Heunetz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

gimlinchen hat geschrieben:ich kenn die boxen zum hartog compact gras - ich bezweile, dass man da 6 kg heu reinbekommt, ohne dass man energisch stopft.
andererseits passen 20kg eng gepresstes compact gras rein...
Ja, aber dieses Compact Gras ist ja auch extremst fest gepresst soweit ich weiss.
Schon aufgelockertes Heu kriegt man von Hand nie wieder annähernd so fest gepresst. Ich krieg in Heunetze auch immer nur ungefähr die Hälfte von dem rein was die Hersteller als Maximalfüllmenge angeben. Und ich finde wenn man sich halt zu Tode quetscht um doch so viel wie möglich rein zu kriegen dann ist der Zeitaufwand gleich wieder hoch.

Ich würde definitiv drauf achten, dass die Stäbe deutlich schmäler sind als ein Huf. Wenn das Gitter absinkt ist das ja kein Problem.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die stäbe passem schon
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

Bin momentan auch auf der Suche, wie ich 10-12kg Heu in der Box möglichst fresszeitintensiv verfüttern kann, schwanke aber noch zwischen so einer Natural-Feeder Raufe (oder was selbst gebautes, nachdem ich die miserable Kritik zu diesem Teil gelesen habe, die irgendjemand im November 2012 auf einer der hier verlinkten Seiten gepostet hat), einem Großraumheunetz mit Maschenweite 3x3cm und evtl. auch so einem HayPillow.

Was mich interessieren würde ist, ob es - aus Sicherheitsgründen (Pferd ist beschlagen)- auch möglich wäre, ein solches Großraumheunetz mit 3-4 EquiPing-Sicherheitsstücken [http://www.charliesproducts.co.uk/397-2 ... i-ping.jpg] an der Wand zu befestigen, oder ob das durch das ständige Zupfen zu schnell aufgehen würde? Was meint ihr?
LG, Petite
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Mal ne andere Frage: entweder bin ich dieses Jahr einfach empfindlicher oder die Pferde haben keinen Hunger oder es ist einfacher kälter wie früher - was ich alles nicht glaube...

Irgendwie fressen meine beiden Zossen derzeit nicht gerade viel Heu, wenn es nachts so kalt ist und man an den Heunetzen, da sie ja dann doch irgendwann auch gefrieren, mehr rumzuppeln müßte. Gerade das Netz, das bei uns draußen in der Rundraufe festgebunden ist, ist natürlich total steif, wenn ich es morgens um kurz vor 06.00 Uhr austausche. Die kleineren, die im Stall drin hängen, sind zwar ein wenig steif, aber nicht so arg.

Wie sind da Eure Erfahrungen bei gefrorenen Heunetzen?

Die Heutasche wird derzeit gar nicht genutzt, der Heutoy ebensowenig. :kopfkratz: Ist wohl irgendwie zu aufwendig. :roll:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

-Tanja- hat geschrieben:Mal ne andere Frage: entweder bin ich dieses Jahr einfach empfindlicher oder die Pferde haben keinen Hunger oder es ist einfacher kälter wie früher - was ich alles nicht glaube...

Irgendwie fressen meine beiden Zossen derzeit nicht gerade viel Heu, wenn es nachts so kalt ist und man an den Heunetzen, da sie ja dann doch irgendwann auch gefrieren, mehr rumzuppeln müßte. Gerade das Netz, das bei uns draußen in der Rundraufe festgebunden ist, ist natürlich total steif, wenn ich es morgens um kurz vor 06.00 Uhr austausche. Die kleineren, die im Stall drin hängen, sind zwar ein wenig steif, aber nicht so arg.

Wie sind da Eure Erfahrungen bei gefrorenen Heunetzen?

Die Heutasche wird derzeit gar nicht genutzt, der Heutoy ebensowenig. :kopfkratz: Ist wohl irgendwie zu aufwendig. :roll:
Lustig, dass du das schreibst, die gleiche Erfahrung mache ich dieses Jahr auch.
Also ich hab den Eindruck, die essen für die eisigen Temperaturen relativ wenig. Bei uns sind aber kaum Heunetze gefroren, bei uns hängen 2/3 drinnen und nur 1-2 Netze im Freien.
Ich hab eher den Eindruck, dass es ihnen bei der Kälte zu mühsam ist dauernd Heu aus Netzen zu fisseln.

Allerdings stürzen sie sich auf offenes Heu jetzt auch nicht halbverhungert drauf.
Also sie freuen sich schon drüber, aber nicht so, dass man den Eindruck hat, sie brauchen's jetzt ganz dringend.

Aber ich achte bei so eisigen Temperaturen schon drauf, dass sie abends auch immer ein bisschen offenes Heu kriegen und sich nicht alles mühsam "erarbeiten" müssen.

Mehr Hunger haben sie übrigens bei milderem aber nasskaltem Wetter oder starkem Sturm. Von dem her geh ich mal davon aus, dass trockene Kälte an sich auch einfach nicht so "zehrend" ist.
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Lilith79 hat geschrieben: Lustig, dass du das schreibst, die gleiche Erfahrung mache ich dieses Jahr auch.
Ich leider nicht, die fressen wie die Drescher.. wurscht welches Wetter bzw. wie die Netze aussehen :roll:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Meine fressen auch aus den angefrorenen Netzen. Sie scheinen auch eher viel zu fressen, denn ein heulageballen hat gerade mal zwei Wochen gehalten :shock: es gab aber auch quasi Heu ad lib, ein kleiner Rest war immer noch in den Netzen. Und es war z.T. Wirklich sehr kalt und alles unter Schnee, so dass nicht am Gras geknabbert werden konnte.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Für wie viele Pferde hat der Ballen 2 Wochen gehalten?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

Petite hat geschrieben:Bin momentan auch auf der Suche, wie ich 10-12kg Heu in der Box möglichst fresszeitintensiv verfüttern kann, schwanke aber noch zwischen so einer Natural-Feeder Raufe (oder was selbst gebautes, nachdem ich die miserable Kritik zu diesem Teil gelesen habe, die irgendjemand im November 2012 auf einer der hier verlinkten Seiten gepostet hat), einem Großraumheunetz mit Maschenweite 3x3cm und evtl. auch so einem HayPillow.

Was mich interessieren würde ist, ob es - aus Sicherheitsgründen (Pferd ist beschlagen)- auch möglich wäre, ein solches Großraumheunetz mit 3-4 EquiPing-Sicherheitsstücken [http://www.charliesproducts.co.uk/397-2 ... i-ping.jpg] an der Wand zu befestigen, oder ob das durch das ständige Zupfen zu schnell aufgehen würde? Was meint ihr?
LG, Petite
*schupf*
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Otti, hattest Du diese Clips nicht im Einsatz?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@ Ninischi: Für zwei :oops: (Araber und Dt. Reitpony). Aber wie gesagt, quasi ad lib und es war kein Riesenballen, Durchmesser vielleicht 1,35!? Es gab auch nur das, kein Stroh dazu.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mein pony wird fett. nun hab ich 2 netze ineinandergemörkelt.. so richtig viel langsamer frisst er dadurch auch nicht.
hab mal ein hay pillow bestellt. mal sehen, wie das geht.

hab ihr neue ideen? luke lebt in einer paddockbox. heunetz und heutoy haben wir schon
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Frisst er evt. auch noch zu viel Einstreu? Ich hatte ein WB, der einfach unendlich viel Einstreu in sich reingebunkert hat.
Abhilfe zusätzlich war mehr Hafer. *g* - JA, wirklich! Vorher hat er sich nämlich kaum bewegt, und stattdessen einen fetten Bauch. :roll:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

gimlinchen hat geschrieben:mein pony wird fett. nun hab ich 2 netze ineinandergemörkelt.. so richtig viel langsamer frisst er dadurch auch nicht.
hab mal ein hay pillow bestellt. mal sehen, wie das geht.

hab ihr neue ideen? luke lebt in einer paddockbox. heunetz und heutoy haben wir schon
Das Hay Pillow hängt bei uns, wie der Heutoy, komplett frei - und wird trotzdem recht schnell leergefressen. Ich denke, die haben das nach einer Gewöhnungszeit eben raus mit der Technik.

Was sicherlich helfen wird: äußerst mageres Heu füttern. Aber das hat man als Einsteller kaum in der Hand. :?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rat für das fütterungsproblematische Shetty war "Heu waschen" - es wurde nicht umgesetzt, daher hat sich auch keiner von uns darüber informiert, ob damit nicht "nur" die Nährstoffe verloren gehen, die man dann wieder ersetzen muss...

Wenn du aus Netzen fütterst (und das überhaupt sinnig wäre für die Problematik) ist vielleicht in der frostfreien Jahreszeit vielleicht machbar!?

Aber wie gesagt, nur eine Idee, mir fehlt das tatsächliche Wissen ob es sinnig ist!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten