Alles rund um paddockparadise - Trailwege

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Drainage drunter - eine von euch installierte, also auf dem Track? :shock: Oder meinst du den naturgegebenen, bei euch vielleicht durchlässigeren Boden?

Wie ist es bei euch mit dem Bewuchs - meine Sorge ist bei sowas, dass die Pferde immer viel sehr kurzes Gras rupfen, damit doch mehr Sand/Erde aufnehmen = Schiss vor Sandkolik!?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Wir haben jetzt auch seit ein paar Wochen endlich den Laufgang offen. Mit Bewuchs ist da jetzt nicht mehr viel.. :lol:
Angenommen wird es in jedem Fall auch hier ganz gut.

Was mich unheimlich stört: Bei unserem Boden hier vermatscht das leider (wie ja schon vorher angenommen und jetzt bestätigt) total. Wie ich das befestige, dass es für mich funktional, für die Pferde angenehm und fürs Geldbörserl machbar ist, weiß ich aber noch (immer) nicht :roll:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

My_boys, ich hatte hier vor einigen Seiten einen link zur Paddocktrail gruppe auf Xing eingestellt. Da gibt es wirklich viele tolle Tips. Und in so glaube ich 2-3 Wochen wird ein EBook erscheinen mit diversen Möglichkeiten, wie ein trail einigermassen kostengünstig bevestigt werden kann. Da warte ich händeringend drauf :lol:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

@Finchen: Wir haben unter dem ganzen Gelände eine Drainage, weil der Boden normalerweise eben nicht durchlässig ist (Lehm).
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

@Charona: Gruppe kenne ich, danke. Und auf das Buch warte ich ebenfalls :lol:
Bin ja schon sehr gespannt, ob das Buch dann auch neue Ideen und vl sogar eine Lösung für uns hat.. Interessant ist's in jedem Fall ganz sicher :wink:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Hilft die Drainage bei Euch, Ninischi? Wir haben hier schweren Lehmboden und Nachbarn haben das Land auch drainieren lassen, aber auf Abstand sieht deren Land genauso aus wie unseres: Matschig und glatt
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ja, bei uns hilft das schon. Unser Grundstück ist schon deutlich trockener als die umliegenden Felder. Wir haben aber den Lehm auch "nur" ab ca. 1m bis 2m Tiefe, deshalb hält sich das Wasser normalerweise lange.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Danke!

Das Matsch-Buch ist übrigens fertig ;-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ninischi hat geschrieben:Ja, bei uns hilft das schon. Unser Grundstück ist schon deutlich trockener als die umliegenden Felder. Wir haben aber den Lehm auch "nur" ab ca. 1m bis 2m Tiefe, deshalb hält sich das Wasser normalerweise lange.
Danke!
Wow, das ist natürlich auch ein nicht unerheblicher Aufwand - reicht denn ein Drainagerohr, in Kies verlegt nehme ich an!?, unter dem Track?


@my_boys:
na grade der schwindende Bewuchs ist es, der mir immer heikel erscheint - wie das ja auch an Eingangsstellen zu Weiden oft ist, Brachland quasi - aber in der Wachstumssaison doch einzelne Hälmchen, die dann sicher genascht werden... also das wäre meine Befürchtung.

Vielleicht bin ich da auch ein wenig paranoid, aber mehrere Sandkoliken bei Nachbarpferden auf sehr trockenem Boden, wo der Bewuchs an lichten Stellen spärlich war, haben sich mir eingebrannt!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich kann nicht sagen, ob genau unter dem Track eins liegt, da die ganze Fläche drainiert ist. Ich denke aber, dass das massiv auf die Bodenverhältnisse ankommt, ob das reicht. Wie gesagt - bei uns ist "der Mittelgang" immer trocken. Der ist aber auch die höchstgelegene Stelle des Grundstücks. Der "Gang an der Bäke" ist lange Zeit matschig. Ich vermute, dass das vor allen Dingen an der niedrigen Lage liegt (es läuft quasi alles von der Weide da runter). Es kann aber auch sein, dass ausgerechnet dort kein Drainagerohr dicht genug dran ist.

@Bewuchs: Anfangs hatten wir frisch eingesäte Grasnarbe (4 Monate alt) auf dem Gang. Die war nach ca. 6 Wochen komplett weggetreten. In der Zeit haben wir Flohsamen gefüttert und das machen wir zwischendurch immer mal als Kur. Den Track komplett bewuchsfrei zu bekommen, dürfte nicht gehen - zumindest unterm Zaun wächst ja immer was zum Knibbeln... ich beruhige mein Gewissen diesbezüglich 1. damit, dass unsere Pferde immer auch Heu haben, also nicht wegen Hunger anfangen, Wurzeln auszugraben oder sowas und 2. mit den Flohsamen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Finchen hat geschrieben:@my_boys:
na grade der schwindende Bewuchs ist es, der mir immer heikel erscheint - wie das ja auch an Eingangsstellen zu Weiden oft ist, Brachland quasi - aber in der Wachstumssaison doch einzelne Hälmchen, die dann sicher genascht werden... also das wäre meine Befürchtung.
Genau deshalb (allerdings nicht nur wegen Sandkolik-Gefahr, sondern auch weil ich gern kontrollieren können möcht, wann, ob und wie viel Gras gefuttert wird) ist mein Ziel auch GAR KEIN Bewuchs am Laufgang mehr. Das haben wir schon fast erreicht und nach noch ein paar Regentagen wird's wohl (hoffentlich) geschafft sein :P
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Nur, dass das nicht falsch herüberkommt: Unser Ziel ist das auch! Da aber auf der anderen Seite des Zauns die Weide ist, lässt es sich am Rand einfach nicht vermeiden.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

ninischi hat geschrieben:Nur, dass das nicht falsch herüberkommt: Unser Ziel ist das auch! Da aber auf der anderen Seite des Zauns die Weide ist, lässt es sich am Rand einfach nicht vermeiden.
Das stimmt natürlich, ist bei uns auch so.. Bereitet mir in diesen Mini-Mengen dann aber auch nicht mehr wirklich Kopfschmerzen :wink:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir hatten unseren Trail ja von Ende November/Anfang Dezember bis jetzt geschlossen, weil es einfach zu siffig war. Der Bewuchs hält sich bei uns eigentlich wirklich in Grenzen (ein Bild gibts hier, ganz runterscrollen: http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/der ... A4rz-2014/), und ich denke, das wird sich immer mehr verlieren, wenn der Trail im kommenden Sommer Tag und Nacht genutzt werden kann.

Eine Drainage kommt für uns leider nicht in Frage, aber ich möchte auf alle Fälle dieses Jahr ein ca. 10 m langes Stück mit Schotter befestigen, damit es nochmals andere Anreize für die Hufe gibt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Hat eigentlich jemand von Euch das Matsch-Buch schon gekauft? Lohnt sich die Anschaffung?
Antworten