Wie schnell "vergisst" ein Pferd Kumpels?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Trennung noch nicht vollzogen da wir keinen Kumpel finden...

Als ich neulich an einem Lehrgang teilnahm ging der Herr wie immer artig auf den Hänger und im anderen Stall auf dem Paddock (alleine, neben anderen Pferden) NULL Probleme!
Heißt für mich - keine gemischte Herde mehr :(

Ich weiß aber auch, dass es bei einer räumlichen Trennung, ohne Sicht- und Hörkontakt keine Probleme gäbe. Ich fühl mich aber in dem neuen Stall sehr wohl und würde gerne dort bleiben....
Zuletzt geändert von Weißnase am Di, 16. Aug 2011 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
hexle
User
Beiträge: 33
Registriert: So, 14. Jan 2007 12:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von hexle »

Weissnase meine Erfahrugn zeigt, dass sie zwar ihre Freunde nie vergessen (auch nach jahrelanger Trennung erkennen sie sich sofort wieder und auch die Freundschaft ist wieder da) - aber sie gewöhnen sich auch daran dauerhaft getrennt zu sein - selbst dann wenn sie sich immer noch sehen und hören können. Es dauert, abr sie lernen es.

Gemischte Haltung ist eh unnatürlich - sie kommt in freier Natur nicht vor, schon garnicht auf so engem Raum wie wir ihn bieten
Celia
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 30. Apr 2011 00:43
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Celia »

Hallo,

Pferde vergessen ihre Kumpels jahrelang überhaupt nicht. Mein Wallach stand in einem Stall für einige Monate mit einem anderen Wallach zusammen, der dann wegging. Er kam nach drei Jahren wieder und stand nicht mehr auf der gemeinsamen Koppel, so dass ich es gar nicht mitbekam, dass er wieder da war. Doch mein Pferd zog mich eines Tages in der Stallgasse plötzlich an eine Box und blieb wie ein störrischer Esel dort stehen. Er hatte auch nach drei Jahren aus der Entfernung in der düsteren Stallgasse seinen alten Kumpel sofort entdeckt und erkannt. Sie standen dann einträchtig Nase an Schweif beieinander, nur durch die Boxengitter getrennt.
Daher glaube ich nicht, dass ein völliges Trennen dir wirklich hilft. Du mutest deinem Wallach damit eher zwei Umzüge zu.

Gruß Celia
Antworten