Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Oh, wie lieb, dass Du nachfragst! Tatsächlich sind wir mitten im Umzug - alles steht voll Kisten und ich bin mächtig im Stress. Ab nächster Woche sind wir da und ich hoffe, dann wieder etwas mehr Zeit zu haben.

Tania
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Schön! Weihnachten im neuen Zuhause! :D
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@tinkitano: Oh, schön, genau so stell ich es mir auch mal vor....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

oh tania, schon im umzug, das ist bestimmt stress pur!

freu dich auf die zeit, wo du bzw. ihr euer neues heim geniessen könnt....... wenn du dann langeweile hast :wink: :wink: :wink: , bilder bitte.


lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Das ist ja toll! Ich freu mich für Euch. :D
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

So, ich melde mich kurz mit einem Lebenszeichen - der Umzug ist vollbracht, wir haben überlebt :wink:

War eine ordentliche Kraftanstrengung und ich bin heilfroh, dass die Jungs nicht gleich mit umgezogen sind - das jetzt auch noch zu stemmen, wäre doch etwas arg viel gewesen.

Ich hoffe, dass ich demnächtst ein bissl mehr Zeit finde, hier wieder zu schreiben,
Tania
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Medora hat geschrieben:So, ich melde mich kurz mit einem Lebenszeichen - der Umzug ist vollbracht, wir haben überlebt :wink:
Schön! :D
Dann alles, alles Gute im neuen Heim!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Genau! Alles Gute im neuen Zuhause und viel Freude!!! :D
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Dankeschön :D

Wir haben uns inzwischen ganz gut eingelebt - aber ich bin heilfroh, die Jungs in DIESEM Winter nicht am Haus zu haben! :wink:

Tania
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Auch von mir nachträglich noch herzlichen Glückwunsch! Ich hab ja mal wieder alles verpasst... :lol: Ich bin auch gerade umgezogen und kann deshalb den "Kistenstress" voll verstehen! ;) Dann weiterhin viel Energie beim auspacken, einräumen und ankommen! :D
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Medora hat geschrieben:So, ich melde mich kurz mit einem Lebenszeichen - der Umzug ist vollbracht, wir haben überlebt :wink:

War eine ordentliche Kraftanstrengung und ich bin heilfroh, dass die Jungs nicht gleich mit umgezogen sind - das jetzt auch noch zu stemmen, wäre doch etwas arg viel gewesen.

Ich hoffe, dass ich demnächtst ein bissl mehr Zeit finde, hier wieder zu schreiben,
Tania

wie sieht es aus, hast du zeit?

lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Heike *wink* :D , ich glaub', da mußt Du bei WzP fragen. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo tanja *wink,freu*

ach ich bin nur noch ganz,ganz selten in pferde-foren unterwegs....daher kaum noch ein überblick vorhanden: wer,was wo und mir wem :lol: :lol: ...


:arrow: vielleicht braucht es ja nur einen anstoss --denke des öfteren an diesen fred..


ganz liebe grüße
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi Medora,

ich habe diesen Thread irgendwann gefunden und bin neugierig, bist du inzwischen mit deinen Jungs zuhause in Eigenregie, wie läuft es, was hast du an Nachteilen unter- oder überschätzt...?

Ich bin selber seit jeher mit eigenem Pferd Selbstversorger und bereue es nicht, aber der Nachteil, dass im Schnitt 1-2 Stunden pro Tag futsch sind und dadurch das eigentliche mit dem Pferd (ob nun Bodenarbeit, Reiten, was auch immer) deutlich zu kurz kommt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Zudem habe ich Glück, meine Mutter hilft mittags bei der Versorgung und springt (unter Anleitung) ein, wenn ich wie jetzt grade mit gebrochenem Fuß nicht kann. Nicht drüber nachzudenken, was wäre, wenn ich mal spontan ins Krankenhaus müßte, was schlimmeres wäre... dann müsste wohl meine Freundin meine Pferde zu sich holen, meine Mutter als totaler Laie wäre dann rettungslos überfordert. :?

Heu zu besorgen ist nicht in jedem Jahr leicht, trotz zuverlässigem Heulieferanten, der hat selber dieses Jahr knapp...

Kosten will ich mal gar nicht kalkulieren, wer tatsächlich glaubt Eigenregie ist günstiger, der hat sich noch nie Gedanken über die KOsten für Stallbau, Einzäunung, Paddockdrainage, sowie Weidepflege etc gemacht, geschweige denn über den fehlenden oder ordentlich zu Buche schlagenden Reitplatz, Hallennutzung (Gebühr in der Regel plus Aufwand für das Erreichen) gemacht. Günstiger ist die Eigenhaltung sicher nicht, zumal ja auch die Flächen entweder gepachtet oder gekauft werden müssen, Anschaffungspreise auf mtl. Beträge umgerechnet ernüchtern doch recht schnell. :)
wiassi

Beitrag von wiassi »

oooh ja, das ernüchtert ziemlich... aber missen möchte ich es nicht. Ich habe aber auch das Glück, das es mein LG genauso sieht wie ich und wir daher den Stall etc. zusammen machen. Halbe Arbeit, halbe Kosten, doppelte Freude... :D

Da wir aber im neuen Zuhause noch mitten im Aufbau sind, geht viel zeit bei drauf und zumindest dieses Jahr mit renovieren, Umzug, gröbste Schäden beseitigen und Stall ausbauen war reiten leider fast ein Fremdwort. Das war uns für das erste Jahr aber auch klar, wenn man Zuhause und Stall, d.h 2 Menschen, 3 + 2 Katzen und 3 Pferde zusammenwürfelt... :lol:
Antworten