Erfahrungen mit Aktivställen?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich würde einen fotothread zu gelungenen aktivställen spannend finden, damit man einen eindruck hat, auf was man achten muss.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

gimlinchen hat geschrieben:ich würde einen fotothread zu gelungenen aktivställen spannend finden, damit man einen eindruck hat, auf was man achten muss.
I like! :lol:
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

Mein Kleiner steht seit Anfang März auch in einem Aktivstall. Bisher sind wir mehr als glücklich dort (was aber nicht nur an dem Haltungskonzept liegt, sondern v.a. auch an der Umsetzung und Betreuung dort). Er steht seit Sonntag 24h in der Herde und bedient jetzt auch alle Anlangen selbst. Ich habe den Eindruck, dass das genau sein Ding ist, er ist so entspannt und ausgeglichen, echt toll. Morgens liegt er immer in seiner Lieblingsecke und dann wird auuusgiebig mit den Kumpels gespielt :D . Die Herde besteht momentan noch aus 13 Pferden, 7 kommen noch dann ist Schluss. Das finde ich gut, ich hatte bisher den Eindruck, dass man bei Herden von 35+ Pferden gerne mal den Überblick verliert. Und man darf nicht mit dem Ziel den Arbeitsaufwand zu minimieren einen Aktivstall bauen, da gehört einiges an Überwachung und ständiger Optimierung dazu meiner Meinung nach. Dann ist das eine super Sache finde ich!

Allerdings muss ich sagen, dass meiner auch ein Pferd ist, das prädestiniert ist für so eine Haltung (jung, ein Leben lang Offenstall und große Herden gewöhnt, selbstständig und total neugierig und verspielt), andere tun sich da mit Sicherheit schwerer.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Wir sind jetzt mit unseren ein gutes halbes Jahr im Aktivstall und ich kann nur sagen, die negativ-Stimmen sind Vorurteile von nicht-Aktivstallkennern und Erfahrungen aus unglücklich aufgebauten.

Den Fotothread braucht Ihr im Prinzip nicht, wenn Ihr Euch auf der Facebookseite von Hit Aktiv umseht: http://www.facebook.com/hit.aktivstall/photos
Da ist auch unserer ein paarmal dabei.

Bei uns gibt es eine Selektionstüre zu einem Heubereich, wo sie 24 Stunden mit Fressbremsnetz aus einer Gruppenraufe futtern können. Nur sehr leichtfuttrige Pferde haben dort (teilweise) keinen Zugang. Die fressen eben nur aus den Ständern. Bei uns ist er wirklich jede Stunde zugänglich, doch eben nur die Minuten, die man eingibt. Frust gibt es da überhaupt nicht, denn es ist ja noch die Strohraufe, die Tränke, der Kraftfutterautomat, sofern freigegeben auch der Heubereich und die Weide und die Liegeflächen da. Es sind durchwegs ausgeglichene und zufriedene Pferde bei uns. Dann stehen die auch nicht jede Stunde drin, sondern kommen ein paar Stunden nicht, sparen an und dürfen dann gleich eine Stunde am Stück futtern - und da gehen einige vorzeitig wieder raus, weil sie gar nicht so viel am Stück nehmen wollen.

Auf die Weide gehen im Sommer viele unserer Pferde abends, bleiben die Nacht zum Teil draußen bzw. kommen zum Trinken und Hafer holen rein und gehen dann wieder auf die Weide raus. Wenn früh dann die Bremsen wieder kommen und anfangen, die Pferde zu plagen, gehen sie in den Stallbereich zurück, wo das Insektenzeug sie in Ruhe lässt.

Keinesfalls würde ich unsere Pferde wieder in eine andere Haltungsform stellen wollen!
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Filou hat geschrieben:Wir sind jetzt mit unseren ein gutes halbes Jahr im Aktivstall und ich kann nur sagen, die negativ-Stimmen sind Vorurteile von nicht-Aktivstallkennern und Erfahrungen aus unglücklich aufgebauten.
Sorry, aber DAS ist pauschal und Quatsch! Wenn im Hit-Aktiv-Stall die Pferde rund 5,5 Stunden freien Zugang zu Heu aus der Raufe ohne Gitter oder Netz haben, dann durch die Bank weg alle zu fett sind, nicht einige ein wenig dicklich, sondern wirklich alle deutlich zu viel auf den Rippen haben, dann ist das Murks. In so einem Fall wird das Konzept schlicht nicht gut umgesetzt und das zeigt, dass so ein System auch nur so gut ist wie die Anwendung.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Finchen hat geschrieben:
Filou hat geschrieben:Wir sind jetzt mit unseren ein gutes halbes Jahr im Aktivstall und ich kann nur sagen, die negativ-Stimmen sind Vorurteile von nicht-Aktivstallkennern und Erfahrungen aus unglücklich aufgebauten.
Sorry, aber DAS ist pauschal und Quatsch! Wenn im Hit-Aktiv-Stall die Pferde rund 5,5 Stunden freien Zugang zu Heu aus der Raufe ohne Gitter oder Netz haben, dann durch die Bank weg alle zu fett sind, nicht einige ein wenig dicklich, sondern wirklich alle deutlich zu viel auf den Rippen haben, dann ist das Murks. In so einem Fall wird das Konzept schlicht nicht gut umgesetzt und das zeigt, dass so ein System auch nur so gut ist wie die Anwendung.
Äh, hab ich irgendwas überlesen oder warum sollte das "zu fett" am Aktivstall liegen? Bei uns laufen auch ein paar runde rum, das sind aber die, die 24 Stunden Heuraufe, 24 Stunden Weide, maximale Zeit in den Heuständern PLUS einfach viel zu viel Kraftfutter auf Wunsch der Besitzer eingestellt haben und dann auch noch, wenn die Leut zum Reiten kommen, eine Tonne Müsli mit Mais und Malz und sonstwas bekommen. Dafür kann das beste Stallkonzept nichts. Das sind genau die Pferdebesitzer, die die Pferde in Boxenställen genauso mästen. In anderen Offenställen, wo die ranghohen alles fressen und die rangniederen nie zum Zug kommen, sehe ich das schon auch, aber hier liegt es doch am Pferdebesitzer, wie er es eingestellt haben will und ob er beratungsresistent ist - denn unser Stallbesitzer will schon im Sinne des Pferdes. Aber wenn die Leut nicht mit sich reden lassen, muss er genauso 3 kg Hafer im Kraftfutterautomaten geben, wie er es in die Box schaufeln muss bei einem Boxenpferd.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Finchen hat geschrieben:
Filou hat geschrieben:Wir sind jetzt mit unseren ein gutes halbes Jahr im Aktivstall und ich kann nur sagen, die negativ-Stimmen sind Vorurteile von nicht-Aktivstallkennern und Erfahrungen aus unglücklich aufgebauten.
Sorry, aber DAS ist pauschal und Quatsch! Wenn im Hit-Aktiv-Stall die Pferde rund 5,5 Stunden freien Zugang zu Heu aus der Raufe ohne Gitter oder Netz haben, dann durch die Bank weg alle zu fett sind, nicht einige ein wenig dicklich, sondern wirklich alle deutlich zu viel auf den Rippen haben, dann ist das Murks. In so einem Fall wird das Konzept schlicht nicht gut umgesetzt und das zeigt, dass so ein System auch nur so gut ist wie die Anwendung.
Finchen, kein Quatsch :wink: sie hat Dein Beispiel doch mit aufgeführt.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Julia hat geschrieben:
Finchen hat geschrieben:
Filou hat geschrieben:Wir sind jetzt mit unseren ein gutes halbes Jahr im Aktivstall und ich kann nur sagen, die negativ-Stimmen sind Vorurteile von nicht-Aktivstallkennern und Erfahrungen aus unglücklich aufgebauten.
Sorry, aber DAS ist pauschal und Quatsch! Wenn im Hit-Aktiv-Stall die Pferde rund 5,5 Stunden freien Zugang zu Heu aus der Raufe ohne Gitter oder Netz haben, dann durch die Bank weg alle zu fett sind, nicht einige ein wenig dicklich, sondern wirklich alle deutlich zu viel auf den Rippen haben, dann ist das Murks. In so einem Fall wird das Konzept schlicht nicht gut umgesetzt und das zeigt, dass so ein System auch nur so gut ist wie die Anwendung.
Finchen, kein Quatsch :wink: sie hat Dein Beispiel doch mit aufgeführt.
Eben drum ist es ja Quatsch zu sagen, dass die negative Einstellung hausgemacht ist, oder?!
Wie ich meine, der Hit-Aktiv-Stall ist wie jeder andere Stall auch nur so gut, wie ihn die Betreiber sein lassen/machen.

Wenn ich die Aussage falsch verstanden habe, sorry. :oops: Ich lese es wie "Hit-Aktiv-Stall ist super, wer schlechtes denkt hat keine Ahnung oder selber im Aktiv-Stall schlechte Erfahrung gesammelt und schimpft drüber". Ist beides bei mir nicht der Fall, aber ich betrachte das - aus meiner Sicht supergute! - Konzept Aktivstall trotzdem mit sehr viel Skepzis, weil es zur guten Umsetzung mehr braucht als die Anlage.

editiert:
@Filou:
jo, offenbar habe ich was falsch verstanden, du hast es nach meinem Post ja aufgegriffen und wir sind ja exakt der gleichen Meinung, nur weil es ein Aktiv-Stall ist, muss nicht alles tuffig sein, auch im Aktiv-Stall kann es schieflaufen, was Fütterung angeht. :wink: Kann immer noch nicht lesen, wie ich es anders hätte auffassen können, Knoten im Kopf, aber ja, dann gibt es keine Differenz in unseren Meinungen. :wink:
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Klar, wenn einer Engstellen einbaut, wo die Tierchen nicht ausweichen können oder ähnliches, was einer guten Eingliederung im Weg steht oder falsch managed, dann funktioniert so manches nicht. Aber da kann eben das Stallkonzept nichts dafür und was ich so in Gesprächen mitbekomme, wird der Stall dann auch keine Hit Aktiv Referenz, wenn sich der Betreiber nicht entsprechend von Hit beraten lässt, erst keine unglücklichen Dinge zu bauen oder nachher wenigstens abzuschaffen und darf auch den Namen nicht führen, ist dann halt ein Offenstall, der die Automaten vielleicht dort gekauft hat, aber mehr nicht und daher bin ich immer noch der Meinung, was öffentlich Hit Aktiv heißt und in deren Referenzenliste steht, hat schonmal keine großen Haken.

Ich habe auch eine Freundin, deren Pferd mal im Offenstall fett wurde (ranghoch, steckte ständig ungebremst im Heu, keine Bewegungsanreize, weil die Tränke keine 5 m vom Heu weg war und es sonst auch nichts attraktives gab) und die jetzt mit den Folgen davon kämpft und mir deshalb eindringlich geraten hat, meinen mit seinem Spat doch bitte niemals in einen Offenstall zu stellen, das wäre die schlimmste Katastrophe, die ich ihm antun könnte. Dieser Stall hatte eine Raufe von Hit und daher dachte sie, das wäre schon ein Hit Aktiv und es wäre im Offenstall immer so, wie es bei ihr war.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Mein Pferd lebt seit ca. 1 1/2 Jahren im Aktivstall und macht einen sehr glücklichen Eindruck.

Seit ein paar Wochen versuchen wir die Stute meiner Freundin einzugliedern, wir haben jedoch ein Problem mit dem Heu-Fressständer. Sie geht alleine nicht rein. Sie wartet immer darauf, daß sie jemand reinschickt. Macht das keiner, hungert sie. Kraftfutter holt sie sich dagegen ohne Probleme selbstständig.
Sie ist jetzt seit gut 2 Wochen schon 24 Stunden im Aktiv-Stall, geht aber einfach nicht allein in den Heu-Ständer.
Wir haben schon überlegt, daß wir sie einfach hungern lassen (sie hat Zugang zu Kraftfutter und Stroh). Vielleicht geht sie dann von selbst rein.

Ich hab jetzt schon einige neue Pferde erlebt, bei allen ging es in sehr kurzer Zeit.
Wie war es bei euren Pferden, oder habt ihr einige Tipps für meine Freundin, die mittlerweile schon Angst hat, daß sie den Stall wieder verlassen muß?
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hungern lassen würde wahrscheinlich helfen, aber mir wäre das zu heikel. Ich würde es nicht tun.
Für meine Stute wäre dieser Eingang auch nix.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Ach, das kann schon noch werden, minou. Meinen Filou hab ich in seiner Boxenzeit so erzogen, dass er nur durch eine geöffnete Tür darf, wenn er dazu aufgefordert wird. Ich wollte das nicht, dass ich die Tür aufmach und er kommt schon raus gelaufen oder dass ich aufpassen muss, wenn ich mal raus geh, was holen oder so. Und ich wollte nicht, dass er gesattelt in die Box läuft, nur weil die Türe offen ist.

Im Aktivstall bekam ich dann die Quittung: Er stand vor'm offenen Ständer und sah sich verzweifelt um, ob nicht jemand kommt, der ihn auffordert, rein zu gehen. Kaum sprach ihn jemand an und / oder wies ihm den Eingang, atmete er erleichtert auf und ging fressen. Dem Hafer konnte er weniger widerstehen, da ging's schneller, dass er sich selbst "erlaubte", da rein zu gehen ohne dass er "durfte".

Es gibt aber wirklich Pferde, die ein bisschen länger brauchen, auch zu verstehen, dass es nun keine Fütterungszeiten mehr gibt, sondern sie jederzeit gehen und sich etwas holen können, denn einige, die neu von der Box in den Aktivstall kommen, versuchen es nur zu den Zeiten, wo es in der Box was gab. Manche kapieren mit einem Mal zeigen gleich alles, andere brauchen ein paar Monate. Und dann gibt es auch welche, die es gleich verstanden zu haben scheinen, dann aber plötzlich doch noch einen "Rückfall" haben, es nochmal gezeigt brauchen. Die stellt man halt dann mehrmals täglich rein. Aber begreifen tun's letztendlich alle. Über Nacht bleiben sie bei uns erst dann im Aktivstall, wenn sie selbst Futter holen, ohne dass man sie rein stellt. Auch wenn sie das nicht oft tun, wenn man einfach weiß, dass sie es können.
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Danke Filou,
ich denke auch, es braucht halt Zeit. Die Stallbesitzerin, ansonsten absolut kompetent, wird ungeduldig. Sie hat sowas vorher noch nicht erlebt.
Das macht meine Freundin halt einfach schön langsam nervös.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Kannst die Stallbesitzerin beruhigen ;-)

Hat sie den Aktivstall noch nicht so lange? Wieviele Pferde sind in der Herde? Weil wenn man eine große Herde hat und naturgemäß durch die im Berufsleben geforderte Mobilität immer wieder Pferdebesitzer umziehen und ihre Pferde mitnehmen, mal eines verstirbt oder so hat man eben eine gewisse Fluktuation und muss immer mal wieder ein neues Pferd eingliedern - da begegnen einem die etwas "zäheren" auch früher als bei einer kleinen Herde und wenn man den Stall noch nicht lange hat, hat man diese Erfahrungen nicht so. Unsere Stallbesitzer erzählen, dass es einen regen Austausch zwischen den Aktivstallbetreibern gibt, die sich da gegenseitig anhand ihrer Erfahrungen beraten können.

Gut wäre, wenn die Stallbesitzerin dennoch ruhig bleiben würde, denn wenn eine Eingliederung fehlschlägt, dann doch oft, weil der Pferdebesitzer zu "fordernd" war á la "mein Pferd MUSS das lernen" und da hilft es, wenn der jeweilige Betreiber sagt "alles gut, musst Dich überhaupt nicht sorgen, das wird schon".
Katja, * 1975, 165 cm, Dipl.-Ing.
Filou, * 1996, 170 cm, Schulpferd a.D.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Den Stall gibt es seit 6 oder 7 Jahren. Wechsel gibt es kaum, nur immer wieder Neue kommen dazu. Es sind ca. 20 Pferde. Die Herde ist sehr ruhig und friedlich. Im Moment gibt es keinen Störenfried.

schau mal: www.brock-hof.de
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten