Reitplatz mit Teppichschnitzeln.... Pro & Contra ?!

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

www.hippotex.com (Herr Drees in Lüdinghausen)
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

jule1503 hat geschrieben:Hallo,

würde gern wissen wo ihr eure Böden gekauft habt und was es da gekostet hat.

Liebe Grüße
Jule
Ich habe seit knapp 5 Jahren den Swingground und habe damals etwas über 10.000 Euro für den Belag mit Transport nach München bezahlt. 1 Nachlieferung, also 1/4 der normalen Menge, habe ich dann vor 1 jahr bestellt und bezahlte dafür knapp 3000 Euro.

Nicht wenig Geld, aber ich bin auch super zufrieden und möchte den Platz nicht mehr missen. Dank meiner Pingeligkeit 8) sieht er nach all den Jahren aus wie neu, obwohl täglich bis zu 50 Pferdchen drauf laufen und äpfeln - die Haufen entfernen wir fast restlos mit bewährter Abäppfeltechnick :wink:
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Noch ein Link zum Lesen:

http://www.swingground.de


Meine Stute, die Spat hat, liebt den Platz! :wink:

Eine TÄ hat mal zu mir gesagt, dass Sehnenprobleme meist nicht von zu tiefen Reitplätzen kommen, sondern von der Unvernunft der Reiter.
Wenn man das Pferd langsam dran gewöhnt, ist das in den meisten Fällen kein Problem.
Im Übrigen finde ich den Swingground gar nicht so tief.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

So, ich hole den jetzt mal aus der Versenkung.

Da der Reitplatzbau bei uns evtl. demnächst wieder aktuell werden könnte macht Frau sich jetzt schon so ihre Gedanken ;)

Zu dem Teppichschnitzelboden habe ich nun immer wieder was gehört zum Thema Feinstaubbelastung und da bei uns ja auch Kinder auf dem Platz toben und Herr Pony seine Nase größenbedingt auch recht nah am Boden hat suche ich gerade nochmals nach allwettertauglichen Alternativen.

Da hätte ich zu dem Gewebeboden nochmal Fragen, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen...

-Was muss da drunter?
-Wie Allwettertauglich ist der?
-Was genau ist das für ein Sand und was unterscheidet die Gewebeschnitzel von den Teppichschnitzeln ?

Freue mich über jegliche Information und sage schonmal Danke !
Liebe Grüße, Julia
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Zu deinen Fragen direkt kann ich zwar nichts sagen, aber momentan soll Wattboden wohl der Renner sein. Man braucht nicht unbedingt einen Unterbau, er ist auch bei Dauerregen bereitbar und friert im Winter nicht. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung...
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Esprit05: Das klingt auch interessant !

Vielleicht weiss dazu auch jemand was ?
Liebe Grüße, Julia
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Julia hat geschrieben:


Zu dem Teppichschnitzelboden habe ich nun immer wieder was gehört zum Thema Feinstaubbelastung und da bei uns ja auch Kinder auf dem Platz toben und Herr Pony seine Nase größenbedingt auch recht nah am Boden hat suche ich gerade nochmals nach allwettertauglichen Alternativen.

Da hätte ich zu dem Gewebeboden nochmal Fragen, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen...

-Was muss da drunter?
-Wie Allwettertauglich ist der?
-Was genau ist das für ein Sand und was unterscheidet die Gewebeschnitzel von den Teppichschnitzeln ?

Freue mich über jegliche Information und sage schonmal Danke !


--- feinstaubbelastung entspricht genau der belastung ,dem man beim autofahren ausgesetzt ist,

---- unterbau,grob -und feinschotter

--er ist im wahrsten sinne des wortes allwettertauglich, egal ob heiß oder extrem nass--der boden hält


gewebe versus teppich, ich denke dass dies zwei worte für ein und die gleiche sache ist---- teppich-recykling-autoverwertung



lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Erstmal danke heike.

Mein Gedanke ist halt dass Autoteppiche schon aufgrund hoher Belastung evtl. extremer behandelt werden und das Gewebe bei dem Gewebeboden evtl. ein anderes ist. Und zum anderen Frage ich mich ob, da es mit mehr Sand vermischt ist ( Teppichschnitzel sind ja komplett ohne), evtl. einfach weniger Belastung (Feinstaub) ist und u.U. auch etwas kostengünstiger.

Da Frage ich mich halt was es für ein Sand ist und warum es diese zwei verschiedenen Böden gibt. Wo ist der Unterschied wenn beide Allwettertauglich sind ?

EDIT: Und ich finde die Belastung im Vergleich mit dem Autofahren (Strassenverkehr) nicht besonders verlockend. Ich habe einige Kinder die bei uns dann auf dem Platz Zeit verbringen werden (auch mein Sohn möchte ihn mal zum Fußballspielen nutzen) und er schliesst fast direkt an unseren Garten an....
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Julia: Problem bei solchen Belägen ist wohl auch die Belastung des Grundwassers und dadurch auch die Genehmigungen vom Amt. Dazu stand mal vor einiger Zeit etwas in der St. Georg.
Viele Grüße Tina
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Julia hat geschrieben:Erstmal danke heike.

1.-Mein Gedanke ist halt dass Autoteppiche schon aufgrund hoher Belastung evtl. extremer behandelt werden und das Gewebe bei dem Gewebeboden evtl. ein anderes ist. Und zum anderen Frage ich mich ob, da es mit mehr Sand vermischt ist ( Teppichschnitzel sind ja komplett ohne), evtl. einfach weniger Belastung (Feinstaub) ist und u.U. auch etwas kostengünstiger.

2.-Da Frage ich mich halt was es für ein Sand ist und warum es diese zwei verschiedenen Böden gibt. Wo ist der Unterschied wenn beide Allwettertauglich sind ?

3.-EDIT: Und ich finde die Belastung im Vergleich mit dem Autofahren (Strassenverkehr) nicht besonders verlockend. Ich habe einige Kinder die bei uns dann auf dem Platz Zeit verbringen werden (auch mein Sohn möchte ihn mal zum Fußballspielen nutzen) und er schliesst fast direkt an unseren Garten an....

zu1. die teppichschnitzel boden stammen aus der autoverwertung, jedes auto ist damit ausgestattet.
allein der tägliche abrieb eines absatzes auf dem autoteppich ist enorm, sollte er wirklich so gefährlich sein, dann müßten millionen von autofahrern krank sein, nur durch das vorhandensein der innenauskleidung eines autos, dass dies nicht den tatsachen entspricht--sagt uns unserer verstand.

gewebezuschlagsstoffe für Sandböden sind keine teppichschnitzel, dass diese böden mit der allwettertauglichkeit eines "auto-teppich-schnitzel" platzes mithalten können wage ich zubezweifeln, denn nasser sand friert --Punkt

hier beispiele für einen reitböden mit einer sand/vlies-mischung

vlies=gewebe
http://www.pferdesport-service.de/?css= ... &root_id=2


http://www.reitsand-gmbh.de/reitplatzsa ... paene.html


http://www.fair-ground.de/index2.htm


http://www.rfvaufhausen.de/downloads/tretschichten.pdf


zu2.-

ob die sandmischöden mit der allwettertauglichkeit mithalten, dies wäre zubeweisen (langjähriger praxis-test)----meist ist es nur werbung

es gibt soviele anbieter, da jeder verdienen möchte, jeder preist sein "produkt" als non plus ultra an---that´s life :wink:


zu3.-
auf die belastung bin ich unter 1. eingegangen, ich denke doch das kinder mit ins auto dürfen :wink:




es ist wirklich schwer sich bei dieser vielfalt an reitplatzböden, den herauszusuchen, der für einen selbst optimal ist.

meine kriterien waren.
1. allwettertauglich
2. gute bedingungen für die pferdebeine
3. der preis (ich habe vor 7 jahren 3600€ gezahlt)
4. absolutpflegeleicht
5. keine komplikationen bei der behördlichen genehmigung



liebe grüße
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@heike: Mal kurz zum Preis, mittlerweile zahlt man für einen 20x40 RP nur für das Teppichschnitzelmaterial 9,000,-€ ;)
Liebe Grüße, Julia
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Julia hat geschrieben:@heike: Mal kurz zum Preis, mittlerweile zahlt man für einen 20x40 RP nur für das Teppichschnitzelmaterial 9,000,-€ ;)
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ohne unterbau :shock:

puh ---da hab ich ja nochmal glück gehabt, wollte eigentlich später bauen, nach dem motto erst die pferde dann ich, der preis jedoch war so verlocken, weil ich mehrere angebote hatte, die alle um 100% höher lagen :shock:


wahnsinns preissteigerung! :shock: :shock:

:?: sind alle Allwetter-reitplätze generell so teuer :x
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Jepp, ohne Unterbau und alle anderen Allwettertauglichen sind in der gleichen Kategorie...
Liebe Grüße, Julia
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

So, jetzt habe ich ein Angebot von einer Firma die Sandplätze anbietet (irgendein Spezialsand). Man kann auch ein Gemisch mit Vliesschnitzeln nehmen.

Als ich nach der Frostsicherheit fragte wurde mir gesagt dass schon vorhandene Kunden dort zum Winter Magnesiumchlorid druntermischen und so sehr zufrieden sind auch in Frostperioden.

Nun meine Frage:

Ich möchte die Möglichkeit haben die den Pferden den RP auch als Paddock zur Verfügung zu stellen. Sie fressen dort nicht es geht nur um mehr Bewegungsraum.

Was denkt Ihr wie sich das mit dem Magensiumchlorid verhält wenn die Pferde sich da evtl. hinlegen oder halt mit der Nase drin rumstobern ?

Ich habe leider keine Ahnung wie sich das auf die Gesundheit auswirken könnte oder ob es total unbedenklich ist ?

Achje, diese Reitplatzplanung bringt mich ins Grab...ein Boden 100 Meinungen :roll: :P

Freue mich auf Eure Gedanken !
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
melonchen_real
User
Beiträge: 409
Registriert: Di, 25. Aug 2009 12:29
Wohnort:

Beitrag von melonchen_real »

MgCl wird generell als unbedenklich eingestuft. Wir habens immer in der Halle und noch nie Probleme - auch wenn sich die Pferde wälzen o.ä. (dabei bekommen sie den Sand ja leider oft sogar in die Augen :shock: )
Wenn sie dauerhaft draufstehen weiß ich nicht...

Ich kann dir nur sagen, dass das MgCl auf nem Außenplatz nicht lange hält, weils vom Regen ausgewaschen wird - ist also ein teurer Spaß das ständig nachzustreuen. Und ob es am Reitplatz so gut funktioniert wie in der Halle? Bzw. wenn dir der Schnee darauf gefriert, dann bringt das MgCl ja auch nichts mehr oder?
Antworten