Clickern!

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

SteffiK
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 20. Dez 2008 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiK »

Hallo Maren,

ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Video. Mit der Monika Holzhauser bin ich befreundet und habe so ziemlich alles von ihr gelernt. Auch den pferdgerechten Umgang, Pferdehaltung, Reiten. Naja, halt alles rund ums Pferd. Clickern war dann noch mal ne ganz neue Herausforderung und ist es nach mehr als 10 Jahren immer noch für mich.
Welche Schwerpunkte hast Du denn beim Clickern?

Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Also Schwerpunkt ist erstmal der ganz normale Umgang (wie z.B. beim Führen im Gelände und dann die Bodenarbeit am KZ mit SH). Das Verladen hab ich noch nicht versucht, vielleicht nächstes Wochenende.

Auf jedenfall ist das Clickern eine Bereicherung unserer Arbeit. Spaß macht es außerdem :D .

Ich melde mich dann mal zwischendrin und berichte 8) .
LG
Maren
Bild
SteffiK
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 20. Dez 2008 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiK »

Hallo Maren,

ich bin gespannt...

Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

sagt mal, ist das nicht schwierig, den klicker beim reiten auch noch zu handhaben, ich kann mir das so schwer vorstellen?

gibt es die verknüpfung clicker+belohnung oder lässt man den keks dann auch mal weg? ich kann ja beim reiten nich alle 3 meter stehenbleiben und c+b geben...oder clickt man dann während einer lektion und pausiert danach und gibt dann den keks? O__o

aber wenn ich z.b. auf turnier eine 6-minuten-aufgabe reite, da kann ich ja nicht clickern?

also, was in meinem kopf rumschwebt ist...wenn ich das pferd immer und überall beim training mit dem clicker motiviere usw ist es da nicht irgendwie..naja..demotivierend, wenn ich ihn dann auf turnier z.b. nicht einsetzen kann? versteht ihr, was gemeint ist? :oops:
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

nein! ich fang hier nicht auch noch an.............. seit gestern abend schreib ich mir die finger krumm um die wichtigesten details und irrtümer über ct aufzuklären.............

wen´s interessiert: http://ich-habe-ein-pferd.com/forums/1/ ... hread.aspx
hat zwar nen doofen titel der beitrag, aber nach den paar anfangsseiten wirds dann interessanter. wenn die gegenseitigen "beschuldigungen" und "beschipfungen" aufhören und ne halbwegs konstruktive diskussionsrunde entsteht. (ich bin dort übrigens das striziwuzi)
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@tinkitano: das mag ich eigentlich an diesem forum, dass hier eben keine beschimpfungen oder sonstiges ausgeteilt werden, sondern kritik konstruktiv geäußert wird..und auch, dass überhaupt welche geäußert wird, oftmals trauen sich die leute nicht, etwas zu sagen, weil dann wieder doofe diskussionen losgehen :roll:

ich schau mir den link mal an, ich kann verstehen, dass du nicht alles 10 mal erklären willst :o)

werde mich dann auch nach meiner rückkehr nach D erstmal belesen ^^

EDIT: grad angefangen zu lesen...ich hoffe, du steckst mich nicht mit den leuten da in die gleiche schublade, ich stellte meine fragen aus ehrlichem interesse, ich möchte das nämlich durchaus ausprobieren ;) und es war auch nicht wie ein vorurteil gemeint, sondern eine frage, die auf information abzielt ^^

EDIT 2: danke, ich glaub, ich komm langsam dahinter :o)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

@traumdauterin - ich glaube nicht, dass tinkitano dich mit diesen (zT sehr provokanten und primitiven leuten - ja, ich bin dort auch vertreten, lese aber meistens nur mit) in eine schublade steckst (oder doch, tinkitano?) - schließlich stellst du deine frage in einem sehr höflichen ton. aber in diesem (etwas entartetem) threat findest du doch recht interessante hintergrunddetails und erklärungen des clickerprinzips.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

@summer&traumdeuterin: nein, euch meine ich nicht - hier gehts ja zivilisiert zu. 8)
ich find das nur schlimm, dass halt einer was provokantes schreibt und alle hyänen zerreißen sich sofort das maul. da muss man so aufpassen, was man schreibt. aber, wenn man sachlich und freundlich bleibt, dann machts den stänkerern eh keinen spaß mehr und übrig bleiben die, die es interessiert.............. mühsam ists halt.
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Den Clicker kann man gut beim Reiten benutzen. Wichtig zu wissen ist dabei, dass ein Click immer das Verhalten beendet. Meine Pferde bleiben zum Beispiel auch aus dem Galopp zuverlässig stehen, wenn sie das Geräusch hören. :lol:

Allerdings clickt man ja nicht permanent. Es geht darum, NEUE Übungen, Lektionen etc. einzuführen und dem Pferd erst einmal verständlich zu machen, was überhaupt von ihm erwartet wird. Oder man clickt bei ganz besonders guten Leistungen - eine besonders schöne Dehnungshaltung, ein extrem guter Übergang etc. Bei Dingen, die das Pferd im Schlaf beherrst, ist der Click überflüssig - und daher dann auch auf dem Turnier. Ein kleines Kind lobt man, wenn es die ersten Male aufs Töpfchen geht, aber mach das mal mit einem 20jährigen. :wink:

Nach dem Click erfolgt immer eine Belohnung. Die sollte man niemals weglassen, sonst gleicht das einer Bestrafung - Pferd freut sich aufs Leckerli und bekommt nichts, da ist die Enttäuschung groß und nächstes Mal wird es sich überlegen, ob es sich überhaupt anstrengen soll. Aber man gibt nicht immer die gleiche Belohnung - für besonders gute Leistungen gibt es besondere Kekse oder mehr (Jackpot-Prinzip). Manche Hundetrainer machen das anders, clicken durchaus auch "leer", aber das finde ich ziemlich gemein und ineffektiv. Dann in dieser Situation lieber nicht clicken und nur verbal loben oder tätscheln.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
SteffiK
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 20. Dez 2008 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiK »

Da gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen, außer, dass man die Benutzung des Clicker-Gerätes durch den Zungenclick gut ersetzten kann. Dann muss man nicht noch das Gerät handhaben. Für den Übergang zum Zungenclick sollte das Pferd aber schon einige Clicker-Erfahrung haben. Dann klappt das in der Regel problemlos.

Grüße
Steffi
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

also ich bin ja gerade beim erlernen des clickerns - und ich machs gleich mit dem zungenclick - finde ich persönlich praktischer (und das geräusch taugt mir mehr als der mechanische click) - und der kleine steigt total drauf ein.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Ich muss es wohl zugeben :oops:

Also, ich habe erstmal angefangen mit dem gleichen "Brav", was ich bisher schon verwendet habe, um zu Loben & gleichzeitig eine Anforderung zu beenden.

In einem unbeobachteten Moment :wink: habe ich dann doch mal stattdessen einen Clicker probiert, und ich muss zugeben - für mein Pferd scheint es wesentlich klarer zu sein.
Sie scheint den Zusammenhang zwischen dem Geräusch und dem Futterlob besser zu verstehen. Kein Wunder, wenn man bei Frauchen's ständigem Geplapper jetzt plötzlich irgendwas raushören soll :oops: (Besserunggelobe)
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Hi,
die Erkenntnis hatte ich ja auch, nachdem ich schon ein Jahr mit "Fein" und Futter gearbeitet hatte und das ganz gut ging - mit dem Clicker ging es dann von jetzt auf gleich 10x so gut. :D

(ist aber nix wofür man sich schämen muss :wink: )
lg Muriel
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Zum Zungenklick: Wie macht ihr das, wenn ihr für schon für einige andere Kommandos mehrere verschiedene Schnalzlaute benützt... gibt es da keine Verwechslungen mit "DEM" Zungenklick? Bzw. WIE macht ihr diesen Klick, dass er nicht anderen ähnelt?
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Kennst Du das Geräusch, wenn man durch den Wald reitet und begegnet Oma und Opa mit ihren Enkeln; das Geräusch, was Opa macht, um ein trabendes Pferd zu imitieren.
Das Geräusch jetzt, halt "einfach".

Das gebrauche ich jedenfalls nicht "im Alltag" ;-)
Antworten