Longenkurs und Erfahrungenaustausch

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

zzebra hat geschrieben: Braucht man dringend einen Lederkappzaum?
Ja, braucht man. Alles andere ist zu schwammig.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Ich habe mir für 20 Euro ein spanisches Naseneisen gekauft (natürlich glatt, ohne Zacken), dieses von meinem Freund exakt auf die Nase meines Pferdes anpassen lassen, das Kopfstück einer alten Trense dran und unten an das Naseneisen das Nasenteil von einem alten Halfter und VOILA. Sitzt super, Pferd läuft sehr schön damit. Hat außer 20 Euro und ein bißchen Arbeit nichts gekostet.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe einen Nylonkappzaum, der bombig sitzt.

Was bitte soll das Material daran ändern, wie präzise der Kappzaum wirkt? :kopfkratz:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

@ninischi: Viele Nylonkappzäume sind ziemlich labbrig und rutschen. Wenn Deiner gut sitzt, ist das natürlich prima :D

@zzebra: Ein Halfter ist nicht geeignet, da Du damit keine korrekte Stellung erarbeiten kannst. Schau mal bei Loe.... - das Modell Classique passt vielen Pferden und ist nicht arg so teuer.

Medora
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

@zzebra:
Falls du Interesse hast, das Modell Classic von L.... hätte ich in Pony/VB-Größe kaum benutzt abzugeben :wink:

LG, lou
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Medora hat geschrieben:@ninischi: Viele Nylonkappzäume sind ziemlich labbrig und rutschen. Wenn Deiner gut sitzt, ist das natürlich prima :D
Ich wollte auch nur deutlich machen, dass das nicht am Material, sondern an der "Bauart" der Kappzäume liegt... und da ist sicher grundsätlich richtig, dass die aus Leder tendenziell besser geschnitten sind und daher besser sitzen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

ninischi hat geschrieben:Ich wollte auch nur deutlich machen, dass das nicht am Material, sondern an der "Bauart" der Kappzäume liegt...
Zur Bauart: die Nylonkappzaeume haben keinen festen Buegel im Nasenteil, und der muss imho sein, ohne ist der Kappzaum nur halb so effektiv. Das Material hat auch seine Bedeutung, Leder ist elastisch, Nylon nicht, man kann den Nylonkappzaum nicht so gut anpassen, zusaetzliche Loecher in die Riemen kann man beim Nylon auch nicht machen.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Catja&Olliver hat geschrieben:zusaetzliche Loecher in die Riemen kann man beim Nylon auch nicht machen.
Kenne keine Nylonkappzäume, da ich selbst einen Cavecon ohne Metallbügel verwende. Aber in Nylon an sich kann man gut Löcher machen: Ausstanzen und das Loch kurz mit einem Feuerzeug absengen, damit es nicht ausfransen kann. So machen wir unsere Löcher in den Nylon-Sattelgurt vom Westernsattel.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Catja&Olliver hat geschrieben: Zur Bauart: die Nylonkappzaeume haben keinen festen Buegel im Nasenteil, und der muss imho sein, ohne ist der Kappzaum nur halb so effektiv.
Es gibt (oder gab?) einen Kieffer-Nylon-Kappzaum, der relativ gut angepaßt werden konnte und ein Naseneisen hatte. Ich fand ihn nicht anders oder schlechter als die günstigen Lederkappzaume von Kr****, die auch nicht gut und relativ breit an der Nase anliegen.

Für mich ist entscheidend, dass das Nasenteil nicht zu breit ist, damit es anliegen kann und nicht festgezurrt werden muss.

LG Susi
SteffiK
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 20. Dez 2008 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kurzer Zwischenbericht

Beitrag von SteffiK »

Hallo Ihr,

hatte vor einiger zeit von unseren Anfängen berichtet. Das Führen in Stellung klappt jetzt gut und ich habe noch extra etwas mit dem Übertreten gewartet, weil Mána die Tendenz hat zu schummeln. Sie lehnte sich beim Führen immer wieder zu stark auf die innere Schulter. Durch kurzes Antippen konnte sie das gut korrigieren. Ich habe auch viel zu viel Leine gegeben. Jetzt fasse ich direkt am Ring an und siehe da, es wird besser. Mir hat es geholfen, meine Bewegungsrichtung genau zu focussieren und wirklich richtig mitzulaufen. Ganz schön schwierig.

Jetzt gehts ans Übertreten. Ich glaube, dass Mána das ohnehin schon die ganze Zeit anbietet, aber ich habe es absichtlich ignoriert.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße
Steffi
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe mit meinem Pferd angefangen, nach dem Longenkurs zu arbeiten. Da wird wir beide schon Vorkenntnisse hatten, ging es relativ schnell bis zum 'echten' longieren in allen Gangarten.

Und ich muss sagen, das Ergebnis ist einfach genial. Mit Hilfe der Vorübungen läuft mein Pferd in allen 3 Gangarten in einer Super- Dehnungshaltung *freu*!

Die Erklärungen im Longenkurs sind einfach klasse!
Gruß Tina
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Ganz ganz blöde Frage - mein Links zum einloggen in die Mediathek geht irgendwie nicht mehr - kann mir einer einen Link geben, wo man sich einloggen kann? :oops:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Hestur: Wende dich doch per PN an Medora. Es wurden zwischendurch mal die Passwörter gewechselt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hast 'ne PN, Hestur. :D

Tania
SteffiK
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 20. Dez 2008 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiK »

Hallo Ihr,

bin auch immer noch dabei, den LK umzusetzen. Bzw. mein Pony versucht sich darin...
Beim Reiten bemerke ich, dass die Stute sich viel besser und leichter stellen lässt und generell mehr mit dem Zügel anfangen kann. Früher führte jegliches Aufnehmen der Zügel zu Gegenwehr (Einrollen, Abtauchen...)
Auch an der längeren Longe kann ich sie durch leichte Longenhilfen dazu bringen, in Stellung zu gehen. Es sieht nicht so aus, wie auf dem Demo-Video vom LK bei dem Haflinger, aber das erwarte ich auch nicht.
Das Führen in Stellung bringt viel, meiner Meinung nach. Anschraten ist nicht so unser Ding an der Longe. Das geht besser, wenn ich Zügel an den Kappzaum mache und ihr den Kopf frei lasse, da ich die Hände dann wie beim Reiten hinten am Widerrist halte.

Meine Stute reagiert schon immer abwehrend, wenn sie am Kopf manipuliert wird. Ob nun mit der Hand am Kappzaum oder mit dem Zügel am Maul. Findet sie alles nervig. Es ist also auch hier noch viel Gewöhnung nötig, damit sie sich nicht mehr an der neuen Handhabung stört.
Insgesamt bin ich aber ganz zuversichtlich und zufrieden.
Was mich vor allem freut, ist, dass ich den LK gut mit dem ClickerTraining verbinden kann.

Grüße
Steffi
Antworten