Integration für 3 Monate?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
messala
User
Beiträge: 35
Registriert: So, 15. Apr 2012 16:47
Wohnort: Bayern

Integration für 3 Monate?

Beitrag von messala »

Steh in der Zwickmühle! Mein Pferd darf erst in 2 bis 3 Wochen wieder in die Herde hatte eine OP. Dann könnte ich ihn in die neue Herde integrieren, aber ich werde sehr wahrscheinlich im März/April wieder umziehen und würde mein Pferd dann wieder integrieren müssen. Ist der Stress zu groß?
Andererseits ist er momentan kaum noch zu handeln weil er noch nicht viel machen darfIch denke wenn er wieder ein wenig Herdenleben hätte wäre er auch wieder besser zu handhaben.

Ist nicht leicht die Entscheidung da es auch für alle Stress ist auch für die anderen Pferde.

VG
Mit reiterlichen Grüßen!!!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wäre es eine räumliche Option, ihn mit einem verträglichen Kumpel zunächst separat neben die Herde zu stellen? Dann hätte er Freilauf und der Kumpel wäre trotzdem noch in der Nähe seiner eigentlichen Herde.

Überlegung wäre evtl. auch, ihn jetzt schon an Deinen zukünftigen Wohnort zu stellen, zumal wenn er wegen der OP noch pausieren muß. Dann könnte das auch gründlich auskuriert werden.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
messala
User
Beiträge: 35
Registriert: So, 15. Apr 2012 16:47
Wohnort: Bayern

Integration für 3 Monate?

Beitrag von messala »

Das geht leider nicht, weil der Umzug steht ja deshalb an, weil der Stall nicht fertig geworden ist mit dem Anbau. Und mein Pferd steht jetzt in einer Paddockbox mit Sichtkontakt (5 m) zur Herde.

VG
Mit reiterlichen Grüßen!!!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wie stressig waren denn neue Herden bislang für ihn?

Ich würde das ganz stark vom Pferd abhängig machen. Es gibt welche, die stecken das eiunigermaßen problemlos weg, auch mehrmals hintereinander. Für andere ist das so starker Stress, dass ich ihnen das innerhalb so kurzer Zeit nicht zweimal zumuten würde.

Wenn Du meinst, dass die Herde ihm eher guttut anstatt schadet, dann würde ich ihn wieder in die Herde stellen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ja, wenn er ohnehin schon immer in fast direktem Kontakt (5 m) zur Herde steht, kennen sie sich ja zumindest schon ansatzweise. Und wenn es ihm gut tut...
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Habe ich es richtig verstanden, die aktuell "zur Verfügung stehende" Herde ist auch komplett neu, er ist in den Stall gezogen und dann kam die OP, vor Eingliederung?

Dann hängt es von den Pferden ab - und zwar bei Weitem nicht nur von deinem. Pferde in unterschiedlichen Gruppen leben sehr unterschiedlich stark ihre Strukturen. Ein Pferd, das viermal völlig easy in eine neue Gruppe kam, kann bei der 5. totale Probleme bekommen, auch wenn es selber ja nun ist wie es ist.

Wie groß ist denn die Herde, haben sich dort einzelne Gruppen gebildet, wie sind die innerhalb der Gruppe untereinander, wie die Gruppen mit den jeweiligen anderen Gruppen, wie ist dein Pferd bei Neukontakt eher gestrickt (also hingehen und signalisieren, dass er "mitmachen" möchte, oder Tendenz eher Richtung "oh, schaue ich mal welche neuen Untertanen ich gewinnen kann")... Das würde ich alles überlegen - immer, also egal, ob die Eingewöhnung nur für wie jetzt 4-5 Monate oder länger sein soll.

Grundsätzlich ist meine persönliche Meinung: immer versuchen einzugliedern. Da wo Pferdegruppen wirklich Möglichkeiten haben sich halbwegs artgerecht zu bewegen und miteinander zu agieren, ist es aus meiner Sicht immer einen Versuch wert.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten