Magnesiumchlorid im Paddock?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Magnesiumchlorid im Paddock?

Beitrag von -Tanja- »

Vor kurzem haben wir im Bekanntenkreis über Magnesiumchlorid zum Einbringen in Reithalle und auf den Reitplatz diskutiert, um das Einfrieren zu verhindern.

Aufgrund dessen, daß Laika ja mit ihrer Arthrose zu kämpfen hat, ist gefrorener Paddockboden nicht so das wahre. Wir recheln den Paddock schon immer einen Tag vorher plan, wenn wir wissen, daß eine Frostperiode kommt. Trotzdem fände ich das eine zusätzliche Verbesserung.

Hat von Euch schon mal jemand Magnesiumchlorid in den Auslauf ausgebracht und kann von Erfahrungen berichten?

Hier ist das eigentlich recht günstig. Da würden wir auf ca. 130 EUR/Winter kommen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Unser SB hatte vorletzten Winter versucht, den Reitplatz mit üppig Magnesium "bereitbar" zu halten. Nach dem ersten Schnee und anschließendem Tauwetter war die Wirkung "beim Teufel", das Salz wurde einfach mit dem Schmelzwasser ausgewaschen.....Schätze nicht, das das auf einem (nicht überdachten) Paddock viel anders wäre.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Wenn der Platz eingefasst ist könnte es aber klappen, oder?

Wir hatten mal einfaches Viehsalz auf dem Reitplatz, das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Ich hätte eher Bedenken wegen den Hufen / dem Fell im Fesselbereich, nicht daß da was aggressiv wird wenn sie da "dauernd" draufstehen?
Ein Stündchen drauf reiten und anschließend die Hufe abbürste ist ja doch was anderes.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ottilie hat geschrieben:Wenn der Platz eingefasst ist könnte es aber klappen, oder?
Ohne Erfahrungswert, reine Spekulation:
ich würde annehmen, dass es wie in Tossis Beispiel trotzdem "nach unten" durchgespült wird und somit futsch ist :?
Wests

Beitrag von Wests »

Ich habe es auf dem Hufschlag unseres Reitplatzes benutzt - es funktioniert - wird aber wie bereits vermutet mit einer längeren Regenperiode wieder ausgeschwemmt.
FeeFi
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 20. Feb 2012 16:22
Wohnort: Zofingen AG

Beitrag von FeeFi »

Tossi hat geschrieben:Unser SB hatte vorletzten Winter versucht, den Reitplatz mit üppig Magnesium "bereitbar" zu halten. Nach dem ersten Schnee und anschließendem Tauwetter war die Wirkung "beim Teufel", das Salz wurde einfach mit dem Schmelzwasser ausgewaschen.....Schätze nicht, das das auf einem (nicht überdachten) Paddock viel anders wäre.
Dies kann ich so absolut unterschreiben. Wir haben wirklich üppis verteilt - erster Erfolg war merklich - dann kam der Regel und die erneute Kälte und weg war der bereitbare Platz im Winter.

Das ist drei Jahre her, seit daher hab ich den Versuch gar nicht mehr gestartet.

Ich denke überdacht würde es gehen, aber dem Wetter/Regen ausgesetzt no Chance - sobald es Regnet ist das Zeugs rausgeschwemmt.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Schade. Unser Paddock liegt unterhalb eines Gefälles. Durchaus auch sinnvoll, weil dann nicht allzu viel Wasser drin steht. Aber dann wird das erst recht ausgewaschen. Naja, dieser Winter ist nun ohnehin - hoffentlich - rum. Evtl. probieren wir das im nächsten Jahr mal.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nordsand
User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 11. Feb 2011 14:42
Wohnort: Merzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordsand »

Ich habe das Thema gerade entdeckt und würde gerne zwei, drei Tipps aus den vielen Erfahrungen mit dem Thema geben. Der Thread wird ja nächsten Winter wahrscheinlich eh spätestens wieder ausgegraben. ;-)

Also grundsätzlich stimmen die Einschätzungen der anderen User. Magnesiumchlorid funktioniert bis etwa -10° sehr gut hat aber gerade im Außeneinsatz den Nachteil, dass es durch Regen wieder ausspült.

Bei einem relativ trockenen Winter ist das kein Problem, da muss man maximal einmal nachstreuen. Wenn der Winter aber ist wie in diesem Jahr (Frost, dann wieder +Grade und Regen, dann wieder Frost usw.), dann wäre das schon sehr teuer und eigentlich Schwachsinn.
Man kann es daher im Vorfeld einfach nicht genau sagen.

In der Reithalle funktioniert Magnesiumchlorid dagegen sehr gut und hält i.d.R. einen ganzen Winter.


Übrigens würde ich zur Vorsicht raten, wenn man andere Salze verwendet. Die greifen tatsächlich schnell mal den Huf an. MgCl ist da aber tatsächlich unbedenklich.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

MgCl ist nicht unbedenklich, jedenfalls nicht für die Umwelt.
Es ist ein Streusalz, ein Auftausalz, und die Schäden für die Vegetation und das Grundwasser, Seen, Flüsse (Salz lässt sich nicht "einfach so" in der Kläranlage aus dem Wasser entfernen!) sind ziemlich katastrophal.
Einfach mal googeln, z.B. hier:
http://www.galk.de/projekte/akstb_tausalz.htm

In den allermeisten Gemeinden darf man Auftausalze nicht einmal in "üblichen" Mengen von 15g/qm (das ist ungefähr ein Esslöffel) privat streuen - auch wenn man Streusalz überall frei kaufen kann, ist die private Verwendung (außer in manchen Gemeinden bei gefährlichem Glattei) Salz, auch MgCl, verboten! Und das mit gutem Grund.

Die Vertreiber empfehlen MgCl auf Reitplätzen in einer Menge von 50kg/100qm, das sind sage und schreibe 500 Gramm (!) pro Quadratmeter.
Zur Erinnerung: Schon die 15g/qm auf Gehwegen sind fast allerorts verboten.

Ich finde es skandalös, dass die Vertreiber MgCl als unbedenklich deklarieren, das ist eine riesige Umweltsauerei, sowas in diesen unglaublichen Mengen, womöglich noch mehrmals im Winter, unter freiem Himmel in die Botanik (das wird ja, wie einige am eigenen Leib feststellten, bei jedem Regen ins Grundwasser ausgewaschen) zu schütten.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke, Melli!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten