Anfallsweise "pumpen" /Atemnot

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Nomi
User
Beiträge: 15
Registriert: So, 09. Nov 2008 19:08
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Nomi »

Hallo ihr Lieben!
Wir waren in der Klinik und leider gibt es keine schönen Nachrichten_ Mei Pferd hat eine interstitielle Lungenerkrankung, also einen bindegewebigen Umbau des Lungenstützgewebes :( Laut TA ist die Prognose "schlecht" , was genau das heißt konnte man mir nicht sagen. Genausowenig etwas zur Ursache, kann wohl alles sein von Autoimmun, Allergie, postinfektiös...und und und. Ziemlich frustran. Wir haben Prednisolon und Equipulmin mitbekommen, damit habe ich jedoch noch nicht angefangen, weil es ja das Grundproblem überhaupt nicht löst und ich Zweifel habe, dass das was bringt. Versuche es jetzt mit einer Tierheilpraktikerin die kinesiologisch arbeitet.
xelape

Beitrag von xelape »

Hallo Nomi,
ich habe die gleich Krankheit wie Dein Pferd - Ursache auch ungeklärt, aber meist ist eine Autoimmunreaktion auf irgendwas der genannten.

Gib bitte das Prednisolon (Kortison) damit stoppst du erstmal die Entzündung und auch den damit verbundenen Umbau des Lungengewebes!!! Ist das Gewebe erstmal kaputt, kann es sich nicht regenerieren.

Wenn es anschlägt und Dein Pferd deutlich besser ist, schleiche es langsam über Wochen aus und behandle parallel homöopathisch.
Ich weiss um die Nebenwirkungen beim Pferd, aber hier kann ich sagen keine Luft bekommen ist ein schlimmes Gefühl.

Ich bin seit 1.5 Jahren ohne Kortison und ohne große Beschwerden...toi toi toi

Eine ehemalige Stallkollegin hatte bei Ihrem Pferd die gleiche Diagnose hat lange Kortison gegeben und dann ausgeschlichen und Pilze zur Unterstützung der Lunge gefüttert. Der wird wieder täglich normal geritten.

GUTE BESSERUNG
Antworten