Touchiergerte und Longierpeitsche - wo kaufen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Ich nehme einfache eine dünne Leine (gerne aus'm Segelshop, da gibt's die nämlich auch in schrill-gelb) mache 5 cm hinterm Ende einen Knoten hinein und klebe es vor und hinter dem Knoten mit Power-Tape fest.

Soll ich vielleicht mal ein Foto machen???

Als Griff nehme ich übrigens Moosgummi-Lenkerschutz aus'm Fahrradladen. Also diese längeren Griffe, die man über den Fahrradlenker ziehen kann. Das tape ich dann auch mit schwarzem Tape fest. Liegt dann ziemlich prima in der Hand.

Viel Spaß beim Basteln!!
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

oh ja, Foto wäre super
anouk
User
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 05. Jul 2010 14:32
Wohnort: Jena

Beitrag von anouk »

Huhu
zur Bodenarbeit benutze ich diese hier

klick hier

und bin damit sehr zufrieden! Ist ca. 120cm lang, was ich als völlig ausreichend empfinde :)

Ich denke auch für Langzügelarbeit sollte sie ausreichen.

vg anouk
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Über die Jahre habe ich das noch etwas modifiziert...
Anstelle eine dünnen Leine nehme ich einen Lederschlag. Diesen befestige ich zwischen zwei Holzperlen. Also: über das Stipprutenende mit der kleinen Metallöse eine Holzperle ziehen, mit Heisskleber festpappen, dann die Metallacht an dem Lederschlag auf die Angel "auffädeln", dann die zweite Holzperle festkleben, so dass die Metallacht etwas Spiel zum Wirbeln hat. Durch die Metallöse am Ende zwirbel ich ein Stück Gefrierbeutelverschluss und papp das auch noch mal mit Heisskleber zu, dann hält es noch ein wenig besser.

Als Griff baue ich einen Moosgummi-Lenkerüberzug, z.B. aus dem Fahrradgeschäft daran. Liegt dann grandios in der Hand.

Meine Peitschen sind bei uns im Stall heissbegehrt und gerne geliehen ;-), superleicht, stabil und vor allem individuell. Ich hab sie in verschiedenen Längen mit verschieden langen Schlägen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gibts davon ein Bild? Hab grad einen Knoten im Hirn und kann mir das mit den Holzperlen schlecht vorstellen. :oops: :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Jein...
Ich hab ein Bild einer Handarbeitsgerte drangehängt. Da ist aber nur der Lederschnuppi vom langen Schlag dran.
Alle anderen Hauwerkzeuge sind am Stall. Ich versuch aber mal, dran zu denken, eine normale mit Wirbel zu fotografieren.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (7.74 KiB) 8748 mal betrachtet
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke schön! Jetzt ist mir das schon ein wenig klarer! :D Muß ich mir mal merken - will demnächst auch mal wieder in den Anglerladen. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hat jemand in letzter Zeit mal wieder bei Lobback bestellt?

Rückmeldung bitte per PN.

Merci!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten