Touchiergerte und Longierpeitsche - wo kaufen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Touchiergerte und Longierpeitsche - wo kaufen?

Beitrag von Butterfly1 »

Hallo,

meine RL empfiehlt mir, mir für die Handarbeit eine neue Gerte zuzulegen.
Momentan arbeite ich mit meiner normalen Reitgerte (hab ein Pony, daher ging das mit der Länge), ging bisher gerade so für unsere Zwecke.
Aber jetzt gehts an die Feinheiten und ich brauche ein etwa 150-160cm lange, sehr flexible Touchiergerte. Eine relativ starre Bogenpeitsche in 2erleiLänge und 2 starre längere Touchiergerten haben wir schon durch, passen nicht zu uns.
Am billigsten wären ja Haselnussruten, aber bis die wieder Wachsen bzw ich eine passende finde will ich nicht warten.

Und für die DoLo-Arbeit ist meine Longierpeitsche auch nicht optimal, sollt länger sein mit kürzerem Schlag...Schlag kürzen ist ja nicht das Problem :wink:
Aber woher bekomme ich eine längere (hab gerade ein Fleck Teleskoppeitsche, glaub 250-280cm lang), leichte und trotzdem handliche Peitsche?

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Mach dich mal nach Angelruten schlau :wink: die gibts in verschiedenen Längen und Gewichtsklassen.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
maurits

Beitrag von maurits »

Ihr müsst Euch sogenannte "Stippruten" im Angelladen kaufen. die kann man teleskopartig ausziehen, nimmt das dünnste Stück oben raus, und bastelt da dann einen Lederschlag rein.
Super Sache das. Ich longier nur so.
Diese Stippruten kosten weniger als 10 Euro. Wenn Pferd drauftritt, ist das nicht sooooo schlimm, dann kann man den Lederschlag für die nächste Angelrute recyclen.
Witzige Sache übrigens, dass einige namhafte Reitsportanbieter dieses System im Handel anbieten und das Angel-Logo auf der Rute dezent überkleben. Für den Preis baue ich mir hier zu Hause allerdings mindestens 4 Longierpeitschen selbst.

lg
maurits
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Zum Longieren kann ich mir solche Stippruten gut vorstellen, aber als Touchierpeitsche eher weniger. Ich verwende gerne die Fleck-Gerten, die sind qualitativ wirklich sehr gut.
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo,

habe hier im Forum diesen Tipp gefunden:
pferdezeitung.com/Lobback/Gesamttext/

und dann auf der letzten Equitana am Stand der Firma eine Trabergerte gekauft und bin nur begeistert und werde zukünftig nur noch dort in Gerten oder Peitschen investieren...

lg
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Die gerten vom Lobback sind wirklcih klasse! Und der verschickt die auch....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Auf jeden Fall Lobback ! Hab 2 Gerten, eine Touchiergerte, eine Manegenpeitsche von ihm ! Und die Farbzusammenstellung kannst du auch selbst wählen.
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Jaha, die sind echt genial!!

Hab ne Longierpeitsch und ne Dressurgerte von ihm, das nächste was ich mir anschaffe wird ein Handstock sein!!

Hab das Glück, dass er nur ein paar km entfernt wohnt!!

Sind nicht ganz günstig, aber jeden Cent wert!!!


Taschi
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Also, ich liebe meine Döbert Touchiergerte heiß und innig :oops: :mrgreen:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Schau mal bei Krämer:
http://www.kraemer-pferdesport.de

wenn Du bei Suchbegriff "Fleck" eingibst, kommen alle Gerten von diesem Hersteller, ich hab die Touchiergerte und bin zufrieden :wink:

Du kannst auch unter "sonstige Gerten" reinschauen, da sind noch ein paar andere drin.

Leider ist der Direktlink zu lang, funktioniert leider nicht, sorry.
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Lobback findet man zwar nicht im Internet, aber sie sind ihr Geld mehr als wert.
Preislage ähnlich wie bei guten Versandhaus-Gerten, aber die Qualität ist eine Klasse für sich.

(Meine Reitgerte hat glaub ich 30 Euro gekostet und die Touchiergerte 50)

Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Benutzeravatar
Fujai2008
User
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 25. Sep 2009 11:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Fujai2008 »

Barbara I hat geschrieben:Lobback findet man zwar nicht im Internet, aber sie sind ihr Geld mehr als wert.
Preislage ähnlich wie bei guten Versandhaus-Gerten, aber die Qualität ist eine Klasse für sich.

(Meine Reitgerte hat glaub ich 30 Euro gekostet und die Touchiergerte 50)

Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!
Wo find ich den Lobback-Gerten? Ich bin von den Fleck-Gerten und was es sonst so gibt im 0815-Reitsport-Shop nicht begeistert. Suche noch nach "meiner" Touchier- bzw. Longiergerte.
L.G: Anja
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Herr Lobback ist eigentlich auf allen größeren Messen zu finden.
Du kannst ihn aber auch anrufen, er verschickt auch.
Ich muß eine Gerte allerdings mal in der Hand gehabt haben um zu wissen ob es "meine" ist :D

LG, Taschi
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Genau das ist auch mein Problem, die Gerte fühlen zu müssen und ob der geringen Auswahl an Touchiergerten habe ich selbst eine Fleck genommen. Es gab zwei Fleck und eine Döbert im Reiterladen und die Döbert lag mir gar nicht gut in der Hand, die Fleck geht so, aber Begeisterungsstürme kommen diesbezüglich von mir nicht. Eher "ist eine Gerte, was sonst?", nicht "meine super-Lieblingsgerte, die ich immer schonend behandeln möchte", wie ich es von meiner Dressurgerte sagen würde (Anfang 90er Jahre, Hersteller unbekannt, hätte gleich 5 davon kaufen sollen, seitdem keine so angenehme mehr gesehen).
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man den Schlag am besten an der Stipprute befestigt? :oops:

Danke
Antworten