Anregungen zur Freiarbeit

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Etienne hat geschrieben:Du hattest Recht Medora, er fand mich einfach nicht interessant bzw. hieß freilassen immer ganze Bahn und da wurde dann der Autopilot eingeschalten
Ja ich glaube das und warscheinlich auch meine! Unerfahrhrung (?) sind nciht ganz hilfreich aber zB macht sie total brav richtungs wechsel ^^ sobald ich nur 1 cm vor ihrer Schulter bin dreht sie um.
Ein Problem ist zB auch dass wenn ich sie losschickt geht/rennt sie nicht ganze Bahn sondern immer nur halbe Bahn (in unserem 4eck steht ca 3/4 der Länge in der MItte ein Busch und da will sie nicht dahinter gehen) und sobald ich sie dann weiter raus schicken will beschleunigt sie nur...warscheinlich sieht sie das "näher kommen" als Druck dem sie sich dann entlädt wenn sie im Galopp aushaut :?
Wird sicher noch ein langer Weg vorallem weil es leider in unserer Umgebung niemanden gibt der etwas "in die Richtung" macht
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

Danke Medora! Auf den Abstand achte ich sehr. Ich mag keine Pferde die versuchen in mich rein zu kriechen.

Es war ja nicht so, dass ich ihn gar nicht draußen halten konnte, aber er nutzte halt jede Gelegenheit (z.B. Handwechsel) um mal bei mir vorbeizuschauen. :D

Und natürlich habe ich mich drüber gefreut, dass er so aufmerksam war. Als er dann das dritte Mal unaufgefordert vor mir stand, musste ich auch etwas schmunzeln. Vielleicht wollte er nur wissen ob es wirklich okay ist, wenn er zu mir kommt?! *fragend guckt*

Sus
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Josatianma hat geschrieben:Blöd - ich habe meinen Hempfling vor ein paar Jahren versteigert.
Kein Problem, schau doch ganz einfach hier rein :)
Dir kann geholfen werden!
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Geschafft! :D

Ich verspürte den Zwang, mich hier extra anzumelden, um Dir für diesen schönen Bericht über die freie Arbeit bzw. das freie Spiel zu danken :D
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Oh, wow, Sinsa - das finde ich ja supersupernett! :love: Danke schön!

Medora

PS: Und wo Du doch nun schon angemeldet bist, würde ich mich auch sehr freuen, noch mehr von Dir zu lesen!
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Erstens hast Du Dir das verdient, zweitens ist das halt ein Thema, über das man so viel zu selten was findet und ich habe schon jetzt ganz viel neue Ideen in welche Richtung ich mit meinem weiterarbeiten kann :D

DAS ich hier auch schreibe versteht sich doch wohl von selbst :wink:
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Knowi,

dein Video ist aber auch wunderschön! Artax ist wirklich entzückend, wie er mit dir spielt und arbeitet. Als er sich zum Schluss gewältzt hat und dann bei dir liegen geblieben ist, sind mir beinah ein paar Tränen in die Augen geschossen.
Ich finde auch, dass ihr eine wundervolle Beziehung habt!


Alles liebe, Smilla
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

@Medora
Wie ist deine Körpersprache beim freien Schulterherein und beim Übertreten? LG Cyndy
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi Cyndy,

das Schultherein entwickele ich zunächst aus dem Verkleinern, also durch mein körpersprachliches Einwirken auf die Kruppe. Schon hier entstehen oft erste, schulterhereinartige Schritte, die ich dann stimmlich belohne und manchmal auch dadurch, dass ich das Pferd sofort hereinhole und einen Keks gebe. Es muss deutlich werden, dass das Schulterherein was supitolles ist!

Wenn das sitzt, kann man, wenn das Pferd das Schulterherein anbietet, es körpersprachlich ein Stück gerade schicken. Dazu mache ich mich groß und schiebe es mit Gesten vor mir her. Hui, schwer zu beschreiben! :roll: Auf der ersten Seite gibt es zwei Fotos, wo ich am Strick arbeite, da kann man das ein bissl sehen, glaube ich.

Hilft Dir das weiter?
Medora
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Das was du schreibst habe ich gut verstanden. :idea: Ich habe ja schon mal ein bischen rumexperimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich mich passiv etwas vor der Schulter meines Hafis gehe, er Travers geht. Beim Schulterherein hatte ich auch schon die Idee mit der Kruppe, aber da wird Pferdchen immer schneller, weil er es gewohnt ist, vom "früheren" Freilaufen, dass wenn ich auf sein Hinterteil zulaufe, dass es vorwärts bedeutet. Das bringt mir ja dann im endeffekt nicht viel beim Versuch des Schulterhereins. Nun weiß ich nicht wie ich das machen soll, ich kann ihn ja in dem Moment nicht mehr ausbremsen. Wäre ja so leichter für ihn, oder? LG Cyndy
P.S.: Danke für deine schnelle Antwort grad.... :lol:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm,

eine andere Art, das Schulterherein frei zu erarbeiten, kenne ich persönlich nicht und es scheint eigentlich offenbar für die Pferde sehr leicht verständlich so zu sein.

Vielleicht solltest Du das dann erstmal an einem Strick erarbeiten, da kannst Du dann leichter deutlich machen, dass es jetzt eben nicht mehr ums "Vorwärts" geht. Leichte Impulse am Halfter + Stimmhilfe und notfalls auch mal die Peitsche leicht vors Pferd bringen - und immer jeden richtige Reaktion sofort loben. Vielleicht brauchst Du ein bisschen Geduld fürs Umlernen, aber ich denke, das klappt.

Medora
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Danke für deine Tips, ich werds mal versuchen und ich denke auch dass es klappt, mein Hafi lernt relativ schnell.... :)
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

@medora
Machst du die Seitengänge bei der Freiarbeit auch im Trab und wie ist da deine Körpersprache?
LG Cyndy
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hi Cyndy,

da ich fast nur im Trab arbeite, findet das Schulterherein auch im Trab statt, ja. Und das entwickele ich durch vermehrtes Einwirken auf die Kruppe (dadurch, dass ich körpersprachlich einwirke, aber auch mal die Peitsche in die Richtung schwinge) bei gleichzeitigem Stoppen vorne. Das hat zur Folge, dass der Pferd dann durch "Zufall" eine Verschiebung in Richtungs Schulterherein macht, was ich sofort belohne. Der Rest ergbit sich dann ganz schnell, wenn sie erst einmal das Grundprinzip verstanden haben. Wenn ich das Schulterherein auf der Gerade möchte, schiebe ich das Pferd dann gleichsam "vor mir her", wenn es das Schultherein anbietet.

Ist schwer schriftlich zu erklären - real könnte ich es leichter zeigen :roll: Kannst Du es vielleicht auf den Videos ein bisschen erkennen?

Medora
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

Leider kann ich mir keine Videos im I-net anschauen...
Ich werde mal weiter rumprobieren, was klappt und wie am besten...
LG Cyndy
Antworten