Seite 1 von 1

analyse heu

Verfasst: Mi, 11. Jun 2014 10:48
von gimlinchen
wo kann man heu analysieren lassen? mich interessieren speziell mögliche giftpflanzenanteile?

lufa weiß ich, da geht aber NIE jemand ans tel... zumindest in münster. vielleicht habt ihr andere tipps?

Verfasst: Mi, 11. Jun 2014 10:59
von Filou:XO
In Hannover ist glaub was. Da haben meine jetzigen Stallbesitzer mal Heu hingeschickt.
Ich kann heute abend mal nach der Adresse schaun.

Verfasst: Mi, 11. Jun 2014 11:23
von gimlinchen
gefunden, danke filou. die TiHo hannover bietet das an

Verfasst: Sa, 20. Jan 2018 20:50
von Finchen
Ich hänge meine Frage hier mal an.

Weiß jemand von euch wo eine Analyse von Heu ausschließlich auf Schimmelsporen hin möglich ist?

Wir haben heute Heu bekommen, von dem ICH denke, dass es zu feucht gepresst wurde. Es riecht bei sehr "tiefer Nase voll" meiner Meinung nach muffig, staubt in keinsterweise. Staub = Schimmel wenn kein mechanischer Dreck, aber gilt das auch umgekehrt, kein Staub also ok? Das dachte F. und ich zweifel da sehr stark dran. Nun hat sie auch Bedenken und möchte ggf. analysieren lassen, da es nur um 100 Ballen gesamt geht, wäre ihr allerdings eine wie vom "Hauptheu" gemachte vollständige Analyse mit round about 80 Euro zu teuer. Dann lieber wieder einladen und wegbringen.

Iiiiich bin ja aber nun neugierig, würde zu gerne was einschicken um es zu wissen. :wink:

Verfasst: Sa, 20. Jan 2018 23:51
von Julia
Bei der Lufa. Habe ich auch testen lassen. Du kannst ganz individuell wählen was Du testen lassen möchtest :D

Verfasst: Mo, 22. Jan 2018 09:53
von ninischi
... in der Lufa NRW gibt es auch gerade ein Angebot, für unter 40€ Heu analysieren zu lassen, hab ich gestern irgendwo gelesen.

Verfasst: Mo, 22. Jan 2018 11:25
von Finchen
Danke euch. Ich leite weiter und überlege selber auch für mich.