Wallach lässt Schlauch hängen bei der Bodenarbeit

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Sunshine76
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11. Jan 2013 20:49
Wohnort: München

Wallach lässt Schlauch hängen bei der Bodenarbeit

Beitrag von Sunshine76 »

Hallo
Mein Wallach macht gerne Bodenarbeit. Seitdem er ein paar Jahre verkauft war und ich ihn nun wiederbekommen haben, verfeinern wir das Kompliment. Das wurde ihm von seinen damaligen Besitzern in einem zirzens. Kurs der an deren Reitstall stattfand beigebracht.
Mir fällt auf, dass er jedes Mal wenn er das Kompliment macht, den Schlauch ausfährt.
Habe hier übers Internet schon gesucht, dass scheinen sehr viele Wallache zu machen.
Weiß denn wer den wahren Grund dafür? Wenn es nur Entspannung wäre, würde er es beim putzen, füttern etc. auch machen. Und das tut er nicht.
Ob das was mit der Konzentration zu tun hat?
Weiß jemand mehr darüber bescheid?
Bin ganz neugierig :D
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Guten Morgen,

meiner Meinung nach liegt das an der Entspannung/Dehnung der Lendenmuskulatur beim Kompliment.

LG
Karin
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Huhu,

mein Dicker schachtet bei "Freude" komplett aus. Das passiert wie auf "Knopfdruck", sobald ich anfange mit ihm zu Clickern/Spielen oder irgendetwas anzufangen, dass ihm extrem Freude bereitet - mittlerweile ist das fast alles. Sieht zwar doof aus, aber ich nehme das als Kompliment an meine Bespaßung gern an *gg* Das Gegenteil wäre ein Schlauchgeräusch, das ergibt sich bei meinem ausnahmslos bei zuviel physischen und/oder psychischen Druck.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Mein Hafi-Wallach schachtet grundsätzlich bei Arbet am Podest aus. Warum, darüber hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht bzw. überlegt, ob das eben mit der erhöhten Stellung der Vorhand zu tun hat.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Mein Wallach schachtet bei jeder (entspannten) Bodenarbeit aus, auch im Round Pen oder auf dem Trailplatz, unabhängig von höherer Vor- oder Hinterhand. Sobald es aber etwas "stressiger" wird, ist das Teil sofort wieder drin. Von daher denke ich schon, dass er es mit Entspannung /etwas Angenehmen verbindet.

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Susanne3000
User
Beiträge: 25
Registriert: Do, 21. Feb 2013 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Susanne3000 »

Interessantes Thema.

Unserer macht das auch, bei jeglicher Art von Boden-/Handarbeit. Wenn man ihn in der Sonne putzt macht fährt er ihn auch aus. Er ist dann immer völlig entspannt. Sobald etwas Stress aufkommt fährt er ihn wieder ein. Bin daher immer davon ausgegangen, dass er sich entspannt.

Ich finde die Erklärung von Kosmonova, dass die Schlauchgeräusche das Gegenteil sind, sehr einlechtend.
Respekt gegenüber Mensch und Tier!
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Kosmonova hat geschrieben:Huhu,

mein Dicker schachtet bei "Freude" komplett aus. Das passiert wie auf "Knopfdruck", sobald ich anfange mit ihm zu Clickern/Spielen oder irgendetwas anzufangen, dass ihm extrem Freude bereitet - mittlerweile ist das fast alles. Sieht zwar doof aus, aber ich nehme das als Kompliment an meine Bespaßung gern an *gg* Das Gegenteil wäre ein Schlauchgeräusch, das ergibt sich bei meinem ausnahmslos bei zuviel physischen und/oder psychischen Druck.
Genauso ist es bei meinem auch ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Frekino
User
Beiträge: 2
Registriert: So, 31. Mär 2013 11:40
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Frekino »

Mein Wallach schachtet auch bei Übungen aus, die er besonders gerne mag - z.B. Clickern oder zirzensische Lektionen. Allerdings hat er dabei mittlerweile regelmäßig auch eine Erektion.
Da ich von einer Bekannten gehört habe, dass ihr Pferd versucht hat, sie in so einer Situation zu besteigen, bin ich leider eher unbegeistert davon.
Mein Wallach neigt zu einem sehr unsauberen Schlauch, lässt sich den aber nur unter Protest reinigen. Nun kombiniere ich die zwei Probleme und säubere den Schlauch, wenn er ihn unangebracht zur Schau stellt. Ergebnis: Schlauch ist sauber und Pferd versteht "den lasse ich lieber drinnen, sonst wirds unangenehm" ;-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Frekino: Das ist eine gute Idee!

Das Ausschachten machen tatsächlich viele Wallache bei Zirkuslektionen (Hengste komischerweise weniger) und ich finde es äußerst unästhetisch und auch leicht peinlich, wenn das Ganze dann auf dem Sommerfest vom Reiterhof xy vorgeführt wird und viele Kinder anwesend sind 8). Ich würde es daher unbedingt unterbinden, nur will man das Ross natürlich nicht bei einer gut ausgeführten ZL irgendwie bestrafen/irritieren - von daher ist Frekinos Idee wirklich klasse, vorausgesetzt, das Pferd findet diese Aktion wirklich unangenehm, ansonsten könnte das den leicht gegenteiligen Effekt haben. :oops:
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ach, hier steht das auch schon, dass Tierpenisse peinlich seien... :lol: :roll:

Mein Wallach macht das auch gelegentlich und mein früherer auch, v.a. beim Kompliment und anderen Verrenkungen auf der Stelle. In Bewegung verschwindet der ganz schnell wieder.

Ich hab keine Ahnung, woher das kommt, ob das eine Fehlverknüpfung im Gehirn ist, ein Reflex, eine ungesteuerte Reaktion des Bindegewebes auf eine bestimmte Bewegung - keine Ahnung.

Stören tut es mich nicht.

Hat jedenfalls nichts damit zu tun, was ich bei Hengsten schon erlebt habe, die sichtlich erregt laut wiehernd durch die Halle stolzierten und der Schlauch klatschte bei jedem Schritt abwechselnd links und rechts unter den Bauch.
(Selbst das ist nicht "peinlich"! Sind sich begattende Libellen peinlich...?)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Oder Fliegen? :-D Stellt sich auch die Frage, ob reiten an sich nicht peinlich ist. Ich mein breitbeinig auf einen "Hengst" - aus dem Gleichen Grund war es ja lange unschicklich für Damen. *grübel* Aber ich schweife ab...

Gut es ist manchen peinlich - ich hingegen freu mich über Gefühlstegungen meines sonst introvertierten Wallachs.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Eowyn hat geschrieben:Guten Morgen,

meiner Meinung nach liegt das an der Entspannung/Dehnung der Lendenmuskulatur beim Kompliment.

LG
Karin
Hm, ist Kompliment entspannend?
Ich denke das ist im Gegenteil sehr anstrengend, erfordert eine hohe Spannung um es halten zu können.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ach Leute - MIR ist das nicht peinlich, aber eine Vorführung wird leicht peinlich, wenn sie vor Kindern stattfindet, die beim Anblick des kleinen Dings wahlweise giggeln (größere Kids) oder interessiert laut fragen, was das denn da ist (kleinere Kids) und die Mütter versuchen´s möglichst supercool und unpeinlich zu beantworten, weil das ja alles ganz natürlich ist und wir total aufgeklärte unverkrampfte Leute. In jedem Fall wird das Hauptaugenmerk durchschlagend von der eigentlichen Vorführung abgelenkt, was ich persönlich jetzt nicht zielführend fände. Haben wir´s dann jetzt?

Abgesehen davon, dass ich einen baumelnden Pferdepenis nicht unglaublich schön finde, fände ich es nicht weiter schlimm, wenn halt nicht der dumme kleine Haken dran wäre, dass ein Pferd den halt normalerweise in Bewegung nicht einfach so rumhängen lässt. Tut es das doch, würde ich hinterfragen, in welchem Gemütszustand es sich befindet, um das zu tun. Entspannung würde ich bei Kompliment und Schulparade rundweg ausschließen. Beides ist sehr anstrengend. Große Freude wird es wohl auch nicht sein und die Vorfreude auf eine Belohnung äußerst sich normalerweise auch anders- jedenfalls kenne ich kein Pferd, das zwecks Kekseinwurf mit dem Penis winkt.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Rapunzel hat geschrieben:...dass ein Pferd den halt normalerweise in Bewegung nicht einfach so rumhängen lässt. Tut es das doch, würde ich hinterfragen, in welchem Gemütszustand es sich befindet, um das zu tun.
Ich konnte das bislang bei allen meinen Pferden (ich habe ja nun in über 15 Jahren den 3. Wallach) immer wieder beobachten, und zwar insbesondere während Ausritten oder Spaziergängen im Gelände. Da waren alle immer entspannt und locker, ließen den beim gemütlichen Schrittbummeln raushängen, wie auch beim zwischendurch mal Grasenlassen, egal ob auf Wanderritt oder normalem Ausritt oder Sternritt oder O-Ritt, ob allein oder in Begleitung.

Andersherum ist es mir noch nie während Reitstunden oder auf Kursen aufgefallen. Was mir nun im Umkehrschluß zu meinen bisherigen Erfahrungen sagen würde, daß dort eben doch eine andere "Anspannung" herrscht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Nochmal zu den Kindern:

Es gibt FKK-Strände da sieht man sogar menschliche Geschlechtsteile :shock:

Jedes Kind hat doch die Eltern schon mal nackt gesehen, es gibt Bücher für dreijährige in denen die Anatomie erklärt wird, da ist doch nichts dabei. Die kleinen Kinder verknüpfen das nicht mit Sexualität. Meine Tochter war zwei als ihr klar war, dass Hannes damit pullert. Mein 10 Jähriges Reitkind sagt "Hannes freut sich wieder. Der Schlauch baumelt."

Teenies hingegen kichern auch über das Wort "Ei" und finden es anzüglich :lol:

Nee, "schön" ist das Ding nicht, aber die "Angst" kann ich auch nicht nachvollziehen und habe ich noch nie erlebt. Pferde pullern, äppeln und pupsen auch bei noch so großen Veranstaltungen und niemand verlässt vor Scham und Ekel den Ort. Da treibt mich eher Rollkur, Prügel und sowas aus dem Saal.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten