht halt nur nicht schön aus. Bei meinem war das damals viel krasser und der hatte seine Eisen max. ein Jahr. Der untere Teil der Hufwand ist instabil, schon wegen der Nagellöcher, das bricht Dir sowieso weg. Wie es aussieht, hat sich auch Pilz und Bakterien im unteren Teil der Hufwand ausgebreitet. Seh es positiv, wenn es darüber wegbricht, dann kommst Du besser dran zum es zu behandeln Das sollte man schön Berunden und behandeln damit das langsam rauswächst.
xelape

Beitrag von xelape »

Das ist interessant zu lesen, also dass ihr die Hufe nicht so schlimm findet.. - ich eher schon.
Ich habe den Hufschuh auf der Weide drauf - weil er ein Eisen verloren hat und ich nicht wollte dass so ungleich ist.
Mein Schmied ist natürlich im Urlaub ... also überbrücken wir jetzt noch 12 Tage.

Dann werden wir die Hufe ordentlich bearbeiten und ich mir Tips holen wie wir das am Besten angehen.. und werde ich es ausprobieren, wohl im Wechsel mal mit mal ohne Schuhe hinten.. um zu sehen wie es sich entwickelt..
oecone
User
Beiträge: 170
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 16:28
Wohnort: Pfalz

Beitrag von oecone »

Xelape, Du scheinst bei der Hufbearbeitung in guten Händen zu sein.
Diese Leute können Dir helfen, den richtigen Hufschuh zu finden.
Persönlich finde ich, dass man noch so viel lesen kann, dies aber nicht die Erfahrung von den Hufplegern ersetzt. Diese Leute haben sooo viele Hufe gesehen, und kennen praktisch alle marktgängigen Hufschuhe. Lass Dich beraten.

Kleines Beispiel: Vom Lesen her wäre ich nie bei den Gloves gelandet. Nach den Beschreibungen im Internet passen die meinem Pferd nämlich nicht, weil sie an der Seite mit den stärker eingerollten Trachten nicht dicht anliegen. Aber mit dem Strip vorne drauf geht das einwandfrei - auch wenn an einer Seite der Glove trotzdem nicht ganz anliegt :wink:

Die Equine Fusions sind klobig! Und die Geräusche die entstehen, wenn Pferde damit auf Beton laufen ... klingen nach nassen Klodeckeln :lol:

Seit gestern haben wir neue Einsteller am Stall. Eines der Pferde trägt auf dem Paddock Hufschuhe. Ich schaue mir das heute mal genauer an und berichte.

Grüßle
oecone
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Sei froh, daß Du einen guten Schmied gefunden hast und behandele ihn gut:)

Gut und zuverlässig in Kombination zu finden ist wirklich nicht so einfach...
xelape

Beitrag von xelape »

Jaaaa.. ich bin ganz besonders freundlich zu ihm. Meine Pferde sind wohlerzogen und ich bezahle immer gleich in bar. :D
Somit hoffe ich sehr, dass er bleibt.

Hatte davor jahrelang auch einen guten Schmied, der ist leider weggezogen.
http://www.cb-hufbeschlag.de
Wenn jemand in der Ecke "Moers" wohnt.. Christophe kann ich nur empfehlen..
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Ja hier! Also Duisburg, aber Moers ist ja direkt daneben.

Zum Glück haben wir aber schon eine tolle Hufpflegerin und unproblematische Hufe. Mein Pony geht etwa viermal im Jahr zum Beischneiden und Begradigen, das reicht. Wenn sie sich die Vorderhufe nicht wegen ihrer etwas breiteren Brust leicht schräg ablaufen würde, bräuchten wir sogar niemanden für die Hufe - oder höchstens einmal im Jahr am Sommerende.
Mit Hufschuhen und der richtigen Hufbearbeitung habe ich im näheren Umfeld schon mehrere Pferde erlebt, die über die Phase der Umstellung gut weggekommen sind.
xelape

Beitrag von xelape »

Ich habe ein kleines Update:
Schwarzi Senior ist nun hinten umgestellt und ist barhuf.

Hufschuhe habe ich Scoot Boots zum testen bestellt.. aber da warte ich schon seit einer Woche drauf. :?

Der Kleine hatte gestern Renegades Viper zum ausreiten drauf, das ging sehr gut. Zwar nur Schritt, aber mit Wiese, Strasse, bergab und bergauf gut gesessen. Die habe ich von einer Stallfreundin geliehen und werde Sie ihr nun abkaufen :) coole Sache.. Die sind toll die Schuhe und passen auch sehr gut auf seine Hufform.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Da hast du aber Glück, gebrauchte Renegades, die auch noch passen - weiterhin gutes Reiten damit!
Liebe Grüße Birgit
xelape

Beitrag von xelape »

ja manchmal braucht man auch Glück :D - endlich... hatte auch viel Pech in letzter Zeit mit den Jungs.. und viele viele TA Kosten :roll:

19.09.
So nun sind die "easyboot new Trail" am WE auch gekommen (habe ich kurzentschlossen online bestellt) und wurden gestern am Schwarzen getestet..
Aus meiner Laien Sicht, sah es ok aus. Die liessen sich gut anziehen und gut verschliessen.. und er ist geführt auf dem Hof gut gelaufen.
Also sind wir einfach ne Runde ausreiten gegangen.. - zusammen mit dem Kleinen mit den Renegades.
--> Alles ging wunderbar, Schuhe gehalten auf allen Untergründen.
Bin nur kurz mal getrabt, das ging auch.
Keine Scheuerstellen.. an den Pferdebeinen. Ich glaube das sieht gut aus.. *freu*
Scheine ich wohl zu Glück zu haben.

Die Scoot Boots zum Testen sind immer noch nicht da..... :evil:
Vignir

Beitrag von Vignir »

Sucht jemand gebrauchte Renegades? Da hätte ich doch glatt welche! :wink: Ein Paar in Gr. 0 und eines in Gr. 1, beide firered. Die 1-er hab ich genau bei einem Ritt benutzt, die Nuller hatte ich ca. 10 Mal umgeschnallt.

Leider bin ich doch falsch beraten worden und sie passen einfach nicht. Mein Islandwallach geht seit 2007 barhuf, sehr erfolgreich, findet spitze Steinchen und zu lange Ritte aber doch nicht so toll, weshalb ich ihm Hufschuhe besorgte. Die Nuller-Renegades waren urspünglich für vorne gekauft, paßten nach ner Weile aber nicht mehr (falsche Hufbearbeitung, wie ich jetzt weiß), weshalb ich sie ihm hinten anzog und für vorne die nächstgrößere Größe besorgte. Die hielten natürlich nicht und ich war einfach nur völlig genervt, denn als Fänfgänger kann ich ihm nicht nur vorne -relativ gesehen- so schwere Hufschuhe anschnallen, da Pony dann nicht mehr töltet. Zudem kommt er einfach nur auf die Vorhand und ich hatte wirklich Mühe, ihn nicht immer länger werden zu lassen. Also verschwanden die wirklich tollen Renegades im Schrank, was sehr schade ist, da ich die Schuhe genial finde!

Seit letzter Woche habe ich nun TK-Horseshoes für vorne, mit denen mein Wallach beim Testen so viel besser lief (selbst im Tölt an der Hand), daß ich spontan zuschlug! :D Das Besondere an den Schuhen ist, daß die Zehe vorne rausguckt und der Abrollpunkt damit nicht so sehr vorverlagert ist, wie bei anderen Hufschuhen. Das kommt insbesondere einem Gangpferd, die ja von allem mögichen beeinflußt werden und sei es nur vom Wind :lol: , zugute.

Meine ersten Hufschue waren easy boots und die hab ich verflucht, da sie bei meinem Pony so gar nicht halten wollten und ich gleich beim ersten Ritt eine halbe Stunde mit dem Arm bis zum Ellebogen in einem tiefen Matschloch gesteckt hatte, um einen der Boots wieder rauszufischen!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Da hast du ja auch was durch - das übliche Generve halt, bis man endlich passende Schuhe hat
Vignir hat geschrieben:Sucht jemand gebrauchte Renegades? Da hätte ich doch glatt welche! :wink: Ein Paar in Gr. 0 und eines in Gr. 1, beide firered.
Ich frag mal meine HP. Ich meine, Sie hatte gesagt, die Renegades könnten meinem gut passen. Habe das dann aber mal verworfen, weil sie gebraucht kaum zu kriegen sind. Habe erstmal EF All Terrain für vorne und Hrolfurs alte easyboot MacCountry für hinten, bin aber auch nicht so 100% überzeugt. Ich finde die EF irgendwie klobig, und einmal haben sie sich draußen auch am Huf gedreht. Meiner ist Viergänger, die sind glaub ich nicht ganz so empfindlich mit den Gangarten, außerdem ist er eh noch nicht eingetöltet. :wink:

Er hat All Terrain Größe 12 und easyboot Größe 00.5 - ich weiß jetzt nicht, ob das den Größen deiner Renegades entspricht.
Liebe Grüße Birgit
Svada
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 09. Jan 2013 15:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von Svada »

Mein Pferd sah mit den EF aus, als hätte er Moonboots an. Ja, der ist ein schmaler, blütiger Typ mit feinen Fesselchen und Gelenkchen am Beinchen und winzigen Hüfchen (ehrlich, die Verniedlichungsform ist bei dem zwingend.) aber so extrem fällt das eigentlich nicht auf - es sei denn man schnallt ihm die EF rauf. :D

Weil ich Hufschuhe eigentlich nicht mag (hatte bei meiner RB sehr prägende Erfahrungen gemacht), suche ich schon ewig nach Alternativen dazu. Wir sind barhuf eigentlich sehr zufrieden, die Wettereskapaden dieses Sommers haben aber unsere Ausreitwege zu Schotterpisten gemacht. Da macht es ohne Hufschutz keinen Spaß mehr.
Ich bin beim Recherchieren auf die Megasus-Horserunners oder das Äquivalent Cassaglia gestoßen. Fand ich erst mal sehr interessant und hab dann auch die Kickstart-Kampagne von ersteren mitgemacht, die aktuell ja noch läuft.

Für den Übergang - Markteinführung ist ja erst irgendwann Mitte 2017 - habe ich jetzt Easyboots Trail in einer Hufschuhbörse erstanden. Hoffentlich sind die einfacher als die EF und sehen nicht ganz so bescheuert an meinem Pferd aus.
xelape

Beitrag von xelape »

Hey Svada, probiere doch mal die Scoot Boots.. ich bin total begeistert.. und sie sind gar nicht globig.
Bin bis dato bei beiden Pferden sehr zufrieden..
Svada
User
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 09. Jan 2013 15:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von Svada »

Ich brauch was, was schnell und einfach anzuziehen ist. Alles andere nervt mich und ich bin zugegeben sehr sehr bequem. :/ Deswegen hoffe ich sehr auf die Megasus - anstecken, fertig wäre zu schön :)
Ich schau jetzt mal wie ich mit den Easy Boots klar komme und falls die auch nix sind, komme ich auf deinen Vorschlag zurück :) Danke!
xelape

Beitrag von xelape »

Die sind total einfach anzuziehen.. ich brauch vielleicht 15 Sekunden pro Huf :)
Ich war bis dato auch sehr skeptisch und bin Hufschuh Neuling.. aber die Teile haben mich wirklich überzeugt.

Diese Megasus Teile sind die mit dem Klett den man auf den Huf klebt?
Wie sie Vorabbestellungen brauchen um in Große Produktion zu gehen?
Antworten