Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von Finchen »

Es scheint als tue sich mit Darius eine Sattelkatastrophe auf. Die Sattlerin hatte mir anhand Fotos vom Rücken vorab gesagt, welche Modelle grundsätzlich hinsichtlich Baum etc. wohl passen sollten. Für den Termin gestern hatte ich dann 10 verschiedene Sättel hier. Weit genug grundsätzlich waren sie - habe mit Schablone vorher abgeglichen. Aber in der Form des Kopfeisens - u.a. - dann völlig unpassend. Sie war ziemlich erstaunt, hatte von ihren neuen Sätteln (unabhängige Sattelberatung, also verschiedene Firmen vertreten) auch noch mal 10-12 Sättel draufgelegt. Keiner war richtig begeisternd.

Ihre Empfehlung, was machbar sein könnte:
- Sommer mit WKE-Eisen
- ggf. Massimo mit französischen Kissen (gestern nicht dabei, also nur auf gut Glück)
- ggf. kann der ausprobierte Estelle Opalo weit genug gemacht werden, war sonst ziemlich tauglich

So, nun suche ich nach Erfahrungen, Tipps, Empfehlungen. Welche Sättel habt ihr für Pferde mit wenig ausgeprägtem Widerrist, dafür sehr guter Bemuskelung um eben diesen Widerrist herum? Nicht zu wenig Schwung, kurz muss er auch noch sein. Dann wäre die Chance gegeben, dass er aufs Pony passend zu machen ist.

Dass ICH eigentlich gerne wieder sowas wie meinen DOB von Deuber hätte, was die Sitzmodalität angeht, das steht völlig hinten an. Modell Bratpfanne als Dressursattel oder VS Dressur sollte mir auch taugen.

Maßsattelempfehlungen rein aus Interesse gerne auch - allerdings ist es coronafolgenbedingt gerade wirklich gar nicht denkbar, dass ich einen Sattel selber zusammenstelle. Es muss jetzt mit was gebrauchtem erst einmal gehen.

Freue mich auf Vorschläge, vielleicht taucht noch was auf, das ich und die Sattlerin nicht bedacht haben.

Danke vorab!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
valsa
User
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 13:21
Wohnort: Storkow
Kontaktdaten:

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von valsa »

Eine Empfehlung kann ich leider nicht geben, habe aber grade einen Sommer Espace mit extra breitem WKE-Kopfeisen abzugeben.
Näheres bei Interesse gerne per PN.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von horsman »

Hallo,
habe mit meiner jungen Lusi-Stute ganz ähnliche Herausforderung gehabt.
Gelöst habe ich das Sattelthema letztlich wieder mit einem Cobra Maßsattel. Erste Klasse aber eben auch ne größere Investition.
Aber: zuvor hatte ich einige Monate einen gebr. Tekna Dressursattel für ca 300,- mit weiter Kammer genutzt und der funktionierte gar nicht mal schlecht. Den halte ich als Reservesattel. (Der ist nicht aus Leder, daher der günstige Preis.) Es ist noch das Modell ohne Wechseleisen. Könnte mal nachgucken wie genau der heist und welche Kammerweite der hat.

Alle andere Sättel die ich zur Anprobe da hatte gingen auch überhaupt nicht.

@Finchen:
Bist du nicht auch am linken Ndrh. ansässig? Könnte ich ggf. mit dem Sattel sogar mal vorbei kommen zum probieren.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von FNB »

Ich würde ggfs. mal Prestige anschauen, die haben auch französische Kissen und sind zu weiten.

Wer war denn da?
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von grisu »

Meine junge Stute ist auch eine Herausforderung. Kurzer Rücken, gewaltige Schulter, ziemlich rund und viel Bewegung. Ich selber brauche einen 17,5 Sitz. Gekauft habe ich sie mit einem Passier Grand Gilbert, aber der war zu lang und lag auch nicht gut. Ich habe hin und her überlegt und mich dann für einen Maßsattel von Höpfner entschieden (und bin superzufrieden). Bei der Suche nach einem Springsattel hatte ich Glück und habe einen gebrauchten Jorge Canavas gefunden, der grundsätzlich auf das Pferd passt. Herr Höpfner war so lieb, ihn für mich zu begutachten und im Rahmen des Möglichen passend zu machen. Ich reite ihn mit einem Ogilvy-Pad - das geht gut (für einmal die Woche ok.)

Für meine ältere Stute habe ich einen Maßsattel von Cobra: Dressur mit leicht vorgeschnittenen Blatt. Allerdings liegt der nach meinem Empfinden hinten immer eine bisschen tief und das lässt sich irgendwie auch kaum beheben (was ein bisschen blöd ist). Allerdings hat diese Stute auch eine ziemlich schwierige Sattellage - viel Schwung im Rücken und überbaut. Den Sattel reite ich auf Anraten meiner Frau für Muskeln und Knochen inzwischen auch mit dem Ogilvy-Pad und habe das Gefühl, meine Stute findet das gut.

Meine ganz alte Stute mit kurzem Rücken, rund und mit einem vorhandenen, aber nicht ausgeprägten Widerist war unser gesamtes (sehr langes) Reiterleben lang mit einem Massimo-Dressursattel glücklich. Der war prima - bequem für die kleine Stute und für mich auch ...
Benutzeravatar
xelape
Admin
Beiträge: 5078
Registriert: Di, 21. Okt 2008 14:59
Wohnort: LK Starnberg

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von xelape »

Ich hab nen Amerigo -die haben nen Baum extra für solche Typen.
Mit französischem Kissen, vorgeschnittenem Sattelblatt - und flachem Sitz.. war Teilmaß leider sehr €€, aber nun schon 2.5 Jahre gut passend..
Tippfehler entschuldigen..
"iPad Surfer'
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von Finchen »

Vielen Dank euch für die verschiedenen Anregungen!

Einige Namen lese ich, die auch schon um Gespräch wären, Höpfner bzw Cobra Maßsattel.

Auch Massimo kommt ggf in Frage, und den könnte ich ja gebraucht gebräuchlich gut bezahlbar bekommen. Vorhin habe ich einen von einer Bekannten mitnehmen können, der Wandersattel. In 18 Zoll für mich sogar bzgl Knie und Pausche passend, und mir flach genug. Vom Noriker, 37er Kammer. Lt meiner Schablone, die die anderen Sättel gut vorgefiltert hat, ist er mit 37er Kammer eher zu knapp. :shock: unfassbar.

Morgen mal am Pferd anschauen.

Wäre der Service von Estelle nicht so bescheiden, könnte es der Opalo werden. Aber wenn der mit Weitung jetzt an seine Grenzen kommt, ist es mir zuviel Geld, um dann bald wieder blöd da zu stehen. :cry:

Der Reihe nach:

@xelape: Amerigo lt Sattlerin sehr unwahrscheinlich wegen der Bäume, den hatte ich im Kopf u.a.

@grisu: das passt ja recht gut zu dem was bei mir das Ergebnis zu sein scheint. Alles nicht so einfach.

@FNB: Anna Sievers. Prestige ähnlich wie Stübben, egal wie weit gemacht oben im V dann zu eng.

@horsman: :shock: warst du schon immer am linken Niederrhein? Dann waren wir recht nah beieinander. Jetzt wohne ich inzwischen zwischen HB und HH. Ich fahre aber alle 3- 4 Wochen nach Kempen. Bist du dort in der Nähe?
Von dem Sattel habe ich noch gar nichts gehört, aber momentan ist nur wichtig "passt aufs Pferd"! 8) :lol:
Wenn du ihn gegen Pfand für so einen Zeitraum ausborgen würdest, mit dem Versprechen, dass er nur zwecks Passformkontrolle aufgelegt wird, ... Das wäre natürlich ein Knaller.
Wo bist du denn überhaupt genau heimisch?

@Valsa:
Das könnte notfalls interessant werden. Sommer mit WKE Eisen, 36er Kammer, Protectionskissen, das wäre eine Möglichkeit lt Sattlerin.
Allerdings bin ich wegen der Kopfeisenform sehr skeptisch.


Mensch, ich stehe mit dem Einhorn gar nicht alleine da, dafür war sag Thema bzw waren eure Antworten schon super. Und die vorgeschlagenen möglichen Lösungen... werden durch euch ja teils bestätigt. Beruhigend.

Maßsattel... selbst wenn ich jetzt könnte, so in den Anhänger mit dem jungen Pferd, erscheint mir das nicht sehr klug. :|
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
FamosaXIII
User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 28. Nov 2013 19:47
Wohnort: Eggenfelden

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von FamosaXIII »

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Tönnchen, dazu hat sie eine bescheidene Gurtlage :roll: und eine besondere Meinung zu dem was der Sattler als passend ansieht (optisch auch 1a aussieht und liegt) :roll: und dem was sie gerne hätte
Wir hatten dann das Glück einer meiner Bekannten hatte einen Cobra auf seinem Kladruber, der ähnlich gebaut war und das Pferd ging in Rente..... ich durfte also probieren ob der Grundsätzlich paßt, hab ihn dann auch erstmal so geritten und als ich sicher war DER ist es, hab ich ihn von Cobra überarbeiten lassen, mit der Anweisung der muss genau so bleiben :wink: Herr Alt hat zwar gezweifelt, daß er auf diesem Pferd nicht rutscht (wegen Gurtlage) fand ihn aber von der Lage her richtig gut. Sattel paßt immer noch und wir sind sehr glücklich damit :D (obwohl ich nie wieder einen tieferen Sitz und Pausche wollte)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von horsman »

@finchen
Ah, bist du in den Norden gezogen....Zeven ist doch da oben...ziemlich genau zw. HB und HH.
Ich arbeite in Kempen, da könnte man sich ggf. mal treffen.
Ja, du kannst den Tekna Sattel mal leihen zum anprobieren.
Er hat aber "nur" Kammerweite W= weit. Es ist jetzt keine xxl-weite Kammer, (für Spezialrassen, Kaltblüter o.ä.)
Und es ist ein 17,5 Sitz.

@grisu
Wenn der Cobra-Sattel nicht optimal passt (und er speziell für dieses Pferd gemacht wurde), dann solltest Du Cobra kontaktieren und das prüfen lassen. Wenn er nicht für dieses Pferd gemacht wurde, dann kann man Cobra auch prüfen lassen, aber dann kann es natürlich sein, dass der Sattelbaum dieses Sattels nicht mit diesem Pferd harmoniert und ein wirklich korrektes anpassen nicht möglich ist. Das sagt Dir Herr Alt dann aber auch. Denn ein Cobra ist immer ein Unikat und wurde mal für eine spezielle Pferd+Reiter-Kombination konstruiert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von grisu »

horsman hat geschrieben: Fr, 11. Jun 2021 12:38 @finchen
Ah, bist du in den Norden gezogen....Zeven ist doch da oben...ziemlich genau zw. HB und HH.
Ich arbeite in Kempen, da könnte man sich ggf. mal treffen.
Ja, du kannst den Tekna Sattel mal leihen zum anprobieren.
Er hat aber "nur" Kammerweite W= weit. Es ist jetzt keine xxl-weite Kammer, (für Spezialrassen, Kaltblüter o.ä.)
Und es ist ein 17,5 Sitz.

@grisu
Wenn der Cobra-Sattel nicht optimal passt (und er speziell für dieses Pferd gemacht wurde), dann solltest Du Cobra kontaktieren und das prüfen lassen. Wenn er nicht für dieses Pferd gemacht wurde, dann kann man Cobra auch prüfen lassen, aber dann kann es natürlich sein, dass der Sattelbaum dieses Sattels nicht mit diesem Pferd harmoniert und ein wirklich korrektes anpassen nicht möglich ist. Das sagt Dir Herr Alt dann aber auch. Denn ein Cobra ist immer ein Unikat und wurde mal für eine spezielle Pferd+Reiter-Kombination konstruiert.
@ horseman
Der Sattel ist für das Pferd und mich gemacht worden und wird regelmäßig von Herrn Alt überprüft.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von Finchen »

:D :D :D

In Kempen, das ist ja ein Knaller.

Und das Angebot natürlich auch, das nehme ich sehr gerne an. Für heute war es etwas knapp.

Und in Zeven lebe ich. :D Direkt an der Abfahrt der A1. Solltest du da mal hin- oder entlang kommen, bist du herzlich willkommen.

Darius hat gestern den 37er Massimo perfekt ausgefüllt, der sonst auf dem großen Noriker liegt. Krass.

So einen suche ich nun. Erstmal.

Cobra mit im Blick, aber da hat man ja keine Zahlen für die Suche.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von Blumee82 »

Oh spannendes Thema.... ähnliche Probleme sowohl beim Menorquiner wie auch beim Pony-Mann mit 1.32m Stockmass... bisher nix passendes gefunden für den Zwerg und am Verzweifeln.

Für den Menorquiner habe ich einen CWD. Das war purer Zufall und ob der dann ewig passt, wenn der Herr weiter zulegt wird sich zeigen... ich denke leider nicht.
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von Finchen »

Tja, die Sattlerin hat bestätigt, der Massimo Wandern mit Französischen Kissen, der ist derzeit in KW 37 tatsächlich das was richtig gut liegt. Und er gefällt mir vom Sitz her - erster Sattel, bei dem meine Knie nicht beinahe oder tatsächlich übers Sattelblatt hinaus ragen - abgesehen von meinem Endurance und DOB Valencia von Deuber & Partner, die beide ja leider gar nicht denkbar sind. :-/

Gerade wollte ich die Suche nach einem solchen Sattel vorsichtshalber auch hier eingeben, da ist mir dieser Thread eingefallen.


Miiiist - horseman, ich bin MORGEN wieder in Kempen, habe aber natürlich bis just gerade eben nicht mehr dran gedacht, dass da ja was mit Sattel war und so.. ARGH.

Ich schreibe dir mal eine PN - falls es ... doch so ganz spontan ... dann passe ich es morgen irgendwie an.
Die nächste Tour wird dieses mal wegen Urlaub bei den Kunden, die ich beliefere, erst in größerem Abstand wieder sein. Ggf. fahre ich nach Auszug vom Riesenbaby aber mal für einen intensiven Trainingstag zum Niederrhein.

@Blume: CWD musste ich erst googlen, nie vorher gehört.
Was noch werden wird, ob Darius daraus"wächst", darüber mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken. Bin froh, dass wir jetzt was passendes finden, hoffentlich.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von Finchen »

Ich schubse noch mal:
@horseman: ist meine PN angekommen?
Ich werde Anfang August wieder die Niederrhein-Tour fahren, vielleicht passt das um die Sattelidee umzusetzen?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
xelape
Admin
Beiträge: 5078
Registriert: Di, 21. Okt 2008 14:59
Wohnort: LK Starnberg

Re: Sattel-Empfehlungen - breit um den Widerrist, flach

Beitrag von xelape »

claudiaweisser mal anpingen wg balloun sätteln...
Tippfehler entschuldigen..
"iPad Surfer'
Antworten