Hafer - Vor- und Nachteile

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich habe so einen Kandidaten, der auf Hafer mit Hautproblemen reagiert. Er bekommt nun seit einiger Zeit den hydrothermisch aufgeschlossenen Flockenmix mit Mais und Gerste und er sieht gut aus.

Zum rund füttern benutze ich zur Winterfütterung auch Maiscobs. Sie werden gern gefressen und auch für meinen fast zahnlosen Oldie einfach genial!

Obendrauf gibt es Sommer wie Winter täglich Leinöl.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Füttert ihr Gerste und Hafer zusammen? Oder wegen der etwas anderen verdaulichkeit getrennt?
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Dressurreiterin22 hat geschrieben:Füttert ihr Gerste und Hafer zusammen? Oder wegen der etwas anderen verdaulichkeit getrennt?
Ohne es jemals genauer hinterfragt zu haben: zusammen. Unser SB quetscht die Mischung (2/3 Hafer, 1/3 Gerste) alle zwei Tage frisch. Meinem Pferd schmeckt's ausgesprochen gut. Und irgendwelche negativen Auswirkungen konnte ich bisher nicht feststellen. Das "Pony" schaut rund und gesund aus.
Phanja

Beitrag von Phanja »

*maldenthreadhervorkram*

Ich hab bisher ganzen Hafer als Kraftfutter gegeben und hatte dazu den Bio Hafer von Mühldorfer. Jetzt gibts den nicht mehr im Sortiment. Bei uns am Stall gibts nur hauseigene Gerste und ich kenne in der Gegend leider auch keinen Bauern, der Bio Hafer anbaut.
Wo bezieht ihr euren Hafer bzw. nach welchen Kriterien wählt ihr den aus? Offenbar gibts ja auch unterschiedliche Hafersorten, die mal mehr und mal weniger als Pferdefutter geeignet sind ...
Jetzt bin ich grade ein bisschen planlos :shock:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich hole Hafer - wenn wir ihn denn überhaupt brauchen - in der Mühle, einige Orte weiter. Die Quali ist gut, aber was das nun genau für Hafer und ob der Bio ist, da hab ich noch nie nachgefragt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich nehme hafer mit einem ordentlichen litergewicht und mehrfach gereinigt - egal von welcher firma. mir ist auch die farbe egal. ich füttere ihn ganz.
derzeit ist es der von der kraeuterwiese
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich hab mir gestern einen Sack bei der Baywa geholt - hatte Glück und der Hafer sieht gut aus, riecht gut und ist nicht staubig.
Allerdings weiß ich von anderen, dass man da durchaus auch Pech haben kann :?
Vielleicht versuch ich auch mal die Kräuterwiese - Danke gimlinchen :D
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Phanja hat geschrieben:Ich hab mir gestern einen Sack bei der Baywa geholt - hatte Glück und der Hafer sieht gut aus, riecht gut und ist nicht staubig.
Allerdings weiß ich von anderen, dass man da durchaus auch Pech haben kann :?
Vielleicht versuch ich auch mal die Kräuterwiese - Danke gimlinchen :D
Bei der RWZ wo ich mein Futter kaufe ist der Hafer immer völlig in Ordnung gewesen, bei gebrochener Gerste hatte ich mal einen Sack der staubig war - hingebracht und anstandslos einen neuen erhalten.

Ich denke das ist auch ein wenig davon abhängig wie dazu die Meinung der Betreiber selber ist, wieviel Wert die auf den Einkauf guter Qualität legen.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja hat geschrieben: Wo bezieht ihr euren Hafer bzw. nach welchen Kriterien wählt ihr den aus? Offenbar gibts ja auch unterschiedliche Hafersorten, die mal mehr und mal weniger als Pferdefutter geeignet sind ..
Moins,

also unsere Jungs bekommen Schwarzhafer. Wird fast ausschließlich in Frankreich angebaut, gilt als besonders anspruchslos, wächst auf ungedüngtem Boden und vereint laut Futterexperten etliche Vorteile gegenüber herkömmlichem gelben Hafer: Der wird mittlerweile vor allem auf Körnerdicke gezüchtet. Das bedeutet, dass der Mehlkern deutlich größer ist als die Randschicht. Diese ist es aber, die voller Mineralien steckt. Beim französischen Schwarzhafer ist der Kern deutlich kleiner (dito die Körner), das Verhältnis ist besser. Schwarzhafer hat etwa 1 Prozent höheren Eiweißgehalt und ein halbes Prozent weniger Fett gegenüber dem Gelbhafer. Den Schwarzhafer bekommen wir aus dem Landhandel, der stammt in den allermeisten Fällen automatisch aus Frankreich, weil der hier kaum angebaut wird. Grund: Den Kunden sind die Körner zu klein. Ach ja: Gegenüber dem Gelbhafer ist der Schwarzhafer auch überaus staubfrei –nicht ganz unwichtig bei Hustenpferden und Allergikern…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Schwarzhafer hab ich bisher immer nur melassiert zum Bestellen gefunden ...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

der von krämer ist etwas melassiert. bei epona gibts den unmelassiert oder von mühldorfer... kriegt man schon!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja: Wir kriegen unseren unmelassierten Schwarzhafer ganz normal vom Landhandel. Und bei Ströh gibt es den mittlerweile auch…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Möglicherweise hab ich nicht ausführlich genug gesucht :oops:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja, vielleicht einfach mal in einen Landhandel bei Dir um die Ecke gehen und fragen. Unserer hier hatte das auch nicht im Sortiment ("die Körner sind so klein, das wollen die Kunden nicht" :roll: ) konnte das aber problemlos besorgen. Ach ja: Wir zahlen für 40 kg rund 18 Euro.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ach, den gibt's ja jetzt auch bei Ströh. Danke für den Hinweis. Hab vorher den von Pavo gekauft, der ist nicht melassiert.

Der Hafer bei uns am Stall ist leider von nicht besonders guter Qualität.
Wir haben grad nen neuen Sack aufgemacht...ich frag mich, ob der überhaupt gereinigt ist. Neben Dreck sind da auch Käferleichen drin und Sachen, die aussehen wie Hinterlassenschaften von irgendwelchen Tieren...ne danke.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten