Hafer - Vor- und Nachteile

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

tja, und obwohl ich ein großer Verfechter der Heu/Hafer-Fütterung bin, scheine ich mit Hafer nicht genug energie in mein Pferd zu bekommen, sollte man den üblichen Futterberechnungen einigermaßen glauben schenken können. Eiweis ist dafür reichlich da und sollte auf keinen Fall mehr werden.

Vielleicht habe ich für mich daher einen der größten Nachteiile des hafers gefunden, zumindest im Zusammenhang mit dem nicht besonders Energiereichen Raufuttern und Wiesen unserer Bauern hier.

Wie handhabt ihr das mit der Energie? Was füttert ihr da zu? Füttert ihr da was zu?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wenn es dir nur um reine Energie geht, hast du es schon mit Öl probiert?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

FoxOnTheRun hat geschrieben:tja, und obwohl ich ein großer Verfechter der Heu/Hafer-Fütterung bin, scheine ich mit Hafer nicht genug energie in mein Pferd zu bekommen, sollte man den üblichen Futterberechnungen einigermaßen glauben schenken können. Eiweis ist dafür reichlich da und sollte auf keinen Fall mehr werden.
Ich hatte ja zwangsläufig begonnen mehr gebrochene Gerste zuzufüttern und bin sehr zufrieden. Würde das auch so weiterempfehlen.

Alternativ sagt unser SB, dass ungebrochener Hafer mehr "sticht" als gebrochener Hafer.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Also ich füttere zur Zeit gar keinen Hafer. Meine zwei Pferdchen stehen tagsüber auf Gras und bekommen abends Top-Heu vom Milchbauern aus dem Nachbardorf.

Auch über Winter füttere ich wenig Hafer dazu. Da ich keine Halle am Ort habe, kann ich auch nicht durchtrainieren, sodass ich mir die zwei auch nicht "heiß" füttern werde. Sie könnten ihre Energie nicht umsetzen.


LG
Maren
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Mein Pferd bekommt nur ganzen Hafer... egal welche Menge ich füttere (derzeit 1/2 Becher, vorher bis zu 5 Becher am Tag) ist mein Pferd trotz mind. 75% Vollblutanteil alles andere als Spinnig, zumindest nicht mehr als sonst.
Auf Gerste würde ich nicht zurückgreifen da diese schwerverdaulich ist und selbst gequetscht nicht optimal verwertet werden kann.
Zum "dick" füttern würde ich jederzeit wieder auf Maiscobs zurückgreifen.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Gerste hat nahezu das selbe Eiweis-Energie-Verhältnis, wie HAfer und ist zudem schwerer verdaulich. Somit gewinnt man nicht viel.

MAis ist da schon besser, kam für mich nie in Frage, da es bei uns im Stall nur den harten Futtermais gibt, sehr grob gebrochen, das wollte ich dem alten Eselchen nicth antun. Aber nun erinner ich mich, daß ich früher mal Maisflocken von Marstall hatte. Die waren eigentlich ganz gut. Oder sind Maiscobs besser?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich habe vorher auch Maisflakes gefüttert... ohne Erfolg. Die ausschlaggebende Wende in Sachen Gewichtszunahme trotz regelmäßiger Arbeit bei optimaler Energiezufuhr brachten bei uns die Maiscobs.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Wie handhabt ihr das mit der Energie? Was füttert ihr da zu? Füttert ihr da was zu?
Ich toleriere es. Nachdem auch Iwest die Standardfütterung (Heu/Hafer) für Freizeitpferde mit anbringt :wink: Ich glaube denen einfach mal.

Bei mir gibt es Heu/Gras, Hafer und Mineralfutter.

Ich habe es auch versucht rechnerisch zumindest auszugleichen, aber das endet unterm Strich immer damit, dass man Futtermittel zuführen muss, die nicht unbedingt "Pferdenatürlich" sind und für ein normal gerittenes Freizeitpferd einfach in meinen Augen unnötig. Im Sport mag das anders aussehen, aber da habe ich eine Erfahrung von n=0 :wink:

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Alix_ludivine hat geschrieben: Ich toleriere es. Nachdem auch Iwest die Standardfütterung (Heu/Hafer) für Freizeitpferde mit anbringt :wink: Ich glaube denen einfach mal.
Selbst bei Zuchtpferden. ich wage den Versuch nächsten Frühjahr kein Zuchtmüsli zu füttern, sondern mit Hafer und ein wenig Gerste und Mais mein Pferd bei Figur zu halten und eben mit Iwest.
Bis jetzt bin ich zufrieden und sie bekommt es erst seit 4 Wochen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Sheitana hat geschrieben:
Alix_ludivine hat geschrieben: Ich toleriere es. Nachdem auch Iwest die Standardfütterung (Heu/Hafer) für Freizeitpferde mit anbringt :wink: Ich glaube denen einfach mal.
Selbst bei Zuchtpferden. ich wage den Versuch nächsten Frühjahr kein Zuchtmüsli zu füttern, sondern mit Hafer und ein wenig Gerste und Mais mein Pferd bei Figur zu halten und eben mit Iwest.
Bis jetzt bin ich zufrieden und sie bekommt es erst seit 4 Wochen.
Hmmm, ja, Iwest empfiehlt es und ich finde es auch gut. Rein rechnerisch (mit Treffen einiger Annahmen bzgl. Grasaufnahme auf der Koppel und Heuqualität) wäre mein Pferd allerdings Eiweis überversorgt und Energie leicht unterversorgt. Jetzt nix Tragisches, Rotwild ist auch nicht zu dünn, allerdings neigt er zum Bauchansatz, ohne auch an anderen Stellen Depots anzulegen.
Das könnte man evtl. Duch ein ausgeglicheneres Energie/Eiweis-Verhältnis verbessern. Da muß ich Alix allerdings recht geben, es ist einfach schwierig, das auszugleichen.

Bei Zuchstuten finde ich, kann man das sehr gut mit Heu/Hafer/Mineral lösen, da ja bei diesen nicht nur der Energie- sondern auch der Eiweisbedarf in den letzten Trächtigkeitsmonaten ansteigt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Da muß ich Alix allerdings recht geben, es ist einfach schwierig, das auszugleichen.
Ich habe mir da schon einen Wolf gerechnet. Das Problem ist ja, dass im anständigen Heu auch ein Eiweißgehalt vom normalen Gras ist und der ist eigentlich schon zuviel. Und theoretisch könnte man das mit Stroh ausgleichen, aber Stroh ist nun nicht wieder soo empfehlenswert für die ganze Verdauung vom Pferd.
Und wie gesagt. Nachdem "die" das auch so sagen, nehme ich das hin :wink: In der normalen Ration. Natürlich schaue ich drauf, dass keine Extreme zusammenkommen.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Was das anbetrifft verlasse ich mich auf das Aussehen meine Pferdes und das ist im Moment top, sowohl von der Figur, als auch von Fell etc.

Das Problem bei den ganzen Zuchtmüslis ist - wie eigentlich bei jedem anderen Müsli auch - dass ich da nicht weiß, was ich da gebe. Bei Iwest habe ich genauere Angaben und vor allem beraten die einen super nett und gut.
Und sollte es mit Fohlen nicht reichen, dann berät Iwest mich auch da. Dafür bezahle ich dann gerne etwas mehr (wobei ich festgestellt habe, dass es für Iwest pro Tag nur 5 Cent mehr sind gegenüber z.B. Eggersmann).
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Tja, auf das Auge verlassen ist so eine Sache. Mein Pony steht derzeit eigentlich sehr gut da, trotzdem bescheinigt mir das neueste Blutbild scheinbar einen Eiweisüberschuss...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Tja, auf das Auge verlassen ist so eine Sache. Mein Pony steht derzeit eigentlich sehr gut da, trotzdem bescheinigt mir das neueste Blutbild scheinbar einen Eiweisüberschuss...
Wenn man doch aber eine Futterration genau berechnen wollte, muß auch z. B. vorher das Heu analysieren lassen, man muß sehr genau wissen, was auf der Weide für Gräser stehen, die auch alle einen unterschiedlichen Gehalt haben, etc. Da wird m. E. alle halbe Jahr eine reine Doktorarbeit fällig.

Von daher gucke ich im wesentlichen drauf, wie die Pferde aussehen (z. Zt. deutlich zu fett :roll: ) und wie sie beim Reiten drauf sind. Kommt mir was suspekt vor, wird mal ein Blutbild gemacht. Ich denke, grundsätzlich kann man in meinem Fall mit zwei Hafis da nicht allzu viel falsch machen: Heu/Gras, Hafer, Mineralfutter, selten mal Saftfutter in Form von Möhren, hin und wieder mal trockenes Brot.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Da hat Sylliska wohl recht.

Außerdem halte ich ein Blutbild in dem Bezug nicht für besonders aussagefähig, da es doch immer nur den aktuellen Stand an dem jeweiligen Tag wieder gibt. Wer weiß denn schon, ob das Pferd nicht 3 Tage später zu wenig Eiweiß hat?

Es ist aber auch so, dass ein Pferd nicht jeden Tag ein ausgeglichenes Verhältnis an allen wichtigen Stoffen haben muss, Pferde sind sehr gut darauf ausgelegt Schwankungen zu ertragen.

Perfekt kann ich es nie machen, aber ich kann versuchen es ausgeglichen zu halten und wenn mein Pferd gut dasteht, dann ist das für mich ein Anzeichen, dass es ihr erstmal auch gut geht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten