GPS-Logger

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

yep, back to ON topic. :wink:

Ich war am Sonntag zu Besuch bei einem Aktiv-Laufstall mit über 30 Pferden und 1,5 ha befestigter Lauffläche, laaaangen Wegen zu Futter und Wasser ... und habe ebenfalls wie damals im wesentlich kleineren Aktiv-Stall nur sich minimal bewegende Pferde beobachtet. Laut SB rechnet er mit 12-14 km pro Tag für ein Pferd. :shock: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber jetzt bald zieht eine neue PB ein mit GPS-Logger, habe mir vorgenommen mal nachzufragen, was das dann ergeben hat.
Meine Hoffnung ist auch, dass bei regelmäßigem Bewegungsangebot die Pferde auch bei wirklich groß angelegten Möglichkeiten nicht sooo viel mehr km machen. :?

@Ninischi:
Hatte als ich deinen Nick hier im Thema gelesen habe gehofft, du hättest evtl. einen GPS-Logger genutzt und könntest was zu Sorayas Laufverhalten mitteilen. Die Dame scheint ja nun doch recht "bewegungsfreudig" zu sein, und ihr habt den Trail - das wäre mal spannend, wieviel mehr sie sich im Vergleich zu den anderen Pferden bewegt bei gleichem Platz und identischem Futterangebot!
Magst nicht mal? :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wenn mir jemand das Teil sponsert oder ausleiht, gern 8)

Kaufen werde ich keins, weil
1. ich gerade eineinhalb Jahre ziemlich geschuftet habe, um unseren Pferden die bestmögliche Haltung zu schaffen und von daher keine Möglichkeit und keine Gründe sehe, unsere Haltung weiter zu ändern und
2. weil ich mich kenne und bei meinem Zahlenfetisch ich dann Exceltabellen anlegen würde, um Zusammenhänge zwischen Jahreszeit-Wetter-Wochentag-Training oder was-immer-auch mit dem Laufverhalten herzustellen :lol: Dafür habe ich leider keine Zeit, auch wenn ich das natürlich seehr interessant finde.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Na nicht anschaffen wollen kann ich verstehen, aber eben, ihr habt doch bestmögliche Veränderungen am Stall gemacht, da kann doch eine Messung gar kein schlechtes Gewissen machen - ich denke auch allen Ernstes, dass bei deinen Schilderungen von Sorrayas Aktivitäten es ein überraschend positives Ergebnis wäre.

Den 2. Grund kann ich sehr gut nachvollziehen! :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

@finchen: Wieso hoffst Du dass, die Pferde sich nicht mehr bewegen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Allerdings bin ich mit Dir einer Meinung, dass sich das Laufverhalten auch bei mehr Platz nicht wesentlich erhöht. Interessant fände ich ein Vergleich vor und nach Umbau auf Paddock Trail.

12 - 14 km Bewegung halte ich für utopisch. Soviel km machen Wildpferde auch nicht, wenn sie Futter und Wasser "greifbar" haben. Aber es ist ja auch eine "Werbemasche".

Wir wissen jetzt, dass wohl nicht zutrifft, was aber den Stall für mich jetzt nicht schlecht macht.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

horido hat geschrieben:@finchen: Wieso hoffst Du dass, die Pferde sich nicht mehr bewegen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Allerdings bin ich mit Dir einer Meinung, dass sich das Laufverhalten auch bei mehr Platz nicht wesentlich erhöht. Interessant fände ich ein Vergleich vor und nach Umbau auf Paddock Trail.

12 - 14 km Bewegung halte ich für utopisch. Soviel km machen Wildpferde auch nicht, wenn sie Futter und Wasser "greifbar" haben. Aber es ist ja auch eine "Werbemasche".

Wir wissen jetzt, dass wohl nicht zutrifft, was aber den Stall für mich jetzt nicht schlecht macht.
Na "hoffen" in dem Fall, weil dann das schlechte Gewissen bei nicht sooo groß dimensionierter Haltung nicht so arg wäre, wenn es eben keinen deutlichen Unterschied macht. :wink:

Vor und nach Trail fänd ich auch interessant. Ich werde hier in jedem Fall bzgl. der GPS-Logger Infos einholen, wenn es bei mir an den Neubau Offenstallanlage geht.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Zwecks mehr Bewegung bei Platzangebot:

Unser Paddock ist ja länglich angelegt, mittig der Stall, links daneben der alte, kleine Sandpaddock, rechts daneben der neuere, größere Sandpaddock, in dem auch die Rundraufe steht, das Äppel-Klo liegt und von wo aus man raus zur Weide kommt.

Neben der GPS-Messungen ist mir auch aufgrund der Tatsache, daß ich den Sandpaddock regelmäßig geraderechle schon oft aufgefallen, daß gerade der alte, kleinere Sandpaddock recht wenig frequentiert wird - in der letzten Nacht z. B. überhaupt nicht. Der lag heute Morgen noch ebenso geradegerechelt jungfräulich da, wie gestern Abend, es waren keinerlei Hufspuren zu sehen.

Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn wir den Trailweg zum Longierzirkel angelegt haben, weil ich dann im Longierzirkel auch zumindest ein kleines Heunetz anbieten werde. We'll see.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
skywalker

Beitrag von skywalker »

Finchen hat geschrieben:
horido hat geschrieben:@finchen: Wieso hoffst Du dass, die Pferde sich nicht mehr bewegen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Allerdings bin ich mit Dir einer Meinung, dass sich das Laufverhalten auch bei mehr Platz nicht wesentlich erhöht. Interessant fände ich ein Vergleich vor und nach Umbau auf Paddock Trail.

12 - 14 km Bewegung halte ich für utopisch. Soviel km machen Wildpferde auch nicht, wenn sie Futter und Wasser "greifbar" haben. Aber es ist ja auch eine "Werbemasche".

Wir wissen jetzt, dass wohl nicht zutrifft, was aber den Stall für mich jetzt nicht schlecht macht.
Na "hoffen" in dem Fall, weil dann das schlechte Gewissen bei nicht sooo groß dimensionierter Haltung nicht so arg wäre, wenn es eben keinen deutlichen Unterschied macht. :wink:
Hier GPS-loggt auch jemand: Mit ähnlichen ERgebnissen. http://www.aktivstall-mauerbach-blog.co ... messungen/
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

:shock: ui, 13 km finde ich schon super, über 20 sind aber echt sensationell! Die Anlage sieht sehr durchdacht aus, Danke für den Link, Skywalker!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hm, Kommando zurück. Hab mit der Betreiberin gesprochen, die Daten stimmen leider nicht. Sie hat, da selbst ungläubig ob der Strecken, ein verletztes Pferd, das in der BOX stand, mit dem Logger ausgestattet - heraus kam ebenfalls was um die 10km. Der Logger setzt glaub ich v.a. in den überdachten (Ruheraum) Stellen aus bzw. misst hier minimale Bewegungen rund um Heufressplätze als größere Strecken. Sie sucht nach Möglichkeiten, die Zeiten und damit "Strecken" in den Ruheräumen aus den aufgezeichneten Tracks rauszurechnen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Auch wenn es schade ist - ein wenig bin ich beruhigt... :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Meinen Logger kann man einstellen: entweder setzt er alle 2, 3, 4, 5 Sekunden, etc. einen Trackpunkt oder alle 1, 2, 3 m, etc. Das ist sehr variabel in der Einstellung. Ich hab da auch hin und wieder mal Ausreißer; da zeigt er dann an, daß Amor angeblich auf der angrenzenden Weide oder draußen auf dem Weg stand. Das ergibt sich denke ich aus der Satelitenposition oder so. Aber grundsätzlich paßt das bei meinen Messungen schon sehr gut. Vielleicht liegts daran?

Mir ist demletzt aber auch was passiert: ich hatte den Logger nachts an Amor im Paddock dran. Als ich ihn zu Hause ausgewertet habe, fiel ich fast vom Stuhl: 3,2 km!!! :shock: 3,2 km nachts nur auf dem Paddock??? Ich hab mir dann die Strecke angesehen: tja, wenn Tanja morgens Amor den Logger abnimmt, ihn aber nicht ausschaltet, ihn in die Hosentasche steckt und damit auf dem Paddock rumwuselt und dann auch noch damit nach Hause fährt... So erklärte sich dann auch die Höchstgeschwindigkeit von 52 km/h. :lol: :lol: :lol:

Vielleicht ist ihr ja was ähnliches passiert? 8)
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hm, glaub ich nicht. Sie wollte ja extra das Pferd in der Box zu Testzwecken messen. Da wäre ihr aufgefallen, wenn ihr ein Bedienungsfehler unterlaufen wäre.
Sie wird vielleicht mal messen, während sie die Pferde aus dem Ruheraum aussperrt.
HAben eure Logger in einem geschlossenen Raum überhaupt Empfang? Ich weiß nur von meinem Outdoor-Navi (das ja einen wirklich sehr empfindlichen Empfänger hat, damit es eben auch in der Schlucht und im Wald funktioniert - wo es auch noch nie Probleme gab), damit wollte ich mal in der Halle messen, wie viel Meter ich so beim Rundenreite zurücklege - aber ging nüscht, da war null Empfang, obwohl die Halle an den Seiten offen ist.
Was genau im Ruheraum abgeht, dass da Messfehler zustande kommen, hab ich nicht wirklich verstanden... ich glaube sie meinte, dass schon durch leichtes hin- und Hersteigen Meter gemacht werden, die nicht existent sind.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unser Logger hat auch im Stall Empfang; das ist ein massiver Stall aus Holz mit einem Blechdach.

Mit meinem Garmin-Outdoornavi hatte ich die Probleme auch mal, daß in entlegenen Gegenden oder unter dichtem Walddach auch kein Empfang bestand. Da wurde die Flugdistanz dann hinzugezählt. Beispiel: Wir reiten von A nach Z, zwischen G und T bestand kein Empfang. Also wurde der exakte Weg von A nach G und von T nach Z gemessen, zwischen G und T aber nur die direkte Linie. Ergo war die Distanz insgesamt kürzer als tatsächlich. Aber bei einem Pferd in der Box geht das ja schlecht, das dreht sich ja mehr oder weniger nur im Kreis oder läuft mal 5 m. Da fände ich das komisch, wie der Logger auf die Idee kommt, das Pferd wäre "vermutlich" während kein Empfang bestand mal 2 km weit weg gewesen. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
skywalker

Beitrag von skywalker »

JA wie gesagt, ich hab nicht verstanden bzw. kann mir nicht vorstellen, was der Logger da in der Box misst und wie und warum. Aber ganz sicher legt das verletzte Pferd keine 10km zurück (auch wenn es eine große große Doppelbox ist). Und daher muss man auch die anderen Ergebnisse leider anzweifeln.
Sollte sie neue Erkenntnisse haben, wird sie das aber sicher in ihrem Blog schreiben, nehme ich an.

Edit: Ich muss ja sagen, ich fand die 13km-Daten nicht sooo unwahrscheinlich. Der Laufgang ist glaube ich 800m lang, also müssen sie den 15x in 24 Stunden gehen, um die km-Leistung zusammenzubringen. Das finde ich nicht so viel? Es gibt dann noch ein offenes Weidestück, da rennen sie zusätzlich und spielen sicher auch mal.

Ich muss so einen Logger mal MIR umhängen, wäre spannend, wie viel ich so in der ARbeit herumwusle :lol:
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

skywalker hat geschrieben:Ich muss so einen Logger mal MIR umhängen, wäre spannend, wie viel ich so in der ARbeit herumwusle :lol:
:wink: Die Firma Bosch hat das mal als Mitarbeiteraktion gemacht. Es wurden Gruppen gebildet, jeder hatte einen Schrittzähler an. Es ging darum, die Mitarbeiter - auch in der Freizeit - zu mehr Bewegung zu ermuntern, im Büro auch mal die Treppe und nicht den Aufzug zu benutzen. Das ganze stand unter dem Motto "Wir laufen einmal rund um Deutschland". Diejenige Gruppe, die das Pensum zuerst geschafft hatte, wurde prämiert. Meine Stiefmutter hat damals mitgemacht. Hab jetzt aber keine Ahnung mehr, was da zusammenkam.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten