Baumlose Sättel - 2010 :-)

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Filzi hat geschrieben:Also die Abmessung der XXL Fork beträgt:

die Breite der gesamten Fork beträgt 29 cm. Wurde also unten gemessen.
Dei beiden Enden innen gemessen ganz unten (also da wo die Fork dann abgeschliffen wurde): 13 cm
Oben innen gemessen ist sie ca. 11 cm.
Das sind genau die Maße, die meine weite Fork hat.
Bist Du sicher dass Du eine XXL bekommen hast???
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Pleistozaen hat geschrieben:Ich tapse leise in diesen interessanten Thread:
Und zwar reite ich seit einigen Jahren mit einem Barefoot Cheyenne, mit dem ich und Pferd sehr zufrieden sind: super Sitzgefühl, Ausreiten und Viereck und kleine Hupfer sind problemlos machbar, Pferd geht damit locker und hat schöne Rückenmuskeln.
Es handelt sich noch um die alte Variante ohne diese VPS-Sache und mich würde interessieren, ob das VPS eine Verbesserung oder Verböserung bringt oder ob es wurscht ist.
Hat da schon wer Vergleiche anstellen können?

SG
Viktoria
IN Sachen Bügelaufhängung bringt es wohl schon etwas mehr Stabilität, wobei Du ein paar Seiten zurück nachlesen kannst: Es ist nur Moosgummi und ein schmaler Plastikstreifen.
Ich finde es nicht so toll, da recht schmaler WS-Kanal, Am WR viel enger und schelchter individuell anpassbar. Wenn Du Dein altes Modell pimpen willst hinsichtlich WS-Freiheit und co. dann fährst Du am besten mit einem guten Pad und dicken stabilen Einlagen. Im Reitforum gibt es bilder von einem alten Barefoot ohne alles mit dick (2,5cm?) gepolstertem Grandeurpad Standard. Wobei mir die Moosgummitaschen durchweg zu schmal sind, werde mir eines ordern auf Maß.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Kita hat geschrieben:
Filzi hat geschrieben:Also die Abmessung der XXL Fork beträgt:

die Breite der gesamten Fork beträgt 29 cm. Wurde also unten gemessen.
Dei beiden Enden innen gemessen ganz unten (also da wo die Fork dann abgeschliffen wurde): 13 cm
Oben innen gemessen ist sie ca. 11 cm.
Das sind genau die Maße, die meine weite Fork hat.
Bist Du sicher dass Du eine XXL bekommen hast???
:shock: :shock: :shock:
Ja, eigentlich schon, diese Fork ist auch aus einem anderen Material. Meine andere Fork (weit) ist aus Fiberglas. Auf der Fork steht in riesen Lettern XXL. Ich weiss das hat nichts zu heissen, aber ich dachte eigentlich schon, dass es eine ist. *kreisch*
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Hm, die Winkelung der Auflageflächen kann natürlich trotz gleicher o.g. Maße flacher sein als bei der Weiten.
Benutzeravatar
Pleistozaen
User
Beiträge: 52
Registriert: Do, 01. Jul 2010 19:04
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pleistozaen »

@kita

Danke für deine Einschätzung, ich bin eigentlich sehr zufrieden wie es ist, ich hab ein Nachbau-Grandeurpad drunter und damit eine gute Wirbelsäulenfreiheit. Am Widerrist ist es enger, da hab ich ein bisserl rumgebastelt mit zusätzlichen Einlagen vorne und bin dann wieder zur Polsterungs-Minimalversion zurückgekehrt, weil das Pferd trotz der anscheinenden Enge so am zufriedensten geht.

Das VPS interessiert mich halt, weil wenn mein Sattel einmal nicht mehr ist, bekomme ich ja keinen ohne mehr. Noch hält er ja, aber ich kenne halt die Aussagen, das Baumlose keine so lange Haltbarkeit hätten und Barefoot im Besonderen.

Meiner ist jetzt 3 Jahre bei mir und 2 Jahre bei der Vorbesitzerin, also 5.
Wie alt werden eure Baumlosen?

SG
Viktoria
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Würde mich auch interessieren... Meiner ist ja nun erst ein Paar Monate alt und jetzt auch schon gan schön "zusammengefallen" Ich bin aber immernoch sehr zufriden und mein Pferd anscheinend auch!
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Habe noch eine Frage und zwar suche ich eine Satteldecke für meinen Barefoot ohne Fell drunter. mein Pferd schwitzt da so dermaßen drunter... Das geht garnicht. hatte schonmal an HAF gedacht. habt Ihr Erfarungen damit?
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

ich darf mich in ein paar Tagen als Besitzer eines Cherokee's zählen :)

Frau Buckstege schickt mir einen mit einem Grandeur Pad mit 2 Schichten Filz und einem anderen Material (?)...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Der Abnutzungsgrad des Sattels ist wirklich höher als bei anderen. Meiner ist noch nicht so alt und ich habe ihn auch noch nicht lange. ABER er sieht schon sehr benutzt aus. Aber er gefällt Mausi und mir.

Ich habe als Einlage 10 mm starkes Sattelfilz drin, welches vorne ausgeschnitten ist. Das finde ich persönlich besser als das Moosgummi.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
KilKenny
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 01. Mai 2010 18:32
Wohnort: Unna

Beitrag von KilKenny »

Habe ein wenig an meinem Sattel rum gebastelt. :D

Habe die Lederbänder ausgetauscht! Finde die Quallität von den Originalen nicht so toll.

Bild

Habe übrigens BREITE Steigbügelreimen von barefoot abzugeben. die die jetzt da dran sine. habe mit die westernfender bestellr... Der Optik wegen... Ach ja UND das Softfork hätte ich auch abzugeben.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

sodelle, habe meinen neuen Cherokee bekommen und gleich mal Probe geritten...

mein Schwitzbild, bzw. von Balu, ist auch nicht so dolle - wir haben eine Brückenbildung, noch mehr als du Filzi :roll:

habe am Freitag 2 Einlagen probiert (in der Halle)...unten Filz und oben die Hälfte so ein Spezialzeugs...

heute waren wir im Wald mit einer Einlage, aber dickem Moosgummi...da war zwar die Brückenbildung nicht ssoooo schlimm als am Freitag, aber trotzdem nicht zufriedenstellend :roll:

wir haben die weite Fork drin, wobei die normale, glaube ich, besser passen würde, wobei ich da Bedenken hätte, daß es mit Pad dann doch zu eng wird und der Scherpunkt wieder nach hinten fällt :?

ich kann die nächsten Tage auch nicht wirklich hier zurück schreiben, weil mein PC im Eimer ist und ich grad bei meiner Mutter bin....also nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Würde allein vom Schwitzbild nicht auf Brückenbildung schließen.
Zumal wir nicht im Bereich Reitergewicht <50kg sind und es ein Barefoot ist (da galueb ich Bauartbedingt schon nicht an Brückenbildung...bei einem neuen geraden Startrekk ist das möglich, aber nicht bei BF). War es von und hinten nass und mittig nicht?
Dann ist genau da (unter Deinem Po) Druck und vorn und hinten ist der Sattel beweglicher.
Knetpadtest sagt mehr aus.
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

das seh ich so wie Kita, es ist ganz normal das vorne und hinten mehr Bewegung ist und das Pferd dort eher schwitzt... bei einem baumlosen liegt das Hauptgewicht ja im Sitzbereich, und da ist auch weniger Bewegung im normalfall.. vor allem bei kurzen Schwungpferden.

ich hab so gut wie jeden baumlosen durch und bei allen das gleiche ,,Schwitz"bild gehabt, da sagt ein Knetpad mehr aus über die Druckverteilung :)
LG von Nicole
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

danke euch beiden!!!

es sieht halt wie ne Brückenbildung aus :?

genau, vorne und hinten richtig nass und in der Mitte ein wenig!

also, jetzt weiß ich auch wieder was für Einlagen das waren...in der Halle 2-lagig mit Filz (komplett) und Viscoelastischer Schaum (halb - hinten) und am So im Wald einlagig mit dickem Ayrex...waren 2 versch. Pads übrigens...eins von BF mit Kunstfell und eins von Grandeur mit Lammfell...

jetzt meinte Frau Buckstege, daß ich die 2lagige Variante in das Pad mit Lammfell legen soll und noch mal schauen soll, wie das Schweißbild dann aussieht...das mache ich Morgen...

wenn es dann wieder so aussieht, werde ich mal nur Filz nehmen!

mein PC ist übrigens immer noch kaputt (Arbeit) :roll:
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Ne, vorn und hinten nass und mittig nicht spricht nicht für eine Brückenbildung, sondern genau für das Gegenteil: mittig das Hauptgewicht.
Antworten