GPS-Logger

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

two-toned.at
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 31. Jul 2012 13:34
Wohnort: werwer

Beitrag von two-toned.at »

Ich hab auf einer Website gesehen, dass die den Tracker an einem Halsriemen festgeklebt haben.

Unsere zwei Ponys haben sonst auch kein Halfter oben, für die 12-14h habe ich mir gedacht riskier ich es.

Heute Nacht haben wir wieder gemessen - Versuchsreihe 2: eine flachere Koppel und mit "frischerem" Gras, außerdem haben wir die Heunetze weiter auseinander gehängt.

Ich bin schon sehr gespannt, was raus kommte, bis heute abend muss ich mich noch gedulden :D
two-toned.at
User
Beiträge: 13
Registriert: Di, 31. Jul 2012 13:34
Wohnort: werwer

Beitrag von two-toned.at »

Test Nummer 2 ergab 3,73km auch wieder in 14h - ich hätte mir da fast ein wenig mehr erwartet :-)

Ich möchte nun noch im September wenn es kühler ist tagsüber testen,bisher war es immer in der Nacht, weil es am Tag 30 Grad hatte und die Ponys nur im Unterstand gedöst haben.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mich zwischenzeitlich für ein Weidehalfter entschieden. Das hat Klettverschlüsse und geht bei entsprechendem Zug auf (Göga und ich haben beide probeweise dran rumgerupft). Der Logger kommt in eine Neopren-Handytasche, die mir am Wochenende zufällig in die Hände gefallen ist. Die läßt sich durch Gürtelschlaufen gut aufs Halfter in die Genickregion (wichtig für guten Empfang) schieben - notfalls werde ich sie mit ein, zwei Nadelstichen dort fixieren, falls sie doch wider Erwarten rutschen sollte. Den Logger werde ich weiterhin zusätzlich in einer kleinen Plastiktüte verstauen.

Die Messungen sind nach wie vor mäßig: als die Pferde auf der Weide direkt angrenzend neben dem Paddock, also ohne weiteren Weg über den Treibgang waren, schrumpften die zurückgelegten Meter (von km will ich schon gar nicht mehr reden... :roll: ) auf 1,5 km/Tag. Es war die letzten beiden Wochen allerdings auch irrsinnig heiß, so daß auch kein großer Spieltrieb da war und viel Zeit mit Dösen im Stall verbracht wurde.

Seit heute sind die beiden nun auf dem nächsten Weidestück, und es ist nicht mehr so heiß. Ich bin gespannt, ob sich das zum Herbst hin ändert.

Grundsätzlich bin ich doch deutlich desillusioniert, was Bewegung in Offenställen angeht. Klar sind 1,5 - 3 km noch immer wesentlich mehr als die Strecke, die sich ein Boxenpferd täglich im Kreis dreht oder in einer Box mit Balkon hin- und herlaufen kann. OS-Pferde können zumindest auch mal normal geradeaus laufen. Auch die gemeinsame Haltung im Offenstall ist ein Pluspunkt, und nach wie vor möchte ich meine Pferde in keine (Paddock-)Boxen mehr stellen.

Daß allerdings DAS Mehr an Bewegung in Öffenställen, zumindest den stinknormalen, wie 99 % wohl angelegt sein dürften, herauskommt, davon nehme ich doch zwischenzeitlich deutlich Abstand. Wobei bei uns sicherlich auch mit hineinspielt, daß wir eben nur zwei Pferde haben. Bei einer größeren Herde, zudem in Pensionsställen mit öfterer Fluktuation, wäre sicherlich mehr Bewegung drin - wobei ich mir auch da mit Kurti, einem 2-jährigen Jungpferd, doch mehr Umtrieb mit Amor erwartet hätte.

Wir sind nun am Überlegen, doch ein Stück Weide für den Winterbetrieb zu opfern, um ein wenig mehr Bewegungsanreiz (Heufütterung auf diesem Weidestück) zu setzen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wobei man auch dazu sagen muss - und das soll jetzt wirklich keine Kritik sein, Tania - dass 300m2 auch nicht sonderlich viel ist.
Allerdings hast du Recht, in den landläufigen OS wird es nicht viel mehr sein, da sind es wahrscheinlich nicht mal 150m2 pro Pferd.

Und es steht und fällt mit den Bewegungsreizen. Wir haben für den Winter für jetzt 6 Pferde 2.500m2 (mehr würde ich auf der Fläche ungern haben wollen).
Letztes Jahr hatten wir - da kurz vor dem Winter erst dahin gezogen - nur wenig Bewegungsanreize. Natürlich liefen die Pferde höchstens mal zum Wasser. Dieses Jahr werden wir mehr Anreize schaffen, mal sehen ob ich dann auch mal messen werden. Interessant ist es schon.

Im Moment stehen die Pferde auf 5 Hektar die lang und schmal angelegt sind. Da merkt ich natürlich deutliche Bewegung, die 2jährigen toben schon ordentlich viel. Da die Weide teilweise am Hang ist gibt das ordentlich Muckis. Wäre natürlich interessant da mal Vergleichsdaten zu kriegen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Ich finde die bisherigen Ergebnisse auch sehr interessant, da erhofft man sich wohl mehr :?

Die Idee mit der "Winterweide" wird den Beiden sicher gefallen @Tanja :wink:

@Sheitana: Klar, 300 m² ist nicht soo viel, aber ich denke jeder tut was er kann und besagter Auslauf ist wirklich durchdacht aufgebaut. Ich befürchte halt, dass ein "normaler" OS wohl wirklich nicht so viel Bewegunsanreiz bietet und einen Aktivstall oder gar ein Padock-Paradise-Konzept kann leider nicht jeder verwirklichen..
Deshalb würden mich jetzt auch deine Bewegungsanreize sehr interessieren :wink:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Sheitana:
an dich habe ich gedacht und schon gehofft, dass du mal die Bewegung mißt :lol: - du hattest von der sehr großen Fläche geschrieben in einem anderen Thread (Hufe? Jungpferde?) und drum fände ich super spannend, ob und wieviel mehr Bewegung da umgesetzt wird.
Dann natürlich gerne auch von der Winterfläche!

Ich plane ja noch nicht konkret, aber wenn der neue Hof da ist wünsche ich Möglichkeiten für einen Rundweg, in der Hoffnung, dass dann mehr Bewegung vorhanden ist. Futterautomat - möglichst weit entfernt - für viele kleine "Spenden" pro Tag ist auch in Planung... mal sehen, wie es alles kommt. :)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ my_boys Das war auch wirklich ehrlich nicht als Kritik gedacht. Mir ist durchaus bewusst, dass wir es wirklich gut getroffen haben bei uns.

@ Finchen Die Weide ist derzeit ca. 400m lang und wird heute auf 600m geöffnet. Man kann durchaus beobachten,wie die Pferde da mehrmals täglich entlang wandern um zum Wasser zu kommen, wieder zurück zur Hütte, wieder zu der Ecke wo das leckerste Gras wächst..... Dann kommt die ganze Herde wieder mit nach vorne wenn wir ein Pferd rausholen, geht wieder zurück, kommt wieder, wenn man wieder kommt (denn man könnte schließlich Kraftfutter dabei haben... :P ). 30km kommen da mit Sicherheit nice zusammen, aber der ein oder andere KM mehr sicher schon. Vor Allem den Hang merkt man deutlich, ich kann bei allen Pferden eine deutliche Muskelzunahme erkennen.

Wir haben eine Winzweide mit gut 5000m2. Zuerst hatten wir dort auch Paddock Paradise, haben es aber dieses Jahr abgebaut. Sie nutzten das schon, um im gestreckten Galopp außen rum zu flitzen, das haben sie jetzt diesen Sommer schon deutlich weniger getan. Da das Gras aber mega überständig war und dementsprechend nicht sonderlich schmeckte haben sie sich zumindest ein bisschen bewegt.

Letzten Winter hatten wir von den 2500m2 im Endeffekt nur einen Bruchteil in Benutzung, da Heu, Hütte und Wasser sehr nah aneinander standen. Man hätte hinter dem Wasser auch abspannen können, den Teil dahinter haben die Pferde gar nicht benutzt. Erst, als im Frühjahr das erste Gras wieder kam vereinzelt.
Dieses Jahr wollen wir das ändern, es soll zusätzlich ziemlich weit hinten an der Weide noch eine Heustation errichtet werden. Mit 4x4cm Heunetzen (an der Hütte haben wir 2x2) als zusätzlichen Anreiz, da natürlich einfacher zu fressen. Ich bin mal gespannt.
Aber trotz der doch wenigen Bewegung kann ich sowohl von der Muskulatur, als auch von der Kondition einen deutlichen Unterschied zu der früher überwiegenden Boxenhaltung im Winter erkennen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Sheitana hat geschrieben:@ my_boys Das war auch wirklich ehrlich nicht als Kritik gedacht.
Hab ich auch nicht so aufgefasst, war lediglich eine Feststellung von dem, was ich bisher so gesehen habe :wink:

Ansonsten kommt mir das ziemlich bekannt vor.. Bei uns ist Stall, Heu und Wasser auch noch viel zu nahe zusammen und im Winter ist dementsprechend wenig los, wenn nicht die Winterkoppel offen ist.
Das möcht ich nach Möglichkeit allerdings auch vor disem Winter noch ändern, indem wir einen Laufgang mit Heu am anderen Ende machen. Weiß bloß noch nicht wie genau das aussehen wird und ob das dann auch so klappt, wie ich's gerne hätte :roll:

Darf ich noch fragen woher man ein 2x2 cm Netz bekommt? :lol:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Gibts im www. Sind dann allerdings keine Heunetze, sondern mehr so Ladesicherungsnetze. Und die haben bei uns nicht lange gehalten.

Shei: Ich habs auch nicht so aufgefaßt. Ich mache mir zwar schon Gedanken, wie man unseren Stall noch weiter verbessern könnte, sehe es aber andererseits auch entspannt. Ob die Pferde im Winter soviel weiter laufen würden, nur weil ich 200 m weiter noch ein Heunetz aufhänge, glaube ich nämlich nicht. Die stehen ja auch nur vorm Heunetz rum, futtern das leer und dann ist wieder gut. 8)

Manchmal denke ich, so ein gewisses Maß an Fluktuation in Pensionsställen und immer mal wieder eine gewisse Unruhe in der Herde kann schon ihre positiven Seiten haben... :twisted:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Genau, das sind Anhängernetze.
Bei uns hat das 1 Jahr in ständigem Gebrauch gehalten, jetzt sind 2 Löcher drin. Für die Raufe gibt es ein Neues, das Alte ist um die Löcher noch groß genug um Verwendung in Heukisten zu finden.

Ich muss ja ehrlich zugeben, es ist ja auch einfach bequem, wenn der Bauer den Heuballen flux in die Raufe setzt, Netz drüber, fertig. Man muss weitestgehend nur um die Raufe rum Misten, da ist der Misthaufen direkt daneben und das wars... :oops: Wenns nach den Pferden ginge ständen Heu und Wasser im Unterstand... :lol:

Aber dann ärger ich mich wirklich jedes Frühjahr, dass ich die Pferde doch wieder furchtbar anschieben muss, weil soviel Kondition unnütz verloren gegangen ist.
Daher versuchen wirs diesen Winter mal wieder besser zu machen. In der Hoffnung, dass wir nicht wieder absaufen... :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
my_boys
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mi, 23. Feb 2011 15:13
Wohnort: SBG Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von my_boys »

Danke.. wobei, wenn die bei euch schon nicht gehalten haben, brauch ich's wohl gar nicht versuchen :lol:

So, damit verschandle ich auch euren Logger-Thread nicht weiter und bin auf weitere Ergebnisse schon sehr gespannt :wink:
Liebe Grüße, Edith
____________________________________

Nicht weil die Dinge unerreichbar sind wagen wir sie nicht, weil wir nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Seit ich hier reingelesen habe, bin ich ja auch neugierig :wink: , wieviel mein Pferd sich so bewegt.
Bald werde ich bei meiner Stute auch mal messen (sowie das Ding denn da ist). Dann können wir vergleichen: nachts Box, tagsüber große Koppel in großer Stutenherde, alles Hanglage und ohne Fressplätze weil Gras sozusagen überall. Allerdings sind es von der Box bis zum Koppeleingang je nachdem welche Koppel gerade dran ist schon 300-500m einfache Strecke. Fragt sich jedoch wieviel die Stuten dann noch laufen, auf jeden Fall wesentlich weniger als die Wallachgruppe. Wobei mein Exemplar auch noch zu den ökonomischen gehört :roll: , bin echt gespannt. Werde dann berichten...
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Hier gibts ein Foto vom Weidehalfter mit der kleinen Handytasche im Genick: http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/das ... /?logout=1

Heute messe ich erstmals die Nacht im Paddock. Bin gespannt, was rauskommt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Nun bin ich doch einigermaßen überrascht: Die Messung der letzten Nacht ergab, daß Amor in 09:25 Stunden insgesamt 770 m gelaufen ist. Da hätte ich doch deutlich weniger erwartet. Diese 770 m wurden in 01:58 Stunden zurückgelegt, 07:31 Stunden wurde rumgestanden. Im Gegensatz zur Weidezeit erhöhte sich die Zeit in Bewegung also prozentual.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Tanja,

habe eben auch den GPS-logger endlich bestellt und freue mich schon darauf auch zu testen. Ich bin mal gespannt, was bei uns so für Werte rauskommen.

Viele Grüße
Antworten