Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Fluli hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
bitte seid mir nicht böse, aber ich habe nicht alle Seiten durchgelesen.
Da du ziemlich viele Beiträge mit genau diesen Worten beginnst, muss ich einfach mal loswerden: Das würde aber Sinn machen, wenn du Informationen zu deinen Fragen suchst :wink:.

Konkret zu deinen Fragen:
Wir haben 1,2 ha Weide für 4 Großpferde und ein Shetty. Das ist genügend Gras, wenn man kein Heu macht, im Sommer zwei bis drei Monate ausschließlich Gras füttert und gutes Weidemanagement betreibt. Unsere Pferde sind außerdem normal- bis schwerfuttrig. Für deine solltest du also mit deutlich weniger auskommen.

Den Trail haben wir genauso angelegt, wie du es beschreibst: Einmal außen herum und dann einmal in der Mitte durch. Das passt bei uns perfekt und als I-Tüpfelchen haben wir auf dem mittleren Gang drei Hügel aufgeschüttet.

Unseren Reitplatz haben wir extra (20m*40m) und als reine Paddockfläche ca. 10m*30m plus Trail ca. 5m*400m
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Fluli
User
Beiträge: 34
Registriert: Do, 16. Jul 2015 14:11
Wohnort: Deutschland, NRW

Beitrag von Fluli »

Da du ziemlich viele Beiträge mit genau diesen Worten beginnst, muss ich einfach mal loswerden: Das würde aber Sinn machen, wenn du Informationen zu deinen Fragen suchst Wink.
Ich habe leider nur selten Zeit, um wirklich alle Beiträge in so einem großen Thread gründlich durchzulesen und stelle daher meist schon einmal konkrete Fragen. Keine Sorge - Ich wühle mich nach und nach meist trotzdem noch durch das gesamte Thema. :lol:
Den Trail haben wir genauso angelegt, wie du es beschreibst: Einmal außen herum und dann einmal in der Mitte durch. Das passt bei uns perfekt und als I-Tüpfelchen haben wir auf dem mittleren Gang drei Hügel aufgeschüttet.
Oh ja, von den Hügeln habe ich schon Bilder gefunden. Sieht super aus! Da haben die Pferde sicher viel Spaß dran.

Das Schwierigste wird vermutlich erstmal ein möglichst zusammenhängendes Weidestück zu finden. Leider bringen kleinere Einzelweiden ja nicht viel, wenn ein Trail geplant ist. Anonsten wäre das Ganze gar kein Problem.

Lieben Dank schonmal für Deine Tipps. :wink:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Fluli hat geschrieben: Oh ja, von den Hügeln habe ich schon Bilder gefunden. Sieht super aus! Da haben die Pferde sicher viel Spaß dran.
Ja! Das ist echt unglaublich! Volle Granate rüberdonnern ist ganz hoch im Kurs.. dabei muss man auf jeden Fall oben drauf einmal ausschlagen, sonst ist man uncool. Und Pause machen auf dem Hügel ist auch super :D

Bild

Bild
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wow - Hügel einzubauen ist also quasi Pflicht, hätte ich mir so gar nicht vorgestellt. Danke für die Bilder mit Beschreibung!

Haben die Hügel bei euch ein "System" wie sie angelegt sind, oder "nur" Mutterboden (?) aufgeschüttet? Wie regenfest sind sie? Irgendwie stelle ich mir vor, dass es nach und nach eine Matschrutsche wird :oops: - sieht ja aber gar nicht danach aus.

Und wie verhindert ihr das seitliche runterrutschen bzw runterklettern? Zaun sicherheitshalber weit genug weg?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Die Hügel bestehen nur aus Mutterboden. Der ist allerdings ziemlich verfestigt, da ist meine Schwester einen ganzen Tag mit dem Radlader drauf rumgefahren. Da wird nix rutschig. Mit den Jahren werden sie wohl kleiner. Evtl. fahren wir sie später mal wieder hoch. Mal gucken, wie sich das entwickelt

Bild

Seitlich haben wir den Zaun so dicht dran, dass sie nicht auf die Idee kommen, da seitlich runterzusteigen. Das klappt gut. Man kann den Gang an der Stelle auch so breit machen, dass der Zaun weit weg ist. Drüberdonnern tun sie trotzdem, eine Freundin hat ihre Wellenbahn mitten auf der Weide.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ah ok, also doch mindestens schön "festkübeln" wie wir es nennen, und/oder festfahren. :lol:

Bietet sich an für die Schicht Mutterboden, die wenn es denn erlaubt wird vom Trail abgetragen wird um den matschfrei zu gestalten.

Ist als Idee definitiv notiert, Hügel anlegen! :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten