Bodenarbeit/Freiheitsdressur

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

danilein_
User
Beiträge: 33
Registriert: Di, 02. Jun 2009 16:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von danilein_ »

Ich finde Bea Borelle erklärt das auch ganz schön. Man soll zwischen sich und dem Pferd die Gerte halten und sobald sich das Pferd zu einem umdreht diesen mit der Gerte wegschieben. Sobald das Pferd dann wartet und sich nicht mehr zu mir umdreht, bekommt es ein Leckerlie, allerdings weg von meinem Körper. Dieses soll man öfter wiederholen. Ich denke schon das man das schaffen kann.
Oft durfte ich mir schon anhören "Ach so nem Haflinger darfst du gar keine Leckerlie geben, die sind eh immer so verfressen, da wirst du mal Probleme bekommen wenn du das anfängst"

lg, dani
danilein_
User
Beiträge: 33
Registriert: Di, 02. Jun 2009 16:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von danilein_ »

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage zum Clickern, nachdem ich jetzt ewig im Internet gelesen hab :wink:

Es steht ja da, dass sofort nach dem Clickern die Belohnung folgen muss. Wenn ich aber ja später irgendwann mal mehr arbeite und z.b. longiere und da clicker, weil er irgendetwas gut gemacht hat. Dann wird er doch direkt zu mir laufen und etwas haben wollen, anstatt weiterzumachen.... Oder hab ich das jetzt irgendwie wieder falsch verstanden?

lg, dani
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Daher meine oben erklärten Lobworte. Für einen Click muss immer eine Belohnung kommen (meist Futter, kann aber auch Spielen oder Streicheln sein). Der Click ist quasi das Versprechen, dass die Belohnung kommt, dadurch kann man auf den Punkt bestärken und bestätigen. Wenn du also etwas neues erarbeitest und dein Pferd macht es toll, dann CB (Click und Belohnung), wenn es nach und nach selbstverständlicher wird, dann loben per Stimme, aber nicht clicken.

Beispiel: Longenarbeit. Macht Abai toll mit, biegt sich also super, bleibt dabei in der HH aktiv, dann motiviere ich ihn mit "Feeeein!!!". Er bekommt also die Rückmeldung, dass es gut ist, was er da macht, dass er das weiter machen soll. Daraus kann ich nun entweder durchparieren zum Schritt, wieder mit "Feeeein" loben oder angaloppieren, egal was. Macht er was so gut, dass ich es explizit verstärken möchte, dann CB (oder bei mir halt das Lobwort "Keks"), dann bricht er seine Tätigkeit ab und kommt zu mir und erhält das Futter. Das ist mir dann aber egal, weil ist es etwas, was er vorher nicht konnte, dann will ich ihn direkt darin bestärken und nicht warten, bis es vielleicht schlechter wird. Und ist es etwas, was er schon recht gut kann, dann kommt halt nur das "Feeeein" und er muss erstmal weiter "arbeiten". Diese Unterscheidung haben die Pferde wenn man selber konsequent ist, sehr schnell drauf. Nur Mut!!!
Es heißt Anlehnung und nicht Anziehung!
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

somit sind
c/b =übungsende+bestätigung
und keep going = feeeein
bestens erklärt!

hinter dem knackfrosch steckt nämlich ne ganze menge an lerntheorie! und es lohnt sich durchaus die bücher von karen pryor und alexandra kurland zu lesen
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
danilein_
User
Beiträge: 33
Registriert: Di, 02. Jun 2009 16:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von danilein_ »

Ich glaub ich hab selber immer das Problem, dass ich Angst hab etwas falsch zu machen und erst alles ganz genau wissen will, damit auch ja nichts falsch läuft....
Das ist bestimmt auch oft unser Problem, denn sonst könnten wir schon viel weiter sein!!

lg, dani
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

ach, das ist doch gleichgültig, ob man nun nach parelli oder mit pos. verstärkung arbeitet............ viel wissen und die methode gründlich erlernen sind schon mal die halbe miete - ohne dem gehts eh meistens in die hosen..........
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Gast2

Beitrag von Gast2 »

ja, ja, die bösen NH-ler mit ihrer negativen Verstärkung.
Es ist zwar nicht so, besser gesagt, nicht nur so, aber es ist ein unausrottbares Vorurteil gegen NH, ich mag nicht mehr dagegen anschreiben.

hier jedoch ein Video von mir und meinem Pferd, ich denke, nach armen gequälten Tier sieht das nicht aus:
http://www.youtube.com/watch?v=LgdhUNffcxw

(es handelt sich hier übrigens um ein extremst introvertiertes Pferd, dass bei einem Hauch zuviel von egal was sofort in den Erstarrungsmodus verfallen ist, ich habe extra ein Sequenz drin gelassen, an der man dieses Muster noch ganz gut erkennen kann.)
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

@baura: ach bitte - natürlich sollten meine beiträge keine der verschiedenen methoden "schlecht" machen.

ich habe nur aus meinen persönlichen erfahrungen und überlegungen erzählt. probieren, was für einen passend ist und dann selber entscheiden, dass muss eh jeder selber!
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Möchte gern nochmal auf den Kern der Frage zurückkommen und mich selbst von gestern zitieren:
Nochmal zurück zur Freiheitsdressur. Unter Freiheitsdressur verstehe ich, dass sich mein Pferd mit mir z.B. in der Halle/auf dem Platz befindet und ich aus der Distanz durch Bewegungen das Pferd steuern kann, quasi mit ihm tanze. Ok, ich geb zu, das ist jetzt etwas Appassionata-geprägt Gibt es dafür Bücher/DVDs?
Ich möchte das gern ohne Clickern erreichen, weil Clickern nicht unser Weg ist.
Ergänzt um die Frage: Tipps, wie man so was erreichen kann? Macht jemand von Euch so was?
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Dazu gibt es viel auf der Wege zum Pferd Seite und dort auch im Forum, aber da die beiden "Trainer" von Wege zum Pferd clickern, bezieht sich dort das meiste (was ich dort bisher gelesen habe) darauf, wie man es mit Clickern erarbeitet. Ich kenne keinen, der sowas ohne Clickern macht, sorry. Aber vielleicht andere hier??? :wink:
Es heißt Anlehnung und nicht Anziehung!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Kleines Veto, denn das stimmt nicht ganz - ich (der zweite Teil von "Wege zum Pferd") "clickere" nicht wirklich. Wie ich arbeite, habe ich schon etwas ausführlicher beschrieben - Knowi hatte auf meinen Beitrag hingewiesen.

Ich denke, man muss schon sehr deutlich zwischen "Freiarbeit" und "Freiheitsdressur" unterscheiden. Nach meiner Auffassung lässt die Freiarbeit viel mehr Raum für Vorschläge und Energien vom Pferd, während in der Freiheitsdressur das Pferd punktgenau Lektionen ausführen soll. Für mich ist das ein grundsätzlich anderer Zugang und auch eine andere Zielsetzung.

Tania
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Dann sorry, wenn ich das falsch dargelegt habe. Ich habe nicht alles auf euren Seiten gelesen und das, was mir untergekommen ist, war dann vermutlich mehr von Babette, die ja wohl recht viel clickert. Auch im Forum schreiben viele zum "Spielen mit Pferden" und auch da wird vieles mit Clickern gemacht. Daher wohl mein Eindruck, dass es dort doch recht clickerlastig ist (was für mich ja gut ist, weil ich selber auch clicker) :oops:
Es heißt Anlehnung und nicht Anziehung!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ist ja nicht schlimm! Fühlte mich nur eben nicht so richtig passend in der Clicker-Ecke, was meine Freiarbeit angeht. :D Clickern ist prima, keine Frage, nur es gibt eben tatsächlich auch noch andere Wege, vor allem in der Freiarbeit.

Tania
Zuletzt geändert von Medora am Fr, 14. Aug 2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Na, dann bist du doch schon die richtige Ansprechpartnerin für die Frage von Jarit :lol:
Es heißt Anlehnung und nicht Anziehung!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Nicht, wenn Jarit Freiheitsdressur machen will. :wink:

Tania
Antworten