Bodyforming

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Bodyforming

Beitrag von chica »

http://www.gruenbeck.cc/de/startseite.html

Eben im Netz gefunden, was haltet ihr davon?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Preislich der Hammer und bei dem Beispielfoto, wie er durch Arbeit wirkt, finde ich es clever, dass einmal ein Sommerfellfoto in ungünstiger Haltung mit einem Winterfellfoto in guter Aufstellung verglichen wurde. Ich denke einige Pferde finden den hinteren Gurt auch gar nicht so lustig, wenn ich daran denke, wie verkrampft mein Pferd mit Regendecke galoppiert...

Körperbandagen gabe es auch vorher oder sie sieht das Ding im Detail aus?

Wer es braucht, soll investieren :) Immerhin wird mit lateinischen Begriffen und dem Modewort Biomechanik gut gekötert. Das muss doch wirken! :)

LG Susi
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Danke, Kallisto - die Gedanken hatte ich auch!

Hört sich erst mal interessant an und INTERESSANT ist vor allem auch der Preis :shock: Mal ehrlich da müsste ich schon sehr verzweifelt sein und mich richtig belabern lassen, um mir so ein Teil zu kaufen. :shock:

Sehr interessant fan dich auch, dass man auf keinem Bild die erklärte Wirkweise erkennen konnte. Für mich hin da nur irgendso ein Lappen unterm Bauch, der für mich so erst mal keinen Sinn ergibt :wink:

Mal abgesehen davon, würde mein Tier versuchen dieses Teil umgehend loszuwerden, das verläuft so komisch nach hinten-unten, da ist meiner superkitzlig.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Jepp, die Marketingstrategie ist nicht schlecht - ich verrate nicht genau, wie das Prinzip funktionieren soll, verlange dafür aber einen Hammerpreis. Die Fotos... nunja :roll:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodyforming

Beitrag von ottilie »

chica hat geschrieben:was haltet ihr davon?
Genau so wenig wie von allen anderen mechanischen Hilfsmitteln (Trense, Sattel und Taktstock mal ausgenommen :wink: ) - gar nichts.

Ich finde kein Bild, wie das Dings nackig aussieht, keine genauere Beschreibung, wie es funktioniert... außer daß es rhythmische Einwirkungen aufs Pferd gibt.
Da könnte ich mir gut vorstellen, daß sich eine Abstumpfung wie beim dauernden Sporeneinsatz entwickelt.

Außerdem - wenn das Pferd nur lernt, auf äußere Einwirkungen zu reagieren, wie soll es dann lernen, den Rücken zu wölben, ohne daß was von unten piekst?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Franz war früher regelmäßig bei uns im Stall und hat einige der Turnier-(Spring-)Pferde behandelt. Er selbst ist ein ganz netter, ich hab auch schon einige sehr interessante Diskussionen mit ihm geführt. Ich bin mir sicher, er erklärt sehr gerne jedem sein System, der Interesse daran hat (und wenns nur reine Neugier ist, so wie bei mir *g*).

Ich kam für mich zum Entschluss: Richtig reiten tuts auch (oder wie war das noch mal ;))?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Richtig reiten reicht :D

@KatiS - Danke ;) Das genügt mir dann schon *g*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Es gab doch auch irgendsoein Dinges, dass Vibrationen unterm Bauch verursacht und das Pferd dadurch seinen Rücken aufwölbt.. Nunja.. Mal wieder was wo ein Reiterlein sein Geld lassen kann. Sollte man lieber in einen anständigen RL investieren..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Jessie77
User
Beiträge: 47
Registriert: Do, 25. Feb 2010 15:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Jessie77 »

Ich habe diesen BF mal auf einer Messe an einem Pferd adjustiert gesehen, eher gruselig die ganze Angelegenheit finde ich.
Ich hätte Bedenken bezüglich des Abstumpfungseffektes (wie schon beschrieben), aber auch das man dem Pferd damit zu viel abverlangt wenn es z.B. noch gar nicht soweit ist das halten zu können :?
Das unersättliche Streben, Achtung bei anderen zu finden, ist so vergänglich wie das Leben selbst (unbekannt)
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich habe das ding auch mal vor ein paar jahren auf einer messe gesehen.
ich finds schrecklich. das ding hat so komische noppen (ich will jetzt nicht spitzen sagen), die bei bewegung gegen den bauch wippen und so woll das pferd den rücken aufwölben (also bei jeden schritt schwingt das ding gegen den bauch).
ich fands wirklich eher gruselig.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

sehr bizarr..
ich bleibe beim gelegentlichen arbeiten mit körperbandagen
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Hat dann wohl eine ähnliche Wirkung wie der Hula Hoop Reifen mit innenliegenden Noppen. :lol:
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Die Longenfotos von dem Schimmel sind ja sehr schön. Aber das Teil ist mir auch sehr suspekt, wie jede dauerhafte und mechanische Einwirkung aufs Pferd...
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Ich habe die Homepage mit großen Interesse durchgelesen, da ich mir schwer vorgenommen habe meine Longiertechnik um vieles zu verbessern.

Ich schließe mich den vorigen Antworten an. Für mich ist das definitiv nichts, nicht einmal wenn ich gerade zu viel Geld hätte. Die Fotos werfen mich definitiv nicht vom Hocker.

Da investiere ich besser in den bekannten Longenkurs - dies ist für mich um einiges logischer.
Liebe Grüße
Chris
contigo25
User
Beiträge: 7
Registriert: So, 24. Okt 2010 19:52
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von contigo25 »

Ich kann nur positives über den Bodyformer berichten! Ich arbeite schon ein halbes Jahr damit und mein Pferd hat sich total verbessert. Er hat Muskeln an den richtigen Stellen bekommen (vor allem Rücken!!) und ist jetzt im Gegensatz zu vorher butterweich zu sitzen. Natürlich ersetzt der Bodyformer das "richtige Reiten" nicht, aber wer reitet heutzutage noch mit dem Schenkeldruck der auch den Rücken aktiviert? Es wird doch nur vorn gehalten und hinten Sporen rein. - Da kommt mir das Gruseln. Richtig angewendet (man bekommt ihn ohnehin nur mit Einschulung!) ist er eine super Hilfe die auch ihr Geld wert ist. Ein guter Sattel kostet mind. auch so viel und den Bodyformer kann ich bei jedem Pferd verwenden. Auch mit hippeligen Pferden habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Wer einmal auf einem "bodygeformten" Pferd gesessen ist, möchte nie mehr auf anderen reiten.
LG! :D
Antworten