Longenkurs und Erfahrungenaustausch

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Wolke

Longenkurs und Erfahrungenaustausch

Beitrag von Wolke »

Bin soeben auf folgenden Link gestossen: http://wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs.php
Klingt interessant und die Bilder finde ich auch "schmackhaft". :) Kennt jemand den Kurs und mag von seinen Erfahrungen berichten?
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Frag mal Medora zu Näherem! Und in ihrem AusbildungsTB dürftest Du auch einige praktische Anwendungsbeispiele finden.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

*aufzeig*
hab den seit vorgestern *zumedorazwinker* und ich finde ihn wirklich gut - sehr anschaulich erklärt, viele bilder - und wirklich toll von leichten dingen zu schwierigen aufgebaut - ich war mir erst nicht sicher, da ich trotz vielen büchern über das longieren, es nie wirklich anschaulich erklärt bekommen habe und es so eigentlich nie wirklich ernsthaft ausgeübt habe. mein pferd hat mir auch immer sehr deutlich gezeigt, was er von hilfszügel und dem unsinnigen gerenne an der longe hält - nämlich nichts (auch ein grund, warum ichs nie gemacht habe)
jetzt will ich es mit dem longenkurs einmal richtig lernen - die anfänge gelingen schon recht gut (siehe hier unten: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... &start=135).
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi,hi,

so ganz objektiv bin ich da ja nicht gerade :oops: Aber wer mehr wissen will, kann mich natürlich jederzeit anschreiben,

Medora
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hi wolke,

wenn du noch ein wenig Geduld hast, kannst du in ca. 4 Wochen einen Praxistest im Magazin lesen. Oder du liest das Tagebuch von Silver mit. Auch eine Variante.

Das was ich bis jetzt gelesen und probiert habe ist sehr gut. Es ist angenehm zu lesen und man erhält jede Menge Grundlagenwissen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Nora

Beitrag von Nora »

Josatianma hat geschrieben:Hi wolke,

wenn du noch ein wenig Geduld hast, kannst du in ca. 4 Wochen einen Praxistest im Magazin lesen. Oder du liest das Tagebuch von Silver mit. Auch eine Variante.

Das was ich bis jetzt gelesen und probiert habe ist sehr gut. Es ist angenehm zu lesen und man erhält jede Menge Grundlagenwissen.
Hallo Josa,

was denn für ein Magazin?

LG, Iris

@Wolke: Habe den Kurs auch schon und bin begeistert!! Vielleicht rafft sich ja auch einer der Käufer auf und schreibt eine Rezension????

LG, Iris
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Nora

DAS hier: http://www.klassikreiten.de/index.php?c=4 :mrgreen:

Ja Josa schreibt einen Bericht hier ;-)

Ich werde mir den Longenkurs auch noch leisten - bin schon sehr gespannt.
Zuletzt geändert von Kosmonova am Do, 06. Nov 2008 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Und wenn du ganz ungeduldig bist, geht in den nächsten Tagen meine Rezension online ;)
Nora

Beitrag von Nora »

@Kosmonova: DANKE! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink: . Ich glaube, ich habe im Forum noch nie auf die Überschriften geachtet :oops: ....

@smilla: Supi!!!

LG, Iris
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wir geben uns Mühe so schnell wie möglich zu sein. 8) Aber hexen können wir noch nicht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ja, ich habe ihn. Er bietet eine umfassende Anleitung und auch wenn mir vieles bekannt war, ist es schön, nochmal in Bild und Video zu sehen. Die Videos sind natürlich auch sehr interessant.
Das Übertreten incl. seiner Probleme wird sehr gut dargestellt.

Ich denke für alle Schöneichinteressierten oder auch, die eine Vertiefung der Branderup DVD (Teil1) wünschen, ist der Longenkurs genau das richtige.

LG Susi
Zuletzt geändert von kallisto am Do, 04. Mär 2010 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Nora hat geschrieben:@Kosmonova: DANKE! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink: . Ich glaube, ich habe im Forum noch nie auf die Überschriften geachtet :oops: ....
*g* Das dachte ich auch eben..

Ich habe ihn mir bestellt gerade... :D
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Hab ihn auch. Bin gerade intensiv am Lesen darin.
Da ich es auch so ähnlich gelernt habe, ist es für mich eine tolle Ergänzung.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Wolke

Beitrag von Wolke »

Nun, mein Budget sagt ja eigentlich, dass ich sowieso bis zum nächsten Lohn warten sollte mit Bestellen. Aber die Versuchung, da einfach auf den "Bestellen"-Knopf zu klicken ist schon gross ... :twisted: *sichaufdiefingerhaut*

Ach ja, was sollte an Ausrüstung und Material vorhanden sein? Ich hätte nämlich für den Fall der Fälle beispielsweise nur ein einziges Cavalletti (dafür noch 4 Pylone). Reicht das?
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

die frage stelle ich mir auch - dualgassen haben wir keine - aber 4 cavaletti - kann man die auch verwenden um einen kreis zu bauen?
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Antworten