Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Wolke

Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12

Beitrag von Wolke »

Ich wundere mich gerade, dass es zu diesem tollen Buch hier scheinbar noch keinen Thread gibt. :shock:

"Die Klassische Reitlehre in der Praxis nach der H.Dv. 12" Gert Schwabl von Gordon und Bianca Rieskamp beschreibt die Ausbildung des Pferdes nach der H.Dv. 12. Herr Schwabl von Gordon wurde von seinem Vater ausgebildet, der einer der besten Reiter an der Kavallerieschule Hannover gewesen sein soll. Er beschreibt im ersten Teil des Buches in eigenen Worten den klassischen Ausbildungsweg, im zweiten Teil des Buches erklärt Bianca Rieskamp seine Ausführungen für den heutigen Reiter, dem für den alten Hasen selbstverständliches Wissen nicht unbedingt geläufig ist. Mit diesem Buch bekommt man verständliche und ausführliche Anleitungen für die tägliche Arbeit mit dem Pferd. Besonders die solide Grundausbildung - erreichen von Zwanglosigkeit und Losgelassenheit - ist den Autoren ein Anliegen und die Fotos dokumentieren eindrücklich, dass diese Punkte mit dieser Methode auch wirklich erreicht werden. Sympathisch: Wo andere Autoren Pferde mit Wow-Effekt präsentieren, findet man hier viele Fotos von Durchschnittspferden. Die Botschaft ist klar: Die klassische Reitweise ist für jeden da.

Ich arbeite seit ca. 2 Wochen nach den Anleitungen in diesem Buch und obwohl mein Pferd und ich demnach noch ganz am Anfang stehen, ist es fantastisch, welche Veränderungen in dieser kurzen Zeit passiert sind.

Vor der Lektüre Ihres Buches glaubte ich, mein Pferd habe ein überschäumendes Temperament. Monatelang habe ich mich bemüht, Ruhe und Losgelassenheit zu erreichen und dabei keine nennenswerten Fortschritte gemacht. Dass wir nur einmal pro Woche auf einem Reitplatz trainieren können und daneben im Gelände arbeiten müssen, hat mir die Erreichung dieser Ziele, so glaubte ich, zusätzlich erschwert.

Was uns fehlte, war die Zwanglosigkeit und in diesem Buch habe ich eine ausführliche Anleitung dafür gefunden, wie ich sie erreichen kann. Anfangs glaubte ich noch nicht so recht daran, dass es auch bei meinem Pferd mit seiner ausgeprägten Gehlust funktionieren würde. Ich habe mich auf langwierige wochenlange Mühen eingestellt um die erste Etappe zu erreichen: Ein zufriedenes Pferd, welches sich ohne zu eilen an den langen oder hingegebenen Zügel herandehnt. Was ich nun aber bereits innerhalb von 14 Tagen erreicht habe, ist unglaublich: Bereits heute habe ich das zuverlässige und fein zu reitende Geländepferd, das ich mir immer gewünscht habe! Es streckt sich auch im Gelände von Tag zu Tag konstanter vorwärts-abwärts an den Zügel und ist auch immer schöner anzusehen. Ich habe sogar den Eindruck, dass sich der Widerrist anhebt. Mein Pferd sah früher immer fast überbaut aus, jetzt ist der Widerrist deutlich höher als die Kruppe.

Ich hoffe, dass noch viele Reiter dieses Buch lesen werden. Wer nach einem für jeden gangbaren Weg zu feinem Reiten sucht, wird hier fündig. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren viele Reitbücher gelesen, aber keines war so praxisnah und effektiv wie dieses. Besorgt euch das! :D
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Oh,ich war gerade auf deiner Website...und habe gesehen ,dass du diese ueberarbeitet hast .Ich habe deine Seite schon vor vielen Jahren entdeckt und freue mich ehrlich das du dich auch dort fuer dieses einmalige Standartwerk einsetzt
Danke!
Antworten