Sattelgurte mit Ellenbogen-Freiheit?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Sattelgurte mit Ellenbogen-Freiheit?

Beitrag von Spielnase »

Hallo ihr da,
bräuchte mal euren Rat, ich versinke gerade in einer Sattelgurt-Recherche im Internet :oops:

Ich suche 2 Sattelgurte für meine beiden Sättel. Einen Kurzgurt in 70 cm Länge und einen Langgurt in 145-150cm Länge. Beide sollten eine Ellenbogen-Freiheit haben, das heißt so ähnlich geschnitten sein wie der asymmetrische Gurt von Mattes. Mein Pferd hat keine sehr gut ausgeprägte Sattellage und der Gurt sitzt so immer eher nach vorne und kneift ein wenig in den Ellenbogen-Bereich. Das kneifen ist nur optisch ... es war noch nie etwas offen der wund. Aber ich denke, es schränkt seine Bewegungsfreiheit etwas ein.
Die Sättel werden im Moment nur minimal nach vorne gezogen, deswegen denke ich, wären Mondgurte übertrieben.

Ich hätte auch gerne für beide Gurte Elastik-Einsätze und wenn möglich kein Leder, aber da wäre ich kompromissbereit ;)

Habt ihr eine Idee? Erfahrungen? Ich werde noch ganz wahnsinnig, weil ich nichts vernünftiges finde und bin schon kurz davor 300€ für zwei Gurte zu bezahlen... aber verrückt wäre das ja schon! :shock: :lol:

Danke euch schonmal :-)
xelape

Beitrag von xelape »

http://horse-today.de/?p=86073
Amerigo anatomischer Gurt - leder

ich hab den - und bin sehr zufrieden.
Wichtig ist auch in ausreichender Länger zu bestellen, dass du sehr weit oben gurten kannst und nix am Ellbogen ist.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Oh Wow. Der kostet ja auch über 200€ :shock:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe den Mattes slimline und den Tapestry Komfort Sattelgurt. Die kosten aber auch 170 bzw. 150€.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
xelape

Beitrag von xelape »

Ja - leider kein günstiges Vergnügen, aber es hat sofort geholfen bei meinem Pferd mit Gurtzwang.
Ich persönlich mag Ledergurte - denn die halten ein Leben lang.

Den auf meinem WB habe ich seit 11 Jahren, und davor gebraucht gekauft..
da fehlt nix und ich bin nicht die die Ihre Ledersachen wöchentlich putzt.. :roll:
Schimmelchen
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 13:03
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Schimmelchen »

Christ hat auch anatomisch geschnittene Gurte und sind etwas günstiger als Mattes.
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Von Engel gibt es auch Lammfell-Gurte anatomisch für einen günstigen Preis. Ich habe einen von Mattes und einen von Engel und finde beide qualitativ sehr gut. Bei Engel kann man nur das Lammfell nicht abnehmen.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Dankeschön! Weißt du, ob die Engelgurte auch elastische Einlagen haben? Irgendwie kann ich das nirgendwo entnehmen.
CurlyMangas
User
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 03. Feb 2016 16:51
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von CurlyMangas »

Nein haben die nicht. Der Herr von Mattes hatte mir damals erklärt, dass es keinen Sinn macht, bei Lammfellgurten einen Elastikeinsatz zu haben, da das Fell ja schon "elastisch" ist, also nachgiebig.
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Ich habe für meinen den Stübben Equisoft, der gibt dem Pferd auch mehr "Platz", ist schwerelastisch und hat eine breite bewegliche Auflagefläche. Hatte vor diesem Gurt diese "neumodischen" Teile immer ein bißchen belächelt, aber für mein Pferd hat sich diese Investition wirklich gelohnt.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hatte den auch gleich hoffnungsvoll bestellt. war das einzige ausrüstungsstück mit dem Luke direkt losbockte. :-( ich nutze einfach einen mattes gurt, mondform
Antworten