Bezahlbare Alternative zu Späne-Einstreu?!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Bezahlbare Alternative zu Späne-Einstreu?!

Beitrag von Laika28 »

Puh... gerad bekam ich die Hiobs-Botschaft, dass der Späne-Preis enorm gestiegen ist. Bisher habe ich immer - allerdings schon Sonderpreis - 15 Ballen Späne für 100 Euro bekommen. Ich brauche im Schnitt 2 Ballen pro Woche. Nun hatte mein Mann gerad enorme Schwierigkeiten, überhaupt Späneballen zu bekommen - alles ausverkauft! Engpass! Und der neue Ballenpreis belaufe sich zukünftig auf 11 Euro!!!! Aaarghs!
Ganz ehrlich ist das auf Dauer etwas zu teuer für mich, sollte es wirklich so kommen....
Also möchte ich mich jetzt auf die Suche nach Alternativen machen. Stroh geht leider nicht, mein Shetty ist Magenpatient und hat COPD :cry:

Gibt es bezahlbare Alternativen an Einstreu? Her mit Euren Ideen! 8)
lalala

Beitrag von lalala »

Spontan fällt mir nur Leinstroh ein - allerdings wird das sicherlich auch schwer zu bekommen sein und preislich tut sich zur Späne nicht viel. Soll allerdings ergiebiger sein und die Entsorgung ist einfacher (weil kein Sondermüll wie Späne)
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

ach, die Entsorgung ist meinem Bauern egal, die Späne kommen ganz normal auf den Mist und später aufs Feld - der ist da zum Glück ganz unkompliziert...

Hat jemand Erfahrungen mit Boxenmatten?
Aber da muss man wahrscheinlich irgendwo eine Art "Klo" einrichten oder?
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich habe nur mal zugehört, wie sich welche über Boxenmatten unterhielten, selbst habe ich keine Erfahrungen.
Aber soweit ich das mitbekommen habe, ist dafür ein offener Boden Voraussetzung, damit der Urin zuverlässig gut und schnell ablaufen kann. Sonst wird es wohl sehr eklig und stinkig. Ansonsten klangen die Leute eigentlich ganz zufrieden, der Anschaffungspreis ist halt erstmal heftig.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also wir haben Boxenmatten, allerdings + Einstreu.
Aber sooo viel an Einstreu sparen wir da jetzt, glaube ich, auch nicht :roll:
Es stinkt nicht, aber es sammelt sich schon Feuchtigkeit (wir haben Sandsteinboden). Allerdings misten wir auch zweimal täglich u. fangen zwischendurch auch den ein oder anderen Bach auf.
Nur die Reinigungsaktion ist so eine Sache, weil die Teile verdammt schwer sind...

Ach so, und wir mischen Späne und Leinenstroh (also bei uns sind die Späne noch billiger), aber letzteres saugt wesentlich schlechter...
Wests

Beitrag von Wests »

Aus unserem Erfahrungsschatz:

Sägemehl lieben unsere Pferde - allerdings wird es trotz Offenstallhaltung gerne als Toilette benutzt. Wir beziehen es direkt vom Sägewerk (wohnen mitten im Wald - deshalb fast geschenkt allerdings offen und nicht in Ballenform)
Leinenstreu - stank bei uns bestialisch - obwohl damit geworben wird dass es den Geruch bindet ?!?
Stallmatten - darunter Drainage - ist an sich super doch leider sind die Matten zu hart so dass sich die Pferde beim Aufstehen die Beine aufgescheuert haben.

Wenn wir jetzt noch einmal von vorne anfangen würden: weiche Boxenmatten(diese Softbetten) kaufen mit Drainage drunter. Denke das ist optimal da man sich dann wirklich das Einstreu sparen kann.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

:cry: Na das sind ja keine besonders berauschenden Aussichten.... so ein Softbett werde ich mir mal genauer anschauen... Leinstroh ist bei uns noch teurer als die Späne und wenns dann noch müffelt?! Nee danke... seufz...

Danke schon mal für Eure Erfahrungswerte. Noch wer?
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Wir hatten in unserem ehemaligen Stall ein sehr gutes System. Die Hälfte der Box war mit einer relativ dünnen Gummimatte ausgelegt - die andere Hälfte mit dicken HIT-Gel-Schlafmatten. Auf den dünnen Teil kam etwas Sägemehleinstreu. Die Pferde benutzen die Sägemehleinstreu als Klo und schliefen auf den dicken Gel-Matten richtig gerne. Die Matten waren miteinander verschweißt - so dass kein Urin drunter kam. Teuer - hält aber super.
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Bezieht sich auf Boxen - also nicht Offenstall:
Bei uns wurde ein kurzer Versuch mit Strohmehl gemacht, aber schnell wieder aufgegeben, weil ziemlich schnell alles eklig und stinkig war.

Ich hatte mein Pferd auf Spänen und auch auf Leinstroh stehen, wobei ich persönlich Leinstroh besser fand.
Sofern man sorgfältig mistet, ist es im Verbrauch ergiebiger als Späne und stinkt nicht, es nimmt auch die Feutchtigkeit besser auf, als die Späne.
Vielleicht gibt es unterschiedliche Sorten Leinstroh ?
Aktuell haben wir aber wieder Späne, ganz einfach, weil das im Pensionspreis
enthalten ist.

Lg
LaBuscadora
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

In unserem neuen Stall gibt es zwei Alternativen in Sachen Einstreu, die mir beide vorher unbekannt waren. Leider weiß ich nicht, was der Spaß kostet:

entweder gehäckselter Hanf (sieht aus wie kleingeschnittenes Heu; ist glaub ich die etwas teurere Variante)
oder
Reisschalen (das haben wir, und war auch in der Klinik eingestreut, wo ich letzte Woche war; saugt gut, staubt mäßig, wird nicht gefressen).

Beides wird in quaderförmigen Plastiksäcken geliefert. Was es nicht alles gibt.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

also ich kann das mit dem Gestank bei Leinenstroh absolut nicht bestätigen.

Wir haben Leinenstroh, Späne (die feineren) und Reisschalen ausprobiert.

Am besten saugt das Leinenstroh und da ist auch NUll Geruch.
Am 2.besten saugen die Späne, am schlechtesten die Reisschalen.
Die sind auch rutschiger, rolliger, preislich tut sich eigentlich nix um, da man von den billigeren Reisschalen deutlich mehr braucht.

Bei uns (Offenstall, drei Pferde) ist Naturboden, darüber Holzbretter, darauf Stallmatten. Diese dann streuen wir relativ dünn ein, ca. 2-5 cm höchstens, so brauchen wir 1-2 Sack Leinenstroh pro Woche. Das ist okay, finde ich.

Reisschalen waren bei uns in übergroßen Plastikbeuteln, nicht in Quaderballen gepreßt? Die Lagerung ist dadurch auch empfindlicher, da die Beutel schnell mal aufreißen und den Inhalt überall verteilen, schlecht zu stapeln sind und außerdem dürfen sie nicht im Freien gelagert werden, wie man uns sagte!
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Freunde bekommen einen Teil ihrer Späne auch vom Sägewerk. Die sind nämlich froh, die Späne los zu sein und bringen sie sogar noch selbst vorbei - Gegen ein kleines Trinkgeld natürlich ;-)

Ich erinnere mich auch, dass der Bauhof unserer Stadt für unseren Offenstall Späne geliefert hat. Die stammten wohl von einer Aktion, bei der alle möglichen Bäume in den Parkanlagen ausgeschnitten worden waren. Das Holz wurde dann ziemlich fein gehäckselt und kam so bei uns an. Ich persönlich hätte vielleicht etwas Sorge, falls da mal eine Giftpflanze mit reingekommen ist, aber das kann man ja vielleicht erfragen...
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Holzspäne habe ich eine zeitlang auch vom Sägewerk genommen. Das war umsonst. Allerdings waren diese auch staubiger als die gepressten Ballen und somit für meinen Allergiker nicht gut geeignet.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

was es nicht alles gibt.... ?! Reisschalen?! Was darf ich mir darunter vorstellen? Wie sieht sowas aus?

Sägewerke gibts hier wohl nicht :? :cry: Irgendwie wohnen wir in einer "bescheidenen" Gegend, was sowas angeht... seufz... sind solche Sägespäne/-mehl denn überhaupt entstaubt?

Ich habe keinen Naturboden oder sowas im Stall. Mein "Offenstall" befindet sich in einem festen Stallgebäude mit betoniertem Boden. Da muffelt es schon mal leicht wenn man nicht aufpasst... seufz...
Wests

Beitrag von Wests »

Leinenstreu:
nach unserem Reinfall (habe noch immer 12 Packen rumliegen) habe ich mich schlau gemacht - es gibt wohl eben diese zwei Alternativen - entweder es ist super und geruchslos oder so wie bei uns und es stinkt bestialisch. Ich vermute dass es eventuell auf die Marke ankommt.
Antworten