Frostsichere Tränke ohne Wasseranschluss und ggf. ohne Strom

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Frostsichere Tränke ohne Wasseranschluss und ggf. ohne Strom

Beitrag von stromboli20 »

Hallo alle zusammen,

mein Pony lebt zwar seit April in einer geräumigen Paddockbox, jedoch haben wir kein fliesend Wasser. Strom wird lt. Stallbetreiberin noch bis zum Winter installiert - aber ich bin mir da noch nicht so sicher.... :? Derzeit werden die Pferde problemlos aus großen Bottichen getränkt. Mein Pony trinkt daraus sogar deutlich besser als aus Selbsttränken, für die er oft nicht die Geduld aufbringt.

Jetzt überlege ich gerade, wie ich eine frostsichere Tränke gestalten könnte. Es gibt ja diverse Möglichkeiten und ich hätte gern die Erfahrungen/Meinungen von Euch.

Beispiele:
1) Maurerbottich in Holzgestell, insolieren und mit Frühbeetheizung - Petroleum oder elektronisch. Deckel aus Holz + Isolierung. Ausschnitt für einen Ball, der dann vom Pferd runtergedrückt wird. Ich trau allerdings diesen Heizungen mit "Flamme" (Petroleum, Kerze) noch nicht so richtig. Wie sicher sind die Konstruktionen?

2) Falls wir doch Strom kriegen: Metallwanne mit Heizdraht umwickeln, in eine 2. Metallwanne stellen und die Konstruktion isolieren. Wieder isolierter Deckel mit Ballausschnitt.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Guck mal hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... und-strom/

Wir haben diese Konstruktion mit den Frühbeetheizungen schon seit nunmehr sieben Jahren im Einsatz - einwandfrei!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Bitte NICHT!!!! eine Metallwanne mit Heizkabeln umwickeln!!!!

Die Petroleumbeheizung ist gut... ansonsten gibts Rohrbegleitheizungen, die aber die isolierten Wasserzuleitungen begleiten und beheizbare Tränkebecken (da sind Heizspiralen im Inneren angebracht) Alles muß vor den direkten Zugriffen der pferde geschützt werden und darf keinesfalls an der blanken Metallwanne entlangführen :shock:
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Nein - das wäre ja auch nicht die Idee gewesen, sondern an eine Wanne außen die Heizkabel anbringen und diese entsprechend außen sicher in einer isolierten Kiste verkleiden. Daher ja auch meine Frage. Die Idee war ein ähnliches Produkt, wie z.B.
http://www.amazon.de/Frostschutz-Heizka ... =Heizkabel

@Tanja - die Version Eurer Maurerbottiche finde ich ganz gut. Es gibt ja auch elektronische Frühbeetheizungen. Denen traue ich mehr als den Flammen. Wie ist das Ganze versicherungsmäßig mit den Petroleum- bzw. Kerzenheizung?
Antworten