Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Brückenbildung würde ich auch ausschliessen, dafür sind die Sättel einfach zu flexibel und das Gewicht dafür nicht zu gering. (Nicht falsch verstehen bitte!)
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

schlecht ist es trotzdem, oder :?: :!:

weil bei meinem alten London hatte ich eigentlich immer ein gleichmäßiges Schweißbild!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Kommt drauf an.
Ist z.B. der Sattel eigentl. zu lang für das Pferd und daher auf der Schulter gesattelt und reicht recht weit hinter in die empfindliche Lendenpartie, dann ist es besser, wenn er vorn und hinten weniger Druck bekommt und mittig wo die eigentl. Sattellage ist am meisten.
Man muss aber eben aufpassen, dass der Druck im mittleren Bereich dann wirklich gleichmäßig verteilt ist und nicht noch einen Hauptdruckpunkt hat, wie es z.B. bei einem Baumsattel mit zuviel Schwung sein kann oder bei einem Fellsattel oder zu weichen Baumlosen. Bei ersterem reitet man dem Tier zwangsläufig einen Senkrücken samt Folgekomplikationen an bzw. angangs geht es eben v.a. in Form von Druck auf die Muskeln...bei letzterem kann ein gut gymnastiziert gerittenes Pferd bei kürzeren Arbeiteinheiten sehr gut klarkommen, weil es den Rücken anheben kann der Sattel im gleichen Zuge gerade wird. Ist aber das Reitergewicht in Relation zum Trainingszustand des Pferdes oder der Tragfähigkeit des Tieres allgemein zu hoch auch wieder in Relation zur Reitzeit und/oder das Pferd nicht gymnastizierend aus Physio-Sicht geritten, folgt auch der Senkrücken.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Also ich finde auch, dass man das Schweißbild nicht unbedingt zur Beurteilung der Lage verwenden kann. Mein Pony schwitzt generell total wenig (bei ihr kanns sein, dass sie im Winter nach 1 h Reiten gar nirgends geschwitzt hat, nicht mal unter dem Sattel) und sie schwitzt unter dem Sattel definitiv immer dort am meisten wo am meisten Bewegung ist, also vor allem hinten. Hatte mal so ne Grandeur Decke wo in den vorderen 2 Dritteln Anti-Rutsch Material war und hinten Kunstfell, da war immer unter dem Anti-Rutsch Material gar nichts geschwitzt und unter dem Fell war naß. Bei einer normalen Baumwollschabracke ist es nicht so extrem, aber trotzdem ähnlich, sie schwitzt immer am meisten hinten (auch dort wo nur noch Decke liegt und kein Sattel mehr) und vorne seitlich VOR dem Sattel, wo die Schulter sich unter der Decke bewegt. Bin mir sicher, dass das null mit dem Druck zu tun hat.
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Habe nochmal eine Frage an euch. Die Steigbügelaufhängung an meinem Barefoot ist ja nun recht breit. ich habe ja nun normale beriete stiegbügelriemen die immer hin und her rutschen. Hat da jemand von euch schon mal gebastelt? Also mit irgendwas die Aufhängung so schmaler gemacht das die Riemen nicht mehr hin und her rutschen?
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Schneide einen Weinflaschenkorken klein (geviertelt) und klemme ihn dazwischen...
Liebe Grüße, Julia
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Ach das reicht? *gleich mal eine Flasche Wein auf mach*
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

*OT an* : :trink1: *OT aus* :P
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

hm, klingt einleuchtend, aber das ist ja nicht unser erster BF...wir hatten ja schon mal 3 Jahre lang den Cheyenne (ohne VPS) und 9 Monate den London (mit VPS), deswegen verstehe ich das nicht so ganz, weil die ja eigentlich gleich aufgebaut sind (zumindest Cheyenne, London und Cherokee) :kopfkratz:

ich muss mal am WE Fotos machen - schauen wir mal!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Stef
Warum holst du dir nicht jemanden, der Erfahrung mit dem Anpassen von baumlosen Sätteln hat? Mittlerweile gibt es doch wirklich gute Leute in diesem Bereich. Und grade bei so ner schwierigen Sattellage würd ich mich da nicht "nur" aufs Schwitzbild verlassen ....
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ja, muss ich dann wohl mal in Angriff nehmen :roll:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Also bei mir hat es ca 5 Mal reiten gedauert... Dann war alles perfekt...
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich werde Morgen mal die 2 Einlagen von dem BF-Pad in das Grandeur-Pad (Lammfell) machen und mal schauen...

mein PC kann übrigens nicht mehr repariert werden...bin grad bei meiner Mutter...

*HEUL*
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

hab die Einlagen mal gewechselt und es ist jetzt besser, aber noch nicht gut...schauen wir mal!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Hat jemand mit den Innova-Sätteln Erfahrung ?

http://www.innova-saddle.de/

Mir kommen die fast ein wenig zu günstig vor *am-Kopf-kratz*
Antworten